Native Instruments Sounds jetzt auch für Akai MPC verfügbar / MPC OS 3.4 + MPK

Fürs schnelle rumdudeln und sich als ‘pro’ fühlen sind die NI soundsets wahrscheinlich ein guter Einstieg. Paar für einen selbst passende Sounds sind da wahrscheinlich auch dabei, man kann ja ein wenig tweaken. Allerdings müllt man sich dann die Kiste doch mit x relativ unflexiblen langsam ladenden extras voll, so wie auf dem Rechner mit Plugins, wovon man dann nur nen Bruchteil am Ende öffnet, weil man davon dann auch nur nen Bruchteil braucht/nutzt.
Sinnvoller fände ich flexible engines, wo man von Grund auf Sounds designen kann. So ist das ein Haufen eye und ear candy bei dem ich nicht wüsste, wen ich da gerade nachäffe mit den Sounds aka presets. Geht so bisschen in die Alleinunterhalter Richtung und die MPC als Preset Schleuder. Passt ja auch dazu, dass es jetzt MPC Keyboards gibt. Da haben sie wohl noch etwas aufzuholen, um dann auch mit 4000+ presets zu punkten. Wobei die bei der Konkurrenz instantan lädt und bis in die Tiefe editierbar ist. Siehe hier auch die Veränderungen bzw. Hauptfeatures von Nexus 5, Instant Flash, der schneller bootende Kronos. Wenn gebootet keine Warte und Umschaltezeiten, sodass man ohne Umschalten tausende Sounds durchzappen kann, GBs an Content, beim Umschalten am besten ohne Abreißen vom vorigen Sound und instantan, Sounddurchhörmarathon und das mit intelligenter Sound-Kategorisierung. Scheint bei der MPC noch nicht angekommen zu sein, wenn sie in diese Richtung gehen wollen? Da muss man erst ne Extension laden?!
 
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Gerade diese ollen Zöpfe haben Maschine+ eigentlich immer zurückgehalten. Das Kontakt-Material mag limitiert sein, ist aber ungleich zeitgemässer. Bisher bin ich auch noch unterwältigt, aber dass da sowas wie "Nacht" dabei ist (neben zwei olleren Kamellen) lässt drauf schliessen, dass die Play-Series ggf. in Gänze rüberwachsen könnte – und ggf. auch mal was grösseres.
Welchen "ollen Zöpfe", ich finde das einige Plugins von NI, auch wenn schon Jahre alt, immer noch gut klingen und durchaus mit anderen Synth vergleichbar sind vom Sound her, die haben einige echt gute Plugins...!

Ich weiß nicht ob man wirklich diese ganzen Sample basierten Sounds braucht...

Frank
 
Chromatic Fire / Deep Matter / Maschine 2 Factory / Solar Breeze / True School / Velvet Lounge / Lilac Glare
Diese Packs kann man mit dem Maschine2MPC Programm (kostenlos mit Anleitung) in Kits und Keygroups für MPC umwandeln, zudem sind viele Multisamples dabei, welche man in Presets umwandeln kann(u.a. Deluge).
Die funktionieren sicher auf der MPC...hab die bekommen mit der Maschine+...
 
Ich besitze Komplete collectors edition. Warum sollte ich jetzt für meine force alle packs noch mal kaufen? Alle maschine packs habe ich umgewandelt und nutze sie in der force.
Der Mehrwert der Play Serie für die Mpc ist … überschaubar.
 
Kann mir jemand verraten, wie man bei der neuen Version jetzt die Tracklänge in Sequenz 2 anders einstellt als die in Sequenz 1? Ein kleines Männchen unter der Gehäusedecke läuft anscheinend durch alle Sequenzen und stellt die Tracklängen alle auf die der aktuellen Sequenz. Das Männchen war vor dem Update noch nicht unter dem Gehäuse...
 
Die Keygroup wurde ziemlich ausgebaut, 2xFilter,erweiterte Modulationsmatrix,4 lfos....
 
Es gingt nicht direkt darum, wie man es einstellt. Es ging mehr darum, dass in der neuen Version die Einstellung von z.B. Track 1 in Sequenz 1 die Einstellung von Track 1 in Sequenz 2 überschreibt. Wenn ich also in Sequenz 1 die Tracklänge von Track 1 auf z.B. 1 Bar stelle (Sequenz ist 4 Bar), dann ist Track 1 in Sequenz 2 auch auf 1 Bar gestellt. Wenn ich den dann da (in Sequenz 2) die Tracklänge von Track 1 auf 2 Bar stelle, dann ist danach Track 1 in Sequenz 1 auch auf 2 Bar gestellt. Es ist also nicht mehr möglich wie bisher für unterschiedliche Sequenzen unterschiedliche Tracklängen für den selben Track einzustellen...
 
Es gingt nicht direkt darum, wie man es einstellt. Es ging mehr darum, dass in der neuen Version die Einstellung von z.B. Track 1 in Sequenz 1 die Einstellung von Track 1 in Sequenz 2 überschreibt. Wenn ich also in Sequenz 1 die Tracklänge von Track 1 auf z.B. 1 Bar stelle (Sequenz ist 4 Bar), dann ist Track 1 in Sequenz 2 auch auf 1 Bar gestellt. Wenn ich den dann da (in Sequenz 2) die Tracklänge von Track 1 auf 2 Bar stelle, dann ist danach Track 1 in Sequenz 1 auch auf 2 Bar gestellt. Es ist also nicht mehr möglich wie bisher für unterschiedliche Sequenzen unterschiedliche Tracklängen für den selben Track einzustellen...
Jetzt kapier ich was Du meinst. Peinlich... :) mir war nicht bewusst, dass man das vorher pro Sequenz anders einstellen konnte. Ergibt aber Sinn... Könnte das ein Bug sein?
 
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Die Funktion gibts schon noch:
Sie befindet in der Track-Ansicht (neben der Arrangement-Ansicht) zwischen Monitor und Velocity, das bleibt dann auch Sequenz unabhänngig bestehen, solange die Länge des Tracks kürzer ist als die Länge der Sequenz, kann man das dort einstellen.
 
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Die Funktion gibts schon noch:
Sie befindet in der Track-Ansicht (neben der Arrangement-Ansicht) zwischen Monitor und Velocity, das bleibt dann auch Sequenz unabhänngig bestehen, solange die Länge des Tracks kürzer ist als die Länge der Sequenz, kann man das dort einstellen.
Hab ein Weilchen gebraucht um es zu finden (heißt im Interface Grid-Ansicht). Da muss mann dann auch noch ein bisschen rumfummeln (oben wo die Cursor Position steht drauf drücken). Dann kann man tatsächlich die Looplänge des Track-PAtterns ändern.

Leider importiert er die alten MPC-Songs nicht richtig. Er nutzt die Tracklänge auf den Main View und stolpert dann drüber, dass man die nicht unterschiedlich einstellen kann. Viele meiner Sonst nutzen das Feature. Mit der neuen Option kann man das aber reparieren, indem man die Tracklängen auf "Sequence" stellt und das dann über die Loop Länge des Track-Pattern regelt...

Danke Dir!
 
in der Track-Ansicht (neben der Arrangement-Ansicht) zwischen Monitor und Velocity,

Meinst Du das hier? Da ändert sich bei mir die Länge für den Track in allen Sequenzen, wie @DanDay auch beschreibt.
Die Loop Länge im Grid View ist offenbar individuell, aber der Sinn des Length Parameters im Bild erschließt sich mir nicht, wenn dies für alle Sequenzen gilt. Oder kann die Tracklänge jetzt unabhängig über mehrere Sequenzen gehen?


Bildschirmfoto 2025-01-27 um 08.38.16.png
 
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Man kann die Tracklänge unabhängig von der Sequenzlänge einstellen. Da das ganze Looping im Hintergrund steht sollte man mit einem neuen Projekt anfangen,
ansonsten wird das schwierig.
 
Jetzt kapier ich was Du meinst. Peinlich... :) mir war nicht bewusst, dass man das vorher pro Sequenz anders einstellen konnte. Ergibt aber Sinn... Könnte das ein Bug sein?
Ich halte es zumindest für eine unbeabsichtigte Nebenwirkung. Insgesamt hat man die Tracks jetzt etwas näher an die Logik der Force angepasst. Früher musste man bei der MPC für jede Sequenz alle Tracks neu definieren, was ziemlich nervig war. Jetzt übernimmt er die Einstellungen von Track 1 aus der vorherigen Sequenz auch für alle anderen Sequenzen. So dass man diese nicht ständig neu machen muss. Das ist insgesamt ein Zugewinn. Die Gleichschaltung der Tracklänge macht aber eigentlich keinen Sinn. Und wie gesagt dadurch können alte 2.X Songs die davon gebrauch machen nicht korrekt importiert werden...
 
Ja, aber nicht mehr unterschiedlich PRO Sequenz. Die Struktur wurde gegenüber vorher geändert.
Auch das ist möglich, indem man den Track dupliziert und etwas an den Längen ändert. So kann Sequenz 1 einen Track 1 mit 2 Bar und Sequenz 2 Track 1 mit 1 Bar, dupliziert man den Track, kann man wieder auf 2 Bar schalten.
Es ist etwas umständlich geworden, aber es geht...
 
Es ist etwas umständlich geworden, aber es geht...
Genau, mit Workarounds geht es. Entweder man kopiert den Track oder nutzt die Loopfunktion wie oben beschrieben. Ingesgesamt wirkt es irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Wenn ich zB eine Sequenz mit 4 Bars Länge habe, kann ich die Tracklänge auch auf 5 Bars oder mehr einstellen. Abgespielt werden innerhalb dieser Sequenz trotzdem nur 4 Bars. Da fehlt mir eine Idee, wozu das gut sein soll.
Man sollte nun einfach das komplette Arrangement in einer Sequenz per Arranger aufbauen, und den Song Mode links liegen lassen. Dann fällt das alles nicht so ins Gewicht.
 


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