Na klar gibt es solche Vertriebe. Ich behaupte aber, dass die Nische sind und immer bleiben werden. Warum? Weil es den normalen Konsumenten überhaupt nicht interessiert, wie der Musiker vergütet wird. Der möchte es einfach möglichst bequem & möglichst günstig und das bekommt er oder sie über Streaming am einfachsten hin. Das ganze "das ist aber ungerecht" interessiert doch nur Leute, die von dem System nicht profitieren, alle anderen zucken mit den Schultern oder sagen sogar, dass das ganz toll ist (wenn sie nämlich auf der Gewinnerseite stehen).
Ich denke einfach, dass man sich das mit der Digitalisierung und dem "immer und überall verfügbar" eingekauft hat. Natürlich gibt es immer Leute, die sich die Schränke auch weiterhin mit Platten vollstellen werden, aber es wird niemals zu den alten Zeiten zurückkehren. Was sollte denn die Motivation der Leute sein? Platten machen Arbeit, nehmen Platz weg und kosten mehr Geld. Früher waren die Verkäufe höher, weil es ja außer Vinyl nichts gab (von Kassetten abgesehen). Jetzt, wo die Konsumenten die freie Wahl haben, wird sich nur ein sehr kleiner Teil freiwillig die Bude mit Platten vollräumen.
Oder anders: wer im Hochsommer ein Auto mit Klimaanlage gefahren ist, wird nicht mit wehenden Fahnen zu einem Auto ohne Klimaanlage zurückkehren wollen. Es gibt zwar ein paar, aber der Großteil wird natürlich die Klimaanlage haben wollen.