06.06.2022, WWDC, MacOS Ventura & iOS 16 / iPad OS 16, M2 Prozessor MBA + 13"

Fenster fürs iPad sind wohl das große Ding.
Man wird mittelfristig aus dem iPad ein Laptop machen und ich muss sagen, ich vermisse Touch bei Laptops auch. Es wäre manches schneller mal gemacht - wenn auch nicht immer und für alles - ähnlich wie mit der Touchbar.

und Patente für Zeug wie https://www.mactechnews.de/news/art...e-die-Touch-Bar-durch-einen-Stift-180293.html
das hier..

Touchbar vs Stift ist ja wohl keine Alternative - ich finde die Touchbar war gut - aber zu schlecht umgesetzt - als Zoom und Regler wäre es ein Segen gewesen, hat man aber nur halbherzig gemacht.
Aber mit dem Stift (bestimmt wieder ein anderer, neuer) auf den Screen des LAPTOPs malen können wäre schon sinnvoll.
als Alternative.

Bin gespannt wie das läuft, aber am Ende wird man wohl doch ein iPad mit MacOs machen müssen oder ein Macbook mit Ios Features.
Da der Appstore nur wenige Geräte (5 sind es aktuell) aktiv hat, wird man allerdings schon schnell knapp mit Zugängen.

Revolution kann Apple nicht mehr, sind ja auch Tim-People. Oder erwartet ihr das?
Das schlimmste bei Apple für uns ist ja auch das ständige absägen nach oft weniger als 10 Jahren von Dingen und Kompatibelität. Sehr kurzatmig und unzuverlässig - das müsste man geradezu mal genauer festnageln.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.00.50.jpg

und neues MBAir 2x USB-C und Magsafe und Audio. Aber Form eher wie MBP. 13,6" mit Notch. HD Cam (endlich), war ja echt mies im Air.
4 Speakers. TouchID, M2 etwa 20% schneller als M1. Braucht weniger Akku, ebenfalls so 25% weniger Stromhunger, 18h Dauerpower.
4 Farben.
Kein Lüfter.
ab 2k€ etwa wenn man es sinnvoll konfiguriert - schon teuer.
wenn mit M2 - das M1 gibt's noch.

  • 18 Prozent mehr CPU-Leistung
  • 35 Prozent mehr GPU-Leistung (bei 10 GPU-Kernen)
  • 40 Prozent schnellere Neural Engine
  • 50 Prozent mehr Speicherbandbreite


Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.03.12.jpg

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.06.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erwartet ihr das?
Mein Unterschichten-Gen6 tut's noch. Ich nutze es aber auch nur als Klangerzeuger und für GFX-Spielkram.
Sowas rendert das Teil in 5.5k (animiert in FHD). Es kommt dabei allerdings gut ins Schwitzen.

1654538410228.png

Also wenn sie ein superschnelles Normalo-iPad (also kein Air oder Pro) mit Klinke bringen, könnt ich schon schwach werden.
 
jetzt macos

Ventura

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.12.30.jpg

geht jetzt um nochwas wie Mission Control - Stage Manager..
naja. eigentlich eine andere Art von Multiscreen - Version III quasi.
Bisschen verschwenderisch mit Platz, ma sagn. Mal sehen wann Time Machine Rev. kommt.

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.13.47.jpg

und ganz nett auch Passwortschutz gegen Phishing..
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.20.33.jpg
Bisschen was für Safari und Email - aber nichts was total was aus den Angeln hebt.
Geht jetzt um. Games - da bin ich raus ;-) bin ich zu doof für. Aber kommt - übrigens alles auf Japanisch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.11.25.jpg
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.11.25.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Kein Witz - man kann das iPhone als Cam nutzen - weil ist ja nicht doll im Mac. idR.
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.27.52.jpg
aber das ist sehr cool:
man kann das hier damit machen:

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.29.24.jpg
für uns Vorführhanseln ist das ggf. gut - das macht die Fischaugencam.


das hier sind die Sachen die in MacOS Venture kommen:
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.30.15.jpg
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
iPad OS

Wetter am iPad - lange überfällig

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.31.40.jpg

und eine "Zusammenarbeit"-Hilfe. Das ist recht gut, ich kenne jedenfalls mehrere Sachen wo ich sowas brauchen könnte.
So eine Art Brainstorm und Mitarbeit Tool (Freeform)

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.37.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenarbeiten? Nö. Wetter Apps gibts natürlich schon länger.. aber mal sehen, ist noch nicht alles durch. jetzt geht's schon wieder ums Gaming, geht gleich weiter für Erwachsene.Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.35.09.jpg

denke das hier ist interessant:

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.40.57.jpg

gibt auch so ein Farb-Abgleich Dingsi..

und das hier gibts auch auf dem iPad..
überlappende Fenster.. und verschiebbar und sowas..

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.43.49.jpg
und austausch mit Macs - ab hier ergibt das Sinn..


hier was alles auf dem iPAd kommt:

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 20.45.52.jpg


das wars.
ganz ok - keine Revolution. Aber ok. Mal sehen was nicht mehr gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Wie isseS? Finde das Air kostet dasselbe wie das MBP 13" wenn man nicht mit MIniSSD arbeiten will/muss - also wer kauft sich dann noch ein Air für den Preis?
 

Wäre das Air im neuen Design als 15er gekommen, ich hätte instant vorbestellt. So ist es dankbares Abwarten - 2799 Schweizer Währung für den - mMn notwendigen - Vollausbau ist auch ne Ansage (und selbst da find ich 2TB und 24GB RAM noch knapp bemessen). Das vergleichbare M1-Pro-14 kostet 3600.- mit 2TB und 32GB plus dem vermutlich doch noch deutlich stärkeren Prozessor (auch wenn ich bezweifle ihn zu brauchen, weil alles ist besser als der olle i7 und die Hoden frittiert dir der M auch nur noch unter Vollast im ollen Book).

Das neue 13er-Pro raff ich nicht, bzw. nur unter kapitalistischen Aspekten; das kann man an IT's verkaufen, wo jeder Euro umgedreht wird, aber keine Ahnung vorhanden ist. Wird wohl das neue SE-Macbook. Ähnlich wie die Idee, das M1-Air im Programm zu halten. Wobei letzteres zumindest den Vorteil hat, dass man es jetzt wirklich günstig bekommen kann und für viele Anfänger gerade im Audiobereich reicht das Teil immer noch dick. Für die Power musstest du vor wenigen Jahren noch Rechtsunten-Pro's kaufen. Wobei; auch hier; wäre da was im alten 15er-Design, aber mit M2 gekommen... Finger aufm Bestellbutton, wenn auch vermutlich nicht so instant wie bei einem Air-15er im neuen.

Mal den Herbst abwarten. Eilen tut's nicht, das 2018er-2,6-Hexacore-15" läuft und hodenröstet noch ganz brauchbar. Aber der Finger zuckt, definitiv.
 
Das neue Gehäuse des Air gefällt mir gar nicht. Das flach auslaufende Gehäuse war gerade immer eine große Stärke der MB Airs - einer der Gründe, warum ich dienstlich seit Jahren ein Air einsetze statt eines MB Pro wie früher - das Air ist einfach die angenehmste Schreibmaschine ever ... gewesen, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keil war clever, weil der wirkt halt flacher und damit eleganter.
Das andere Ding: das MBP13" ergibt für mich 0 Sinn, weil es faktisch identisch mit dem neuen Air ist außer schlechtere Cam und Lüfter - das kann sinnvoll sein für uns beim Plugin nutzen - und halt die Touchbar ist drin - ich mag die ja - aber ich finde das Ding hätten sie komplett kicken können und würde als Musiker sowieso das 14" nehmen, weil das hat 3 USB-C und das ist echt wichtig für uns.

Also ich stimme zu mit "MBP13" raff ich nicht" - das ist wirklich unnötig und kostet auch noch dasselbe wie das Air. Kann weg.
 
Hatte noch auf einen Mac Mini M1 Pro oder M2 gehofft. Naja hab mir gerade eben einen Mac Studio bestellt.
 
Der Mini wird immer so nachrangig behandelt - dabei ist das ein total wichtiger Rechner - meiner Ansicht wäre der Mini mit mehr Anschlüssen hochspannend. Kannibalisiert dann natürlich den Studio. Aber gerade mit den Screens braucht man echt Anschlüsse - ich will immer mind. 2 - aktuell arbeite ich mit 3 (der dritte ist eher Medienscreen und wird manchmal ausgeschaltet).
 
Der Mini wird immer so nachrangig behandelt - dabei ist das ein total wichtiger Rechner - meiner Ansicht wäre der Mini mit mehr Anschlüssen hochspannend. Kannibalisiert dann natürlich den Studio. Aber gerade mit den Screens braucht man echt Anschlüsse - ich will immer mind. 2 - aktuell arbeite ich mit 3 (der dritte ist eher Medienscreen und wird manchmal ausgeschaltet).
Ja ein Mini M2 mit 10gbit eth wäre das kill Kriterium für denn Mac Studio M1 Max der es jetzt geworden ist.
 
Der kommt bei mir untern Tisch in eine Basotect gedämmten Rollkasten, ich denke das passt so.
das wird sehr gut gehen

der Mac Pro 2019 wurde als unfassbar leise beworben... als ich meinen bekam , dachte ich erst der sei defekt. Den hört man SEHR deutlich wenn er wie oftmals gezeigt aufm Tisch steht. Unterm Tisch mit der Front zur Seite gedreht, höre ich ihn aber nciht mehr an meiner Sitzposition
 
MP ist nach dem Studio jetzt für noch kleinere Kreise interessant - ich glaube, Apple hat den ja schon öfter als nicht sonderlich gern behandelt aaaber bei der WWDC oft eingebaut - Aber der M2 wie er jetzt ist passt für den nicht - das müsste ja ein M2 Ultra Plus sein. Habe mangels der passenden HW einfach nicht mit gerechnet. Oder M1 Hyper. Auch denkbar.
 
Leider kann man auch keine Hoffnung haben, dass die Preise bei Apple jemals wieder Vernunft annehmen. Nochmal 20% rauf, sie melken uns wie sie wollen. Dachte die M1er Versionen würden jetzt zum günstigeren Preis zu haben sein. iOS und iPadOS auch keine wirkliche Revolution. Ich will Cursor-Pfeile auf meiner Tastatur. Zum Glück gibt es noch kein Ipad mit M2, da kann ich noch ein paar Monate Geld zurücklegen für ein 1.500 Euro IPad.
 
Das stimmt. Apple ist eine Hochpreis und max. raushol-Firma die jeden (!!!) Trick nutzen um was rauszukitzeln - und leider nicht so perfekt beim Thema "Grundausstattung" - siehe SSD und ggf. RAM - als normaler User und Musiker wäre das fast gleich - da geht auch mal weniger RAM oder so, aber - man darf nicht vergessen wie leistungsstark die kleinen Macs bereits sind. Da ist nur das mit den USB-C Ports eine Sache.

So isses halt.

Ich würde heute einiges etwas anders kaufen - rein strategisch. Eben weil die Teile Power haben und weil ich eh mehr zu HW gehe, weil dieses Kurzlebige nicht so mein Ding ist.
 
Mein MB Air M1 ist Dienst-Rechner und vom Arbeitgeber bezahlt und damit werde ich gerne sehr lange auskommen - und sowieso auskommen müssen. Bzgl. meines Musik-Rechners (privat) warte ich auf die zweite Generation des Mac Studio mit M2 - wird dann nebst aktuellem Bildschirm meinen Mac Pro 2013 mit Thunderbolt-Display ersetzen. Schweren Herzens, denn der Mac Pro 2013, 4-Kern, 3,7 GHz ist nach wie vor viel besser als sein Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen sollte man bedenken, dass dort die aktuelle und zukünftige Inflation schon drauf gerechnet ist. Das macht jeder gute Kaufmann bei Neuprodukten. Wird sicher über kurz oder lang auch die anderen Geräte betreffen.
 


Zurück
Oben