thecity
...
Ilanode schrieb:thecity schrieb:Was bedeutet nicht high-end und schlechtes Tracking? Klingen die Module dann besser oder schlechter als die Standard-Doepfer Module?
Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, meinen VCO richtig zu kalibrieren. PAiA gibt es ununterbrochen seit den 1960er Jahren (1967?) und hat bis heute den Ruf - auch unter PAiA-Fans - soundmäßig an fühe Sci-Fi-Filme zu erinnern. Wie auch immer mich erinnert der Klang des 9700 VCOs an den A110.
Trotz des geringen Preises treibt PAiA auch einigen Aufwand bspw. kommt das VCO Kit mit 2 "gematchten" Transistoren. Ich habe Zweifel, dass sich viele Anbieter diese Mühe machen.
Das Standard-Dopefer-Module klanglich nicht so toll sein sollen, halte ich ohnehin zumind. zu einem Teil für einen Mythos: Sehr viele Module basieren auf CEM Chips und bieten eben denn sonst oft geschätzten Klang. Dass einige Module vielleicht objektivierbare Schwächen haben, mag sein, aber was ist dann ein Standard D.-Modul?
Also klingen die Paia-Module doch ganz gut? Bei frühen Sci-Fi-Filmen denke ich an Filtermodulation, Sample-and-Hold und nicht gerade bassstarke Sounds
Ich werde mir auf jeden Fall mal alle Soundbeispiele anhören, die ich finden kann.
Ich habe da leider keine Erfahrung und muss mich somit auf die Meinung Dritter verlassen. Mit Standard-Doepfer Modulen meinte ich eben die ganz einachen Oszilaltoren und Filter, über die im Forum meist geschrieben wird, dass es viele besser Alternativen gibt.