1010 Music

k.A. vielleicht auf dem Sample oder aus dem Rainmaker, hab da ja vorher rum probiert, vielleicht war noch was am ausdaddeln oder so, der Sampler selbst macht kein Geräusch.

Also, zu den Midi Problemen:

Es funktioniert nur eine einzige Note bei mir: D2 (38 ), habe alle Noten auf 10 Oktaven abgeklappert - nichts.
Kurioserweise daddeln aber ab und an alle anderen Samples gleichzeitig ebenfalls los? :roll:
Glaube kaum, daß hier ein Bedienfehler oder sowas vorliegt, hab das mit der DAW, Deluge und einem normalen Synth gecheckt - immer dasselbe.
Daher kann ich nur schlussfolgern, daß Midi auf der Bitbox nicht (richtig) läuft.
Evtl. ein Kalibrierungsproblem, oder eben Software fehlerhaft, k.A.
Habe das im Support Forum gepostet, bin gespannt was die dazu sagen.

Ansonsten ist die Bitbox einfach nur geil, es macht dermaßen Spaß die zu bedienen :phat:,
das würde auch live super gehen, die CV Ansteuerung ist perfekt, da gibts nix zu meckern, darum will ich die auch unbedingt behalten.
Wer also genug Trigger hat, braucht da nicht weiter überlegen...

Das hat mich auch jetzt dazu bewogen, doch noch die Toolbox zu ordern, denn die ist genauso einfach zu bedienen, ausserdem hab ich dann massig CV/Trigger "über", so daß fehlendes Midi an der Bitbox dann relativiert wird und nicht mehr essentiell für mich ist, egal welche Fortschritte (und genau da hab ich meine Zweifel) die Midi-Bugfindung dann noch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CV perfekt, also ich kann das nicht messen, aber ich höre/bemerke nichts.

Nächste Woche wird wohl die Toolbox eintrudeln und mein "Anbau" gleich mit, bin mal gespannt.

Auf mein Midi Problem hab ich noch keine Antwort bekommen...

Eben noch bischen rum gedaddelt, macht einfach Laune das Ding, krame schon Dekaden alte Sample CDs hervor.
Nur optisch...wirkt wie unterste Döpfer Preisklasse :mrgreen:

Mein Toolbox ist endlich hier:
18983_ladytron_1.jpg

Ich warte noch auf zwei Midi Kabel. Der Toolbox auf den ersten Blick hat nicht viele Optionen Midi zu konfigurienen, und ich weiss noch nicht wie man midi verlegt, oder ob das moeglich ist.

2d

Oje, hoffe du bist an der nicht auf eingehendes Midi angewiesen, denn wenn die auch so Midi Probleme hat...

Lass dann mal was hören, wie du das Ding findest und so.

So langsam werd ich plemplem...

Heute ein komplettes 909 Set geladen, damit auch alle Slots schön voll sind und was passiert?
Er spielt (fast) alle :shock:

Aber nur fast, 4 Channels gehen nicht, können sie auch nicht, denn deren Werte müssten irgendwo innerhalb der Noten liegen, die ich für die anderen verwendet habe - da ist aber keine Note mehr "frei".
Und darüber oder darunter hab ich massig Noten gesetzt, natürlich ohne Reaktion.

Dann das Sample Set von gestern geladen, selbe Sequenz - alle laufen :roll:

Ok, werde das mal weiter beobachten, wenn mir 4 fehlen ist mir wurst, soviele brauche ich niemals, der Sampler soll nur hier und da mal paar Vocals oder FX beisteuern, da reichen mir 2,3 Channels völlig, ausserdem werde ich den zukünftig sowieso mit der Toolbox triggern.
Aber seltsam ist das schon...

(hab in deren Forum ein Video davon eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Fileproblem:

Es ist NICHT die Namenslänge, sondern es sind "Sonderzeichen" wie ", ; - + #" usw. underscore _ läuft aber.

Habe gestern ein dickes Samplepack drauf gemacht, lief natürlich nix davon, dann mit nem Tool alle diese Zeichen entfernt - et voilà - läuft :supi:

Ich frag mich langsam, wann das programmiert wurde, 1985 ? :mrgreen:

Aber ich bin froh, daß jetzt alles läuft, bzw. ich einen Workaround machen kann, jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen widmen, auch da Aaron da jetzt dran ist. Denke auch, daß mein Vorschlag, eine Seite nur mit Mute/Unmute, im nächsten Update umgesetzt wird, weil dann kann man alle Samples auf loop setzen und sich nur aufs ein/ausblenden konzentrieren - top für live.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal die Synthbox drauf gemacht.

Sie klingt wirklich sehr gut, hat FXe an Board, 2 Filter, 2 ENVs, 2 LFOs (alles pro Stimme) die auch nochmal von aussen getriggert werden können, sowie dutzende Ziele, die auch von aussen getriggert werden können, ausserdem noch vier 32Step Sequenzer für Noten.

Sie reagiert hervorragend auf Midi (da schau her), hat aber eine sehr geringe Latenz, Midi eben, das ist irgendwie nicht so "knackig" schnell wie CV.
Dafür sind die Ladezeiten der Sounds unterirdische 5-7 Sekunden lang...
Aber er ist 4 stimmig polyphon, hat 12 wavetable/form OSCs - und einen Stepsequenzer (pro Stimme!), kann direkt an den Mixer oder OUTs. Bedienung ist sehr gut, wie bei der Bitbox.

Echt ein vollwertiger, guter Synth, jedoch, neben dem Montage dennoch nur ein laues Lüftchen, aber die Synthbox war für mich auch von Anfang an nur eine "Dreingabe". Polyphones mach ich doch lieber an externen Synthis, ist aber für live wirklich toll, man kann sich das schleppen eines normalen Synths damit sparen. Und was Wavetable-mässiges kommt bei mir sowieso noch rein (Black Panel E352), ist schon geordert, kommt im Januar.

Hab zwar nur 2 Stunden damit rum gespielt, ist aber, vor allem klanglich und in der Bedienung, schon fein das Teil. Aber dann kam der Sampler wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam dann die Toolbox, direkt mal getestet.
Also die Bedienung ist spitze, wie schon die Bitbox, aaaaber.....man hat effektiv 4 Reihen Trigger/Gates und 4 Reihen Sequenzer (CV) Spuren. Ich hatte mir da mehr erhofft, vor allem für den Sampler..
Auch kann jedes "Gate-Kästchen" nur ein Gate ausgeben/ansteuern, d.h. wenn man z.b. am Sampler 1 BD, 1 HH, 1 Tom und nochwas machen will, sind alle Gates weg.
Wozu dann 16 Slots am Sampler?

Das heisst jetzt keinesfalls daß die Toolbox schlecht ist oder so, ganz im Gegenteil, man kann ganz tolle Sachen, vor allem mit den Sequenzern, auch und gerade live machen, und polyphon sind die auch noch, das Teil macht richtig Spass.

Werde ich morgen nochmal ein Video drüber machen. Die Bedienung macht einfach Laune, total easy, glaube kaum, daß da ein anderer Sequenzer ran kommt.

Aber leider hatte ich irgendwie mehr Spuren erwartet (ja ja, steht in den Specs), aber mehr wie 4x Trigger und 4x CV (+Gates), gibts nicht, leider. Ob die da noch was nachlegen (können) k.A.
Eine 2te Seite mit nochmal demselben Inhalt, das wäre es gewesen, Outs wären ja genügend da. Am Montag kommt mein Nerdseq (Tracker), zusammen damit, kann ich dann endlich im Überfluß alles machen, was ich will....will ja nicht nur meine 5-6 OSC, sondern auch noch viele andere Sachen mit deren internen LFOs/Trigger anfahren.
Mein Modular soll eine fertige "Musikmaschine" sein, nicht nur ein FX Spender, oder mal nen monophonen, darum das "Gemecker" auf hohem Niveau. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass bei Toolbox Sequenzen enweder über Midi oder direkt über den Touchscreen eingegeben werden können. Im letzteren Fall durch antippen eines "Kästchens", je weiter oben, desto höher der Ton, richtig? Ich habe zwar keine Wurstfinger, aber ich stelle mir vor, dass es ziemlich schwierig ist, die gewünschten Töne zu treffen. Ist das so? Und gibt es die Möglichkeit, Töne mit den Drehreglern zu verschieben, falls man sich "vertippt" hat?

Ups, gar nicht gesehen, sorry.
Ja wenn du volle Auflösung, also alle Steps aufeinmal sehen willst, ist es schwierig die kleinen Kästchen zu treffen.
Aber da man da wie am Handy, mit einem Wisch rein/raus zoomen kann, geht das ganz gut.
Man kann mit den Drehreglern aber auch das Grid abfahren, aber wischen geht schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! hab mir ein paar Synthbox Demos angeschaut und auch die Anleitung durch. Folgende Bedenken habe ich noch:
Im 1010 Forum wird schon seit langem eine Möglichkeit zur FM-Modulation gefordert, ich hoffe da kommt noch was.
Osc-Sync ist ist momentan werder intern noch extern möglich oder?
Die Envelopes lassen sich nicht ganz abschalten, zB für Drones oder bei Verwendung ext. Envelopes und VCA wäre das doof.
Ich habe schon den E352 und bin so gesehen mit wavetables ganz gut ausgestattet, polyphon macht mich aber immer ein bisschen an.
Den Synth Tech für nen 1010 einzutauschen wäre vermutlich keine Weise Entscheidung, wa?

Zur Info: es gibt eine neue Firmware 2.51 für die bitbox!

As promised, here is a version of bitbox with many of the newly introduced sampling features in blackbox.

Here are the new features:
* Threshold based recording. You can now arm recording and have it automatically begin when it it detects a signal.
* Input gain control for recording.
* Choke or exclusive groups. With 4 different groups, you can now have one or more cells cutoff playback of the others--without having to organize them into columns. This also means the tracks screens have gone away. Look for the "Excl: X" parameter on the top of the third pad page.
* Load WAV files with embedded slice (cue) or sample loop points. For existing presets, you will need to reload the relevant file to import the WAV meta data.
* MIDI Program Change messages can now select a new preset. It works with the preset list alphabetically. This is switched off by default. Enable it in the Settings area.
* Selection of the designated output for record monitoring and previewing. This enables you to fully use the module in a monaural 4 output approach.
* Improved responsiveness of the Start, Length, Loop Start, and Loop End points using the knobs on the waveform page.
* Numerous bug fixes having to do with playback and recording.

Und auch die fxbox hatte zwischenzeitlich ein umfangreiches Upgrade bekommen.

Version 2.0.5 includes these changes:
* The internal sequencer will now reset to step 1 when receiving a MIDI start or first clock signal
* There is now a screen brightness control

Version 2.0.3 includes these changes:

* The ability to place the effects in any order and use multiple copies of some effects. Load up to 32 total algorithms at once, concurrency is limited to the available CPU power.
* Dual chain support: run two entirely different effects chains on the In 1 and In 2 and send them to FX 1/2 and Out 1/2
* New Reverb Algorithm
* Enhanced Delay Algorithm
* More powerful modulators capable of mapping CV to multiple destinations
* Dark color scheme
* Flipped UI mode
* Manual saving of presets instead of automatic
* Updated factory presets
* The delay time would not be stored correctly when beat sync is off
* Restored XY Pad with a mode on the parameters screen
* Sometimes there would be phantom notes in the sequencer

Neueste Beiträge

Zurück