tim schrieb:
Ich habe einwenig den Eindruck dass hier keine sachliche Diskussion stattfindet sondern ein Glaubenskrieg. "3HE vs 5HE -wer gewinnt?"
Und überhaupt: Wieso 3HE
versus 5HE?
Gibt ja viele Leute die beides haben. Dachte immer das sei doch das schöne an Modular, dass alles Herstellerübergreifend per CV miteinander "kommunizieren" kann.
disskusion ist es sowieso nicht......
glaubenskrieg kann nur dort entstehen wo unwissenheit HERRSCHT.
ich probier mal sowenig esoterisch wie möglich ein paar sachen aufzuzählen:
fakt ist: 15 V hat mehr headroom. laut nem post woanders spricht John Blacet von 6Db mehr headroom.
fakt ist:
die ausführung der stromversorgungen ist unterschiedlich.
- eurorack umfasst viele hersteller, aber alle setzen auf dasselbe system = eben ein einheitliches Format.( elektronsich bezüglich stromverteilung )
Stromversorgung läuft über busboards, die module werden in serie hintereinandergehängt ( kettenprinzip)
- Dotcom versorgt über ne cableharness, da ist die stromversorgung sternförmig.
Laut den geeks ist das "the way to go" ( ich versorge meine 15V sachen auch über dotcom cableharnesses )
- Motm versorgt auch über busboards, die anzahl der module an einem busboard kann aber nicht die dimensionen wie bei eurorack annehmen,
zudem baut motm elektronsich auf allerhöchstem niveau ( modcan wohl auch ( nehme ich mal an)
- Cotk baut die module sogar gekapselt.
- Moon kenn ich nicht
sprich:
die sachlage bezüglich einstreuungen und übersprechen über den strombus ist definitf Formatbezogen ne andere
ich würde soweit gehen und sagen:
im 5He bereich baut man generell sauberer, nicht nur auf stromversorgung bezogen, aber eben auch.
Da kann man ziemlich tief schürfen und in die details gehen..........
je mehr module man in serie am strom anschliesst, je unsauberer die elektronsich ausgeführt sind, desto grösser die chance dass man schweinereien erlebt, gleich: durchpissen der module auf andere module.
sternförmige stromverteilung ist am wenigsten anfällig etc.
ob nun die 6DB mehr headroom wirklich wichtig sind, oder ob die geschihcte mit den einstreuungen wirklich wichtig ist kann man sicher nicht verallgemeinern.
Hängt halt alles von der eigenen situation und den patchgewohheiten ab.
das waren jetzt die alibi facts.
was für mich zählt ist mein subjektiver höreindruck.
und hier klemme ich ab weils dann esoterisch wird ( huch, schimpfwortalarm )
ich habe btw. seit (fast) dem ersten tag 3HE neben 5HE , und 15V parallel zu 12V in den gleichen racks.
mixen ist eh der einzige weg sofern man gewisse ansprüche hat
das kann klangqualität sein, oder einfach nur flexibilität...................