Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Da es mal wieder einer dieser Sonntachnachmittage war, und angeregt von diversen Aussagen im Forum, dass dieser oder jener Synth einen eher digitalen Grund- oder Filterklang hat, habe ich mal wieder ein kleines Klangquiz erstellt.
Die Spielregeln:
EDIT: Synths 8-10 hier eingefügt.
Was mich interessiert:
Die Spielregeln:
- Vergleich des Oszillator- und Filter-Grundsounds bei Standardeinstellungen
- zwei minimal gegeneinander verstimmte Oszillatoren mit Sägezahn in derselben Oktavlage
- 24dB-Tiefpassfilter mit Resonanz und ein einfacher Basslauf
- Durchgang A: Filter-Envelope mit mittelschnellem Decay und langsam ansteigende Resonanz
- Durchgang B: zunächst keine Filter-Envelope, dafür Sample&Hold auf der Cutoff-Frequenz und Resonanz kurz vor der Selbstoszillation. Zwischendurch etwas Filter-Env mit kurzer Decayzeit reindrehen, und/oder Cutoff aufziehen
VCA-Envelope bei beiden Durchgängen mit mittlerer Decayzeit und ca. 70% Sustainlevel - Monophon im Legatomodus (falls machbar), keine internen oder externen FX, kein Chorus etc. (Filtersättigung und etwas Drift/Vintage-Parameter bei DCO/Digitalen erlaubt)
Sequenz A | Sequenz B |
---|---|
Synth 1: Behringer Pro-1 Anhang anzeigen synth1_a.wav | Anhang anzeigen synth1_b.wav |
Synth 2: asm Hydrasynth, Ladderfilter Anhang anzeigen synth2_a.wav | Anhang anzeigen synth2_b.wav |
Synth 3: Novation Summit Anhang anzeigen synth3_a.wav | Anhang anzeigen synth3_b.wav |
Synth 4: Behringer Deepmind (Unison-2 Modus) Anhang anzeigen synth4_a.wav | Anhang anzeigen synth4_b.wav |
Synth 5: Roland JU06a (JU-60 Modus) Anhang anzeigen synth5_a.wav | Anhang anzeigen synth5_b.wav |
Synth 6: Casio HT6000 Anhang anzeigen synth6_a.wav | Anhang anzeigen synth6_b.wav |
Synth 7: mfb Dominion Club Anhang anzeigen synth7_a.wav | Anhang anzeigen synth7_b.wavups, der ist auch falsch hier, wegen 12dB-Filter. |
Synth 8: Roland SH-201 Anhang anzeigen synth8_a.wav | Anhang anzeigen synth8_b.wav |
Synth 9: IHK UNO Synth Pro (Filter 2) Anhang anzeigen synth9_a.wav | Anhang anzeigen synth9_b.wav |
Synth 10: Behringer Poly-D Anhang anzeigen synth10_a.wav | Anhang anzeigen synth10_b.wav |
Was mich interessiert:
- welcher Synth klingt analog, welcher eher digital?
- welcher Synth klingt "am besten" in euren Ohren?
- erkennt jemand einen bestimmten Synth (was in meinem Portfolio so rumsteht, habe ich ja schon hier und da mal erwähnt)?
- wünscht sich jemand noch ein Beispiel mit einem anderen Synth?
oder steuert vielleicht jemand selbst ein Beispiel bei?
- die Patches sind nur grob freihand eingestellt, das gilt auch für die Reglerbewegungen (zumal sich nicht an jedem Synth dieselben Parameter zeitgleich verstellen lassen).
Es war nicht Ziel, auf allen Geräten exakt den selben Patch einzustellen. - Aufgenommen wurde durch einen Analogmixer auf Mono, alle Spuren wurden anschließend normalisiert.
- Um die Lautheit etwas anzugleichen, und Hüllkurvenknackser etc. zu minimieren, wurde die Summe anschließend mit mittleren Attack/Release-Einstellungen leicht komprimiert.
Zuletzt bearbeitet: