Ob's für dich eine Alternative wäre, musst du selber schauen, aber generell schon irgendwie:nutzt jemand die mc 101 als reines soundmodul? gibts alternativen in der selben größenordnung?
den blofeld hatte ich schon... der ist schon ausgezüllt :DOb's für dich eine Alternative wäre, musst du selber schauen, aber generell schon irgendwie:
![]()
V3 Sound Sonority XXL
V3 Sound Sonority XXL Soundexpander - 4-Gigabyte-Flash-Speicher | 13000 Samples | 1000 Sounds, Grand Piano - 13 Sounds, E-Piano 28 Sounds, Orgeln 126 Sounds, Synthesizer 165 Sounds, Akkordeon 68 Sounds, Streichorchester 164 Sounds, Winds Solo &...455,00€www.thomann.de
![]()
V3 Sound Yammex XXL
V3 Sound Yammex XXL Soundexpander - für GENOS, TYROS, 2-3-4-5, PSR 975, PSR 970, PSR 775, PSR 770, PSR 670, CVP-701 -705, Soundexpander mit Sample-Technologie, zwei neue 2 Gigabyte große Grand Pianos mit Pedal Resonancen, Hammer-off, Pedal FX...www.thomann.de
Weniger universell, eher Synth-lastig wäre evtl. noch z.B. Blofeld Desktop zu nennen.

Du hast ja nach "reinem soundmodul" gefragt. :Dan sich ja geile teile, aber komplett ohne sequencer und controller muss ich da auch wieder massig externes ranklemmen....
ich hab leider noch keine wirklich steuerzentrale für mich gefunden :(
Ok das stimmt die frage war blöd gestellt.Du hast ja nach "reinem soundmodul" gefragt. :D
Blöd an der MC-101 ist, dass man Sounds darauf nicht vollständig editieren kann. Erst bei der MC-707 möglich. Sie hat dann auch mehr Tracks.
Die erwähnten V3-Dinger sind auch entweder nicht editierbar, oder per Software-Editor.


die ekelhaften stahlknöppe. die waren extrem schwer zu schrauben, es kam bei aufnahmen auch immer zu nem unsauberen kriseln im signalweg vom bf und das bedienkonzept war mir bisschen zu blöd.@StereoTyp:
BTW, was hat dich denn beim Blodeld "gestört"?
Der ist ja editierbar, man kann viele Sounds schrauben, auch Samples laden ...
Zwar kein Sequencer drin – da müsste man halt was externes anschließen ...
Das meiste ist von alten Roland-Romplern konvertiert und nicht mal neu sortiert. Es gibt aber z.B. brauchbare Klaviere dadrauf usw., wo z.B. der Blofeld so etwas nicht ab Werk hat. ;)die sounds der 101 find ich größtenteils ohne Liebe zum detail hingepfuscht und unbrauchbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, korrigiert mich wenns falsch ist, dann kann man mit Zenology Pro Sounds erstellen und die in der MC-101/707 importieren, direkt die auf der MC-101 editieren ging meiner Erinnerung nach nicht.Ich erlaube mir, ohne jetzt alle 10 Seiten durchgelesen zu haben, die Frage hier zu stellen, ob man mit Zenology Pro die Sounds der MC-101 editieren kann.
Verstehe ich das richtig ? https://www.roland.com/de-ch/products/rc_zenology_pro/
dann kann man mit Zenology Pro Sounds erstellen und die in der MC-101/707 importieren, direkt die auf der MC-101 editieren ging meiner Erinnerung nach nicht.
Ein Projekt zur gleichen Zeit, keine Songs. Bestimmt ähnlich wie bei der MC-707, nur mit 4 statt 8 Tracks und mit weniger übersichtlichem Display:wieviele Songs/projekte kann das Ding eigentlich gleichzeitg speichern? Dazu habe ich noch keine Infos gefunden.
Würde natürlich auch versuchen mit dem Ding komplette Songs zu basteln, aber nachdem was ich bei z.b. bei yt gesehen habe scheint der Workflow ja schon umständiger als bei bei den Circuits, die gefallen mir da ganz gut. Was sind da eure Erfahrungen bzgl kompletter Songs ?
Schon wenn ich nur auf meinen Tisch vor mir schaue, kann ich die Frage direkt ergänzen. Siehe Craft Synth 2.0 (Mittelgrau auf Dunkelgrau), elektron Model:Cycles (Mittelgrau auf Hellgrau), Korg Monologue (schwarz auf 'sandgestrahltem' Gold, OK, bin ich selber Schuld :D )...Völliger Blödsinn hingegen ist die kontrastarme Textfarbe der Zweitbelegungen. Wer denkt sich sowas nur aus?
Das hört sich nach "typisch Roland" an ;)Ganz sicher auf dem richtigen MIDI Kanal?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.