10-12 k euro frei

da ich hier keinerlei möglichkeiten habe 5er und 3er racks mir mal anzuschauen und mal dran rumszu spielen, ist es schwer in schriftform das problem zu lösen (denke ich).

Bei so einem großen Budget würde sich auf jeden Fall ein Besuch bei SchneidersBuero in Berlin lohnen.
Dort kannst du verschiedene Sachen ausprobieren und bekommst die best mögliche Beratung.

nanotone schrieb:
Bei so einem großen Budget würde sich auf jeden Fall ein Besuch bei SchneidersBuero in Berlin lohnen.
Dort kannst du verschiedene Sachen ausprobieren und bekommst die best mögliche Beratung.

also wenns an der Möglichkeit mal was auszuprobieren scheitert - kann man eigentlich nichts anderes empfehlen - so eine Ausgabe sollte ja auch wohl überlegt sein

ich würde neben dem Besuch bei Schneiders, empfehlen erstmal mit nem Basis-System anzufangen - 2 VCOs, 2 Filter, 2 LFO, 2 Hüllkurven, Sequencer, Mixer, Vca, Random-Modul inkl Noise

ICH würde zu Eurorack greifen - VCO von Cwejman (VCO2-RM), Filter Cwejman DMF, Borgfilter von Malekko, D-LFO von Cwejman, Adsr-2VC Cwejman, Vca 4Mx Mixer von Cwejman, Vca-2p Cwejman, Random-Noise A-118 Doepfer - Seqeuncer ... mit ner Doepfer A-154/A155 Kombi kann man erstmal nicht falsch machen
noch n paar Multplies dazu, Kabel und n Rack (9He Doepfer-Koffer)

liegste du ca bei 4100€ - wenn dann das erstmal alles begriffen und dich eingerbeitet hast, weisste schon was dir noch fehlt und du kannst die nächsten 4000€ locker machen

wer hätte lust und ist in der nähe mir was zu zeigen?

hilfreich wäre eine größere installation

verstaerker schrieb:
...ICH würde zu Eurorack greifen - VCO von Cwejman (VCO2-RM), Filter Cwejman DMF, Borgfilter von Malekko, D-LFO von Cwejman, Adsr-2VC Cwejman, Vca 4Mx Mixer von Cwejman, Vca-2p Cwejman, Random-Noise A-118 Doepfer - Seqeuncer ... mit ner Doepfer A-154/A155 Kombi kann man erstmal nicht falsch machen
noch n paar Multplies dazu, Kabel und n Rack (9He Doepfer-Koffer)
Sehr guter und ausbaufähiger Setup :supi:

Ich persönlich würde den Melekko Borg gegen ein MakeNosie QMMG tauschen und ein noch einen MakeNoise Maths sowie die Doepfer A-151, A-160/A-161 dazunehmen.

ahs schrieb:
:D

hi folks,

i have a little spare money for a system. do you think it's better to invest in a 3" or in a 5" system. wich system is more expandable and worse the buck?

cheers
a.h.

Das klingt zwar alles ganz toll und manchem läuft hier bestimmt der Sabber aus dem Mundwinkel, wenn er die Verfügbarkeit einer solchen Summe sein Eigen nennen könnte, aber trotzdem lese ich da eher zwischen den Zeilen, dass die Ahnungslosigkeit größer als die Menge des zur Verfügung stehenden Geldes zu sein scheint.
Anders kann ich mir die schon in der Vergangenheit ab und an hier gestellte Frage nicht erklären.
Irgendwann muss doch auch einmal Licht ins Dunkel kommen.
Für diese Menge Geld lässt sich ein sinnvolles wie auch ein sinnfreies System zusammenstellen, das hängt ganz vom Besteller ab.
Ohne wirkliches Ziel oder bestimmte, aus der bisherigen Erfahrung gewonnene Klang- und/oder Musikvorstellungen kann man zu solch einer Frage schwer eine Antwort finden. 50 Antworten, 100 verschiedene Systeme, alle Hersteller quer durch die Bank vertreten!
Und nun? Schlauer geworden? Ich denke nicht.
Wie wäre es mit einem kleinen System eines namhaften deutschen Herstellers zum Üben und Erkennen oder einem sinnvoll zusammengestellten Synthesizers eines netten Zeitgenossen, der mit dieser Frage schon ein paar Mal konfrontiert war und konfigurationstechnisch schon ein paar Zusammenstellungen dargelegt hat?
Fehlt es an Mut?
Sind es letztendlich nur Träume?
Wo ist das Problem?
Machen!

Moogulator schrieb:
ahs schrieb:
wer hätte lust und ist in der nähe mir was zu zeigen?

hilfreich wäre eine größere installation

In deinem Wirkungskreis befindet sich das Elektro-Kartell.de Der Kreis FFM-OF hat sehr viele Nutzer..
Das Elektro-Kartell trifft sich jeden 3ten Mittwoch im Monat, so auch morgen Abend 17.11. in Offenbach/Main.
Kommste einfach mal vorbei.

phaedra schrieb:
Ohne wirkliches Ziel oder bestimmte, aus der bisherigen Erfahrung gewonnene Klang- und/oder Musikvorstellungen kann man zu solch einer Frage schwer eine Antwort finden. 50 Antworten, 100 verschiedene Systeme, alle Hersteller quer durch die Bank vertreten!
Und nun? Schlauer geworden? Ich denke nicht.
:supi: :supi: :supi:

Meiner Meinung nach sollte man auf gar keinen Fall 10 tsd € mit einem Schlag in ein Modular Synth investieren. Man sollte sich lieber zunächst ein paar Module zulegen die die MIndestanforderung für das Kreativ sein stellen zu legen, also so eine Art mindest Basis System, damit man überhaupt etwas machen kann. Die anderen Module würde ich je nach Bedarf dazu kaufen.

Ich habe z.B. im Bekanntenkreis jemanden der sich für zig tsd ein Doepfer Modular System gekauft hat, mit zig tsd verschiedenen Modulen, wo er selbst nicht weiss für was die Teile gut sein sollen, wozu er sie brauchen könnte geschweige wie er sie bedienen soll :mrgreen: . Es ist halt immer so eine Sache. Ich glaube wenn man ein bestimmtes Modul benötigt oder auf den Geschmack nach einem bestimmten Modul kommt dann kauft man sich dieses eine dazu und lernt dieses kennen und erforscht seine Möglichkeiten. In diesem Prozess stösst man eventuell auf ein weiteres Modul das einem Zusagen könnte oder man benötigt ein bestimmtes Weiteres aus technischen Gründen.

Ich würde es tunlichst sein lassen, wenn ich 10 tsd € in der Hand halte mir ein Modular Synth zu kaufen ohne zu wissen was ich da tue. Wenn jemand ernsthaft darüber nachdenkt eine solche Summe in ein Modular Synth zu stecken wird er nicht so ein Thema in einem Forum eröffnen.

Zu der Frage ob 3 HE oder 5 HE ist ganz klar zu sagen, 5 HE ist besser, nicht wegen des Klang, weil die Grösse der Module sagt nichts über den Klang aus, aber die Grossen Module sind wesentlich robuster und haben vor allem die Grossen 6,3 mm Klinken. Die bei Doepfer üblichen Miniklinken fangen schnell an zu knacksen und raschlen und krachen wenn man mit der Hand durch das Gewusel greift. Auf der anderen Seite gibt es bei den Eurorack Modulen eine weitaus grössere Auswahl an Modulen. In dieser grossen Auswahl sollte man mit äusserster Bedacht nur die Module kaufen die wirklich Sinn machen oder die man zum erreichen eines Ziel tatsächlich benötigt. Experimenten steht natürlich nichts im Wege, aber man kann sich gerade bei den Doepfer Modulen ein haufen Scheissdreck kaufen den man gar nicht brauch. Die Auswahl an EuroRack Modulen ist so gross, das es für den Laien sehr schwer ist da durch zu blicken.

die 10 tsd € könnte ich auch gut gebrauchen :mrgreen:

wenn du schon mit so grossen zahlen kommst, willst du wahrscheinlich was wertiges, da würde ich cwejman empfehlen...
vco, lfo, vca, vcf, adsr plus x auswählen/kaufen und dann mal reinkommen in die modularwelt und von da aus weitergehen. wer mit einem kleinen anfang lernt sein system besser kennen und lernt eher kreative wege zu gehen imho.

12'000 euro aufs mal auszugeben finde ich blöd, da wäre man völlig überfordert, ausser bei buchla und serge (ok, gerade da muss man sich ev. speziell eindenken), weil da gibt es nicht viel dafür, bei buchla kriegst du für 12000 euro dieses hier:
200e_system2_pricelist1.jpg

und das ist eigentlich nur ein eher kleineres basissystem

willst du analoq sequencieren?

tongenerator schrieb:
vor allem die rossen 6,3 mm Klinken. Die bei Doepfer üblichen Miniklinken fangen schnell an zu knacksen und raschlen und krachen wenn man mit der Hand durch das Gewusel greift.
Hm, ein, zwei Miniklinken mit schlechtem Kontakt habe ich erlebt, aber dass sie "schnell an(fangen) zu knacksen und raschlen und krachen " sollen, überrascht mich. :dunno:

Wenn Langlebigkeit das Kriterium ist, sind Bananensteckverbinder übrigens die beste Wahl.

tongenerator schrieb:
201e - 18 18-panel Powered Cabinet $1900 - Also nur das Blechding, die Holzteile und das Netzteil
Das ist Quatsch:
Gordon also suggested that the prices quoted for the 201e6 and 102e18 cabinets, $700 and $1400 respectively, were the prices for "the empty cabinets, not for the cabinets filled with modules as in the SOS review system". At those prices, the cabinets are not empty, but, in addition to the accompanying external 12 Volt supply Gordon noted, contain highly regulated, completely isolated power supplies, as well as low impedance power distribution rails and sockets. They also house internal data busses and card slots, and the elaborate, but invisible, interconnection wiring that establishes electrical connection between boats.
http://www.soundonsound.com/sos/mar06/a ... sstalk.htm

Phaedra hat recht, so, wie die Eingangsfrage formuliert ist, werden nur pesönliche Vorlieben abgefragt. Und Vorurteile natürlich auch.

Soundwave schrieb:

ahs schrieb:
für 12000 euro? den buchla. ich dachte die sind teurer!
ja, der kostet ca. 12000 euro bzw. 16000 $, aber exkl. mwst und zoll.
und das ist teuer, das sind nur 10 module und so super gross ist der funktionsumfang dieser module eigentlich auch nicht. (das ist nur das kleine aufklappbare case)

ich würde das echt nicht empfehlen, aber es darf gesagt werden. :twisted:

Ilanode schrieb:
[...S]o, wie die Eingangsfrage formuliert ist, werden nur pesönliche Vorlieben abgefragt. Und Vorurteile natürlich auch.
Als hätte das einer Bestätigung bedarft:
Soundwave schrieb:
und das ist teuer, das sind nur 10 module und so super gross ist der funktionsumfang dieser module eigentlich auch nicht. (das ist nur das kleine aufklappbare case)
Aus der "berüchtigten SOS-Review, in der viele Aspekte des 200es kritisiert wurden, schnitt der 200e ausgerechnet bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnis gut ab:
But is the 200e really that expensive? If you carefully consider what it might cost to purchase a modular synth with similar features from elsewhere, as I have done with a number of other modular manufacturers, the Buchla can almost seem cheap.
http://www.soundonsound.com/sos/jan06/a ... la200e.htm

Übrigens, wer den Link zum Anlass nimmt Gordon Reids Besprechung zu lesen, lese bitte auch Dons Entgegnung:
http://www.soundonsound.com/sos/mar06/a ... sstalk.htm

Soundwave schrieb:
ja, der kostet ca. 12000 euro bzw. 16000 $, aber exkl. mwst und zoll.

ich würde das echt nicht empfehlen, aber es darf gesagt werden. :twisted:

Das ist schon recht teuer, für das Gebotene.
Ist ja alles digital und fast unreparierbar, nicht mal abgleichen kann man da was, das geht nur über Software.

Da heißt es immer 5 HE wäre soooooo viel teuerer als 3 HE Systeme.
Nur mal zum Vergleich was man bei Dotcom für unter 16.000 $ genauer für 14.357,50 $ bekommt:

http://www.synthesizers.com/studio110.html

Das ist das größte Studiosystem das Roger im Angebot hat!

Für deine 10-12 tausend Euro würdest du schon das Studio System 88 bekommen:

http://www.synthesizers.com/studio88.html

Für mich ist Buchla einfach zu teuer, wobei mich die optik mit den vielen bunten LEDs schon anspricht... ich mag sowas halt.

bigdeadi schrieb:
Nur mal zum Vergleich was man bei Dotcom für unter 16.000 $ genauer für 14.357,50 $ bekommt:

http://www.synthesizers.com/studio110.html

Das ist das größte Studiosystem das Roger im Angebot hat!
Stimmt, aber Größe ist nicht alles. Ich würde mir es einzeln zusammenstellen, denn viele Module gefallen mir von anderen Herstellern besser. Das 48dB Filter von CotK mag ich sehr, würde ich dem Dotcom auf jeden Fall den Vorrang geben.

bigdeadi schrieb:
[...] Für mich ist Buchla einfach zu teuer, wobei mich die optik mit den vielen bunten LEDs schon anspricht... ich mag sowas halt.
Dein Vergleich .com und Buchla macht nur deutlich, warum die Preisdiskussion nicht nur in diesem Thread Äpfel mit Birnen verlgeicht: Nämlich - grob formuliert - Massenproduktion mit der Fertigung von Einzelstücken.

.com ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man mit hohen Stückzahlen und vergleichsweise geringem Aufwand für das Schaltungsdesign preiswerte und qualitativ gute Module anbieten kann. Ein Nebeneffekt der hohen Stückzahlen sind i.d.R. auch die geringen Lieferzeiten. Dafür sind die Module noch deutlich den 1970ern verhaftet.

Was bei Buchla den Preis hoch treibt, sind die geringen Stückzahlen und der Entwicklungsaufwand. Nach wie vor ist Buchla ja ein sehr innovativer Designer und das kostet eben Geld. Natürlich sind viele nicht bereit oder in der Lage, diesen Preis zu zahlen, auch weil ihnen diese Innovationen musikalisch nichts bringen. Daher bedient Buchla seit Firmengründung in den 1960ern konsequent einen Nischenmarkt. Was sich im Preis niederschlagen muss.

Da der Preis vor allem geringe Stückzahlen bei Nischenprodukten reflektiert, macht es wenig Sinn, ihn in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen. Interessant ist lediglich: Macht ein solches Nischenprodukt für mich Sinn oder nicht?

Zurück
Oben