So, dann will ich mal auflösen.
Es wird der Nord Lead A1.
Die Gründe dafür sind eigentlich ziemlich profan:
- Hardware-Anmutung (ich will nicht sagen "Qualität", denn die scheint mir beim System 8 objektiv nicht schlecht zu sein, aber der Look & Feel... *würg*)
- Polyphonie! (8 ist echt die Untergrenze, mehr ist besser)
- echte Multitimbralität (diese 2 x 4 Stimmen vom System-8 sind doch ein Witz, sorry)
- habe ein supernettes Case für den A1 (war beim Kauf dabei)
Keine Rolle gespielt haben Sequencer und Arpeggiator, da werde ich also keine weiteren Worte drüber verlieren.
Ebenso keine Rolle gespielt hat die Tastatur, nicht weil mir das Thema unwichtig wäre, sondern weil die bei beiden gleichermaßen schlecht ist.
Insgesamt trotzdem beides sehr gute Instrumente, keine Frage! Ich konnte es eigentlich nur richtig machen, egal wie ich mich entscheide.
Ich würde sagen, das System-8 wäre als Synthesizer die bessere Wahl, der A1 als Performance-Instrument. An die Oszillator-Makros des A1 musste ich mich echt gewöhnen. Ich komme jetzt prima damit klar, aber es kann kein Zweifel bestehen dass die Klangerzeugung des System-8 flexibler ist. Dafür punktet der A1 mit den supereasy zu handelnden Morphs und dem Holz-Öppel (war das richtig?
).
Zum Klang: Ich finde die beiden ebenbürtig. Beide sind nicht perfekt, aber sehr gut. Manchmal erstaunlich ähnlich, aber manchmal auch krass unterschiedlich. Ein bisschen Fine-Tuning brauchen die Sounds bei beiden, bis sie mir wirklich gefallen. Über die Presets sag ich mal lieber nichts - einfach nicht mein Geschmack.
Ich würde Iden des März Recht geben, dass der A1 keine Bass-Schwäche hat. Trotzdem klingt das System-8 untenrum manchmal noch runder und voller, teilweise sogar zu viel des Guten. Dafür klingt's in den oberen Lagen teilweise, als hätte jemand ein Handtuch über die Boxen geworfen. Der Tone-Regler hat sich als unverzichtbar erwiesen, sonst hätte ich das System-8 ziemlich schnell verworfen.
In den höheren Lagen ist der A1 definierter und klarer. Insgesamt fiel es mir beim A1 etwas leichter, den für mich passenden Klang hinzubiegen. Der zweite (Vibrato-LFO) war dafür sehr wichtig - dass Roland dem System-8 nur einen LFO spendiert hat, halte ich für eine Fehlentscheidung.
Der Grundsound ist beim A1 auf jeden Fall "härter", aber ich komme damit gut klar. Beim System-8 hört es sich bei polyphonem Spiel ständig so an, als wäre etwas Chorus drauf. Gut, kann gewollt sein, von wegen analoger Drift und so. Tatsächlich ist das System-8 als VA alles in allem in meinen Ohren etwas "näher dran" als der A1, trotz der leichten Plastik-Note die sich bei polyphonem Spiel teilweise einschlich.
Bei monophonem Spiel finde ich den Roland rundum überzeugend, vor allem für Bässe. Lässt mich darüber nachdenken, ob ein System 1M nicht gut für mich wäre.
Und als letzten Punkt: Ich fand den A1 etwas leichter im Zusammenspiel mit den anderen Synths zu integrieren. Hängt natürlich davon ab welche Musik man macht, ist also total subjektiv.
So, jetzt reicht's aber.
Will jemand ein System-8 in quasi perfektem Zustand kaufen?
(Mit dem Off Topic im Thread habe ich übrigens kein Problem, meinetwegen nur zu.)