Nur OnTopic Cloudspeicher EU?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Nextcloud hatte ich vor Jahren mal getestet und war auch nicht so begeistert, kann sich natürlich alles geändert haben.

Hat einer mal die Cloud von Proton getestet, habe da ja einen Emailaccount, aber die bieten auch so ein Komplettpaket mit VPN und Cloud.
 
Nextcloud hatte ich vor Jahren mal getestet und war auch nicht so begeistert, kann sich natürlich alles geändert haben.

Hat einer mal die Cloud von Proton getestet, habe da ja einen Emailaccount, aber die bieten auch so ein Komplettpaket mit VPN und Cloud.
ich nutze gerade photosync .. das schiebt per webdav die Daten auf nextcloud. Das läuft wie am Schnürchen. Gute App!
 
ich nutze gerade photosync .. das schiebt per webdav die Daten auf nextcloud. Das läuft wie am Schnürchen. Gute App!
ja geil nach weniger als 1 Tag sind alle Fotos oben. Mit der Nextcloud App hat das über 1 Woche gedauert und danach waren teilweise auch noch die Metadaten im Arsch
 
ja geil nach weniger als 1 Tag sind alle Fotos oben. Mit der Nextcloud App hat das über 1 Woche gedauert und danach waren teilweise auch noch die Metadaten im Arsch
Sehr eigenartig... was immer ich in meine Nextcloud Instanz jage... das geht so einfach & schnell wie es die Uploadgeschwindigkeit eben zulässt, Metadaten habe ich allerdings nicht kontrolliert, muss ich gestehen. Ich nutze die Nextcloud App aber auch nicht... lade aus dem Browser heraus Daten vom Rechner hoch. Vielleicht deswegen keine schlechten Erfahrungen gemacht...
 
Sehr eigenartig...
Ich nutze die Nextcloud App aber auch nicht

Vielleicht deswegen keine schlechten Erfahrungen gemacht...


ja merkste selbst ;-)

ich hab auch keine Probleme bemerkt als ich testweise mal 20 Fotos mit der app gesynced habe. Als ich alle Fotos syncen wollte gabs ständig Abbrüche, seltsame Fehlermeldungen oder die App hat einfahc nichts gemacht .

Die upload Geschwindigkeit ist völlig tadellos. Es liegt einfach an der iOs App (und Apple die Hintergrunddienste absichtlich einschränken)
 
Das war auch mein Ergebnis mit Nextcloud. Der Test mit wenigen Sachen verlief recht gut, aber bei meinem gesamten Unterlagen und Projekten etc. gab es dann immer wieder Probleme wo ich per Hand oder Drittanbieter Synctool erst mal checken musste was denn nun fehlt oder nicht aktuell ist. Ich finde OpenSource wunderbar, aber nur wenn es ohne großen Zutun funktioniert und eben von der Bedienung zugänglich ist. Aber wie schon geschrieben, ist mein Nextcloud Test ein paar Jahre her. Als ich pCloud das erstmals installierte war sofort klar, dass es sofort genauso funktioniert wie es soll.

Ich nutze die Nextcloud App aber auch nicht... lade aus dem Browser heraus Daten vom Rechner hoch
So etwas mag ich gar nicht. Ein Cloudanbieter steht und fällt damit bei mir wie gut die App unter den verschiedenen OS-Versionen funktioniert. Ich habe eben Ordner in der Cloud, die ständig automatisch über die pCloud syncen, aber ich möchte auch Ordner nur in der Cloud haben, die ich aber ganz normal per Dateiexplorer sehe und bei Bedarf kopieren kann. Die Browseroberfläche öffne ich nur im Notfall, z.B. wenn ich auf Arbeit was brauche.
 
Als ich pCloud das erstmals installierte war sofort klar, dass es sofort genauso funktioniert wie es soll.
find ich auch super.. ich war kurz davor es zu abonnieren. Dann hab ich mal die Fotos vom iPhone syncen lassen und es hat einfach ohne das ich es ändern kon nte, festgelegt, das die in einen Ordner mit dem Namen des Handy gehen.
Das würde ja bedeuten das ich bei nem Handywechsel wieder alle Bilder neu syncen müsste. Meine Geduld ist auch erschöpft sowas mit dem support zu besprechen und um eine Verbesserung des Features zu betteln.

Betrachtet man das als Gerätebackup ist das sicher gut so, aber es gibt auch andere Anwendungsfälle.
 
So etwas mag ich gar nicht. Ein Cloudanbieter steht und fällt damit bei mir wie gut die App unter den verschiedenen OS-Versionen funktioniert
seh ich genauso.. ich will nicht jedes mal wenn ich eine Datei, wofür auch immer , hochladen will erstmal im Browser rumzumachen. Ich kopier das im Finder in den SyncOrdner und fertich ist. Im Idealfall bietet die App gleich eine Integration zum sharen.
Das ist bei nextcloud (aber auch pcloud) gut gemacht.
 
Ein Cloudanbieter steht und fällt damit bei mir wie gut die App unter den verschiedenen OS-Versionen funktioniert.
Da bin ich anderer Meinung... meiner Meinung nach ist so eine App eine smarte Option, mehr aber auch nicht. Zum syncen stehen dann auch noch so hübsche Tools wie rsync, restic, borg, ccc zur Verfügung. Unter MacOS nutze ich die Finder Alternative "Commander One"... in der Kaufversion schiebe ich damit ebenfalls ganz locker Dateien in die Cloud. Da gibt's schon einige alternative Ansätze... je nach Geschmack & Bedarf. Schönen Sonntag noch. Peace!
 
Jedem das seine, ich bin froh nur ein Programm für meine gesamte Cloudgeschichte nutzen zu müssen. Einmal installiert und alles läuft sofort wie ich das möchte, egal welches Computer-OS oder welches Smartphone.

Ich muss zugeben früher habe ich gern gebastelt, heute möchte ich nur noch dass es out-of-the-box funktioniert und die Bedienung stimmt, dafür zahle ich dann auch sehr gern.
 
Ich synce hier Gigabyte weise Daten auf ein nextcloud von Hetzner. Die Nextcloud Apps auf den Telefonen sind alle scheisse. Als Desktop App funktioniert das alles super, auf den Telefonen ist das unter aller Sau, auf Android benutze ich Foldersync, damit kann ich wenn es am Ladekabel ist(kann man auch anders einstellen), einen push vom Smartphone machen. Ich pushe die Daten nur, ich pulle nur bei einem Ordner. Damit Synce ich Photos, Downloads, Medien Daten und Chat App Daten (WhatsApp, Telegram, Signal und co)

Zusätzlich habe ich in meinem Office einen Mini Computer mit ner sehr großen Festplatte dran laufen, der nur eines macht. Alle Daten von dem Hetzner Nextcloud Accounts laden und auf die Platte schieben als Backup vom Backup.

Cloud is gut als Datenleitung, nicht aber als Langzeitaufbewahrung. Auch Dienstleister machen Fehler und Hardware kann auch bei denen ausfallen. Du willst bei dir wichtigen Daten immer ein Backup vom Backup.

Immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud is gut als Datenleitung, nicht aber als Langzeitaufbewahrung. Auch Dienstleister machen Fehler und Hardware kann auch bei denen ausfallen.
Ja das ist richtig Cloud ist nicht automatisch ein Backup. Ich sicher auch ab und an mal eines auf eine externe Festplatte, die aber auch nur für diesen einen Prozess am Rechner angeschlossen wird. Das hat den Grund, falls Schadsoftware doch mal bei mir wüten sollte, so kann sie nur aufs Backup wenn ich die Festplatt angeschlossen habe, klar schlimm genug, aber viel besser als wenn man Backlaufwerk ständig am Netz hängt.

Bei Cloudanbieter gibt es auch Backupoptionen, die aber ein wenig was extra kosten. Ich traue den Anbieter aber weit aus mehr Ausfallsicherheit zu als ich das je zuhause selbst realisieren könnte. Klar, könnte mich da wieder rein lesen, irgendwelche Extra Hardware kaufen, konfigurieren, aktuell halten, immer mal wieder die Festplatten tauschen usw. Aber ich bin ehrlich, da zahle ich lieber was und habe von all dem meine Ruhe. Ich bin einfach kein PC-Bastler mehr, war ich früher mal, sogar mit Webserver und Root-Server mieten und selbst hosten usw. Da habe ich keine Lust mehr drauf.

Ich werde sicher dieses Jahr bei pCloud so ein Lifetime Account machen und dann habe ich für ein paar hundert Euro solange Ruhe wie es eben diese Firma gibt, aber so ist der Dönerpreis im Monat auch völlig in Ordnung.
 
Details, plz 😊:
- schiebt automatisch direkt nach Erstellen des Fotos?
- schiebt nur wenn offen & im Vordergrund?
- speichert .heic als jpg & mov?
1. jein... das hab ich aufgegeben. Das erlaubt nur Apple sich selbst. Aber immerhin: automatisch bei erreichen eines bestimmten Ortes oder wenn man es an Strom anschließt. Oder per Schnellübertragung (auf App icon halten und Schnellübertragung auswählen) oder interne Spezial-Kamera App nutzen
2. siehe 1.
3. jpg oder .heic kannste auswählen.. mov sowieso

unter den getesteten Varianten bisher das beste Nutzererlebnis

P.S. ente.io funktioniert mit Telkom als ISP extrem langsam. Telekom und Cloudflare schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. (sagt man schwarzer Peter oder ging das irgendwie anders?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud is gut als Datenleitung, nicht aber als Langzeitaufbewahrung. Auch Dienstleister machen Fehler und Hardware kann auch bei denen ausfallen. Du willst bei dir wichtigen Daten immer ein Backup vom Backup.

Immer!
das ist selbstverständlich .. ist aber richtig und wichtig das immer zu wiederholen. Alle Daten liegen hier nochmal auf dem NAS und auf einer Backupplatte.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben