Gern - wobei der VL70m etwas abgespeckt ist - das ist aber ok - und ja - mehr Controller ist definitiv besser - Fußschweller hilft, BC hilft und am WX spielen sowieso. Ich hatte hier allerdings mehr die Randgebiete aufzeigen wollen und eben nicht die "schönen" Sachen, wobei auch das ginge, mit mehr Melodie - könnten ja quasi ein 2-Meldien Jam machen, wär ja auch lustig.
Dazu noch der Z1 als Gegenpol oder Prophecy mit dem Nebelhorn. Oder so.
Weil die beiden sind die beiden, die eben auch PM haben. Der Rest sind "würdelose Einbaudinger" ((C)TQ)
EIN PAAR GEDANKEN - GENERELL ..
Ich habe auch eher wenig Angst vor einem "speziellen Thema" aber gegen euch mache ich es auch nicht - das ist sicher ein polarisierender Synth - und natürlich auch, wie man ihn spielt - ich bin natürlich eher Tasten-Eingäbler und es ist sinnvoll das Spiel mit einem bestimmten Sound auch ein bisschen schöner zu machen - dh einschalten nach langem "nichtnutzen" ist nicht die beste Idee für diese Synthese.
Das nur nebenbei - einen netten Verlauf mit Streicher-Sounds kann man aber schon herstellen - und man sollte natürlich dies oder das mögen - SaxOFFon ist zB was, was ja auch nicht jeder liebt. Wie auch immer - ich finde diese Synthese interessant und stehe da auch zu - aber für mich sind es iTupfer und für meine musikalischen Ziele noch mehr. Organisch klingen sie - aber sie sind nunmal primär keine "neue Soundwelt" - dafür müssten die Dehnungen noch weiter gehen.
Naja, sicher kommt noch das oben hinzu und was ich in der Sendung fragte - wer eher pur und melodisch mag spielt andere Sounds und baut andere Sachen als jemand, der auch kantige Sachen mag. Kantig ist dabei auch noch sehr weit reichend verschieden. Sagen wir mal sowas wie James Blake ist kantig - nicht "noisy" aber eben anders. Ist bei so kleinen Versuchen mal einen bestimmten Aspekte einer Synthese zu beleuchten tatsächlich auch wichtig, hatte mich entschieden keine PlayerSkills zu machen sondern nur anzudeuten, wir sind ja Nerds.
DER KERN
Und - das muss man klar ansagen -
PM Sounds sind zwar im Spiel organisch - aber das wie hast du vorher sehr massiv und in längerer Session eingestellt - das dauert nämlich einfach richtig lange - es gibt sehr viele Parameter und musst das auch in
Bereichswahl und Filterung abgleichen mit dem was aus diesen Resonatoren raus kommt
und dem eigentlichen dahinterliegenden Synthesemodell.
VERHALTEN
Ich fand diese Sache interessant, da ich in den 80ern mit dem Doppeldelay Karplus Strong Experimente gemacht hatte und nur nicht wusste, dass man das so nennt - vielleicht regt es ja auch an, neue Ideen zu haben. So wie ein feinstes Philter Phaser oder anderes phantastisches Phunzeug, mit diesem Noisenadelpuls irgendwie interessante Nuancen herstellen kann - Die Synthese ist kein Freeze-Moment sondern eher superdynamisch - kippend und zum spielen gedacht. Finde ich jedenfalls.
Ich hab nichts gegen total andere Meinungen inkl. der, dass ich Müll gespielt habe - meist ja nur 2-4 Töne und vor Allem die Controller bewegt. In der Wirklichkeit spielt du ideal beides oder sicherst dir den Sound so wie du den für deinen Song genau brauchst und machst den Rest mit BC und Co - Ausdruck!
Und - ich hasse dieses "Sologeschlöngsel" - was Jarre auf Türmen spielt mit Keytar oder so - grau-en-voll. Das ist was, was damit auch gut geht - aber ich will einfach nich'. *G*
Da ich geh lieber über den Jordan.
Jo - dann mal offen für weiteres Feedback - Displays und deine Welt der Experimente oder lieber grade Harmonie und Synthwave und Kebu und so - oder allgemein gibt es schonmal einen Sound mit etwas interessanten Strukturen, den du auch magst?
Schwarzer Rost.
Wie auch immer ..
Langer Text - gar kein Sinn.
Nur weil die nächste Sendung erst die Woche danach ist..