10-12 k euro frei

A

ahs

.
:D

hi folks,

i have a little spare money for a system. do you think it's better to invest in a 3" or in a 5" system. wich system is more expandable and worse the buck?

cheers
a.h.

Hi Andreas,
dumme frage: deine anderen Posts sind in deutsch, wieso dies in englisch? Wenns dir hilft gibts die Antwort natürlich auch in englisch..

Well 10k€ is really a lot for a good and well planned system, especially if you want a 3U one. The most musical thing is to check which musicial needs you got and then go for the desired modules, later get those you experience to miss in the system.

basic systems do not need to be large. also maybe a compact standalone modular may also be nice like the Macbeth m5 or the Cwejman s1?

of course it's hard to tell as long as we do not know about your musical dreams, what you like and what you really need, not just a genre, it's also about sounds and things you like, I could not plan a synth or modular without knowing your musical wishes and needs <-- ok make that "minimum needs".

so spending a 10k€ or more ...
just tell us about your plans, music..
basic modular systems to start with: modula (almost in german but I'm sure you unserstand it, since most of your posts are german).

As Moogulator already said we need you to tell about your wishes and dreams

if i would have more than 10k to Invest i would go for a Buchla-System

nanotone schrieb:
verstaerker schrieb:
...if i would have more than 10k to Invest i would go for a Buchla-System
From Buchla you would get just an entry system for 10k€ and you will have no service points within the EU.

yes - for 10k you'd get a huge Eurorack-system with endless possibilities - but i really doubt that this what he wants

each time i bought several modules at once i was usually overwhelmed by the possibilities - imagine to have a 10k Euroracksystem from "zero to now" must be truly overwhelming - for weeks

If i were you i would have spent 10 k of the money for a prima "Deutschlernkurs for runaways" in combination with a fat "how can i not be a troll", u know? Oh, i forgot:

* plonk *

nochmal an alle.

ich wollte eigentlich in einem englischen forum posten und hatte das wohl verwexelt (worse ;-) ).

sorry, ich bin auch kein englisch professor und es war spät. aber der text ist wohl verstanden worden!

trotzdem danke für die antworten!

Ist denn die Frage generell ernst gemeint? Dann sag doch mal, was du machen willst, welche Ziele etc.?
Und wie das mit dem worse gemeint ist..?

Die meisten hier haben auch Lust zu helfen oder Tipps zu geben. Aber leeren Blättern kann man halt so schlecht was vorschlagen. Das ist nicht so generisch. Aber es gibt sicher auch Foren, wo gleich einige Vorschläge "find ich auch gut / besitze ich" insgeheim steht:

Kauf dir .....

Man könnte das Geld auch prima für ein Serge System anlegen.

Animal + TKB und dann wäre noch Geld für Frauen und Suff übrig.

Buchla und Serge werden vermutlich auch aus Zeitgeist/Modegründen genannt, da es keine musikalische oder klangliche Vorgabe gibt, Ferrari oder Mercedes? Oder musste schonmal was mitnehmen? Vielleicht einen Transporter? Buchla hat wackelige Knöpfe und wenn man da Kabel rein oder rausnimmt, verändert das abrupt den Klang, nicht wie bei anderen Systemen bricht da offenbar immer was zusammen. Ob man das so ohne Zusatz empfehlen mag?

Moogulator schrieb:
Buchla hat wackelige Knöpfe und wenn man da Kabel rein oder rausnimmt, verändert das abrupt den Klang, nicht wie bei anderen Systemen bricht da offenbar immer was zusammen.
Don Buchla in SOS schrieb:
The first and foremost issue is the build quality. Your reviewer attacks me on four points, all of which I shall defend. We design instruments that far outlast others. All our components are subjected to in-depth scrutiny, particularly with regard to longevity (mean time to failure) before being considered for application. The "wobbly" pots in our system do not reflect imminent failure — the wobbliness stems from the support scheme used by the bearings. The failure rate is zero over millions of hours of testing.
http://www.soundonsound.com/sos/mar06/a ... sstalk.htm
viewtopic.php?f=71&t=39935&p=409204&hilit=don+sos#p409204

Moogulator schrieb:
Buchla und Serge werden vermutlich auch aus Zeitgeist/Modegründen genannt, da es keine musikalische oder klangliche Vorgabe gibt, Ferrari oder Mercedes? Oder musste schonmal was mitnehmen? Vielleicht einen Transporter? Buchla hat wackelige Knöpfe und wenn man da Kabel rein oder rausnimmt, verändert das abrupt den Klang, nicht wie bei anderen Systemen bricht da offenbar immer was zusammen. Ob man das so ohne Zusatz empfehlen mag?
schreib mal deine kritik ins muffwiggler forum, bin gespannt auf die resonanz

Ilanode schrieb:
pulsn schrieb:
und dann wäre noch Geld für Frauen und Suff übrig.
Kindergarten.
Oha, die Forenpolizei ist auch schon da. Sir, jawohl, Sir Forumswart! Ich bin Dreck unter ihren Fingernäglen, Sir Forumswart! Denn ich habe den Smiley vergessen, damit man den Witz auch erkennt! Ich bin unwürdig, und ihr, Sir Forumswart, seid der Allergrößte! Kommt nicht wieder vor! Keine Witze mehr mit Bier und Frauen, Sir. :fawk:

pulsn schrieb:
Oha, die Forenpolizei ist auch schon da. Sir, jawohl, Sir Forumswart! Ich bin Dreck unter ihren Fingernäglen, Sir Forumswart! Denn ich habe den Smiley vergessen, damit man den Witz auch erkennt! Ich bin unwürdig, und ihr, Sir Forumswart, seid der Allergrößte! Kommt nicht wieder vor! Keine Witze mehr mit Bier und Frauen, Sir. :fawk:
Auch eine Art, mir recht zu geben. :D

Wußte ich doch, das dir das gefällt. :twisted:
Wo ist eigentlich der Auspeitsch Smiley hin?

Habe vernommen, dass 5HE lieber sind, auch geht es mehr um experimentellere Sachen. Daher dreht sich das wohl bei der Summe vielleicht im ein Wiard System, welches besonders bei FM besticht, ok es ist nicht ganz so groß. Ansonsten Cotk und MOTM, für die günstigen und klassischen Module natürlich Dotcom.

Mach doch einfach einen riesigen Zwergenstaat auf!

Dazu ein nettes 3 HE-Doepferköfferchen, ein Yamaha FS1r, einen Kurzweil PC3x, einen Alesis Fusion Synth und den neuen Novationsynth für die Extradosis Fun. Oh, Problem: Es bleibt jede Menge Geld über...

Nur mal als Idee (für Unentschlossene):
Kauf Dir das KLEINSTE System, das für deine Zwecke gerade noch Sinn macht. Lass im Case noch Platz für die drei- bis vierfache Menge Module. (oder rechne damit, ggf. weitere Cases zu kaufen.) Fang an, damit Musik zu machen und erweitere nach Bedarf. Die besten Ideen für Module sind musikalische Ideen.
Andreas

AndreasKrebs schrieb:
Nur mal als Idee (für Unentschlossene):
Kauf Dir das KLEINSTE System, das für deine Zwecke gerade noch Sinn macht. Lass im Case noch Platz für die drei- bis vierfache Menge Module. (oder rechne damit, ggf. weitere Cases zu kaufen.) Fang an, damit Musik zu machen und erweitere nach Bedarf. Die besten Ideen für Module sind musikalische Ideen.
Andreas

Meine total subjektive Meinung!!!

+1 So ein System muß wachsen aber eine gewisse Menga an Modulen braucht man doch. 2 VCOs, 2 VCFs, mind. einen Sequenzer, mind.3 Hüllkurven, 3-4 VCAs, 1-2 Mixer, 1 Switch, 1-2 LFOs, 1 Random-Generator, Abschwächer, Multipler, evtl. Clock-Divider, Quantizer.

Es kann ja auch sein, daß du auf Vintage stest.... Ein Main-Cabinet eines System 700 oder Arp 2600.???

Ich würde mir ein kleines Cwejman-System zusammen stellen und mit East-Coast Modulen erweitern (3-4k€ Investition und und das weitere Geld in Serge oder Buchla anlegen.

@Mic: Das ist keine Modefrage bzgl.Serge oder Buchla, wenn man hohe Integration und Funktionalität will. Ist sicherlich aber keine Empfehlung für Schulze-Fans ;-)

An den Fragesteller: Versuch einfach mal 3 verschiedene Modularuser des Forums zu besuchen und laß dich ein wenig beraten und einen Wochenendtrip nach Berlin zu SchneidersBüro zu machen. Das sollte dich auf jeden Fall inspirieren!

Q960 schrieb:
So ein System muß wachsen aber eine gewisse Menga an Modulen braucht man doch. 2 VCOs, 2 VCFs, mind. einen Sequenzer, mind.3 Hüllkurven, 3-4 VCAs, 1-2 Mixer, 1 Switch, 1-2 LFOs, 1 Random-Generator, Abschwächer, Multipler, evtl. Clock-Divider, Quantizer.

+1 Ja, genau, so sieht ein minimales System aus. Muss übrigens nicht Cwejman sein (obwohl die sicher ganz hervorragend sind), auch Doepfer-VCOs (und auch die Filter...) klingen gut. Vorher halt mal in Ruhe anhören. Vielleicht noch einen Waveshaper und Module, die Trigger verbiegen können (A-165 oder sowas). Wenn Geld da ist: für Midi den Kenton Pro-2000 - kann sehr viel, nötigenfalls auch ein wenig polyphon.
Andreas

Neueste Beiträge

Zurück
Oben