Und das wäre multitimbral mit Effekten, was CASIO halt später im Home-Keyboard-Bereich gebracht hat, inkl. Sequencer.Was du suchst kam afaik erst mit MT32/M1&Co ein paar Jahre später.
und Drumsets, das kam erst nach dem Erfolg von MT32 und M1 so richtig in Mode. Edit: Wobei der CZ-230s von 1986 hat (laut Vintage Synth Explorer, hatte ihn selbst nur einmal kurz in der Hand) zumindest 'nen RZ-1 "light" eingebaut.Und das wäre multitimbral mit Effekten
Und was ich noch nicht erwähnt habe, bitte auch Stereofähigkeit. :Pund Drumsets

nichts gegen die HT-Serie! Der HT-3000 war damals mein Einstieg in die Synthwelt, und ich habe mir kürzlich erst einen HT-6000 gegönnt.Der Typ hier (Stefan Raab mit langen Haaren) präsentiert den HT-3000 als sei es ein Juwel.
Die CZ- und VZ-Serie sind erst recht keine Tischhupen.
Der HT-3000 war damals mein Einstieg in die Synthwelt
Richtig, ich habe vorausgesetzt, dass mein Einstiegssatz als subjektive Meinung erkennbar war.Dein Einstieg, nicht meiner. Mit CS1x ging es los und der ist beileibe keine Tischhupe.
). Kurz nach dem HT kam bei mir dann der D10 ...war bei mir auch so. Hinzu kam ein MKS50nichts gegen die HT-Serie! Der HT-3000 war damals mein Einstieg in die Synthwelt
CS1x war, glaube ich, ein editierbarer Sample-ROM-Synthesizer.Mit CS1x ging es los und der ist beileibe keine Tischhupe.![]()
Mich kannst du damit nicht ärgern.CS1x war, glaube ich, ein editierbarer Sample-ROM-Synthesizer.
DW-8000 ist digitale Wellenformen + Analogfilter (also im Prinzip wie beim HT-6000 oder Alpha Juno). Was ist "echte" Synthese?DW-8000

Entweder echt-analog oder digitale in Echtzeit berechnete Wellenformen.Was ist "echte" Synthese?![]()
Es käme hier noch darauf an, ob diese digitalen Wellenformen in Echtzeit berechnet werden, oder ob sie als (kurze) Samples gespeichert sind ...DW-8000 ist digitale Wellenformen + Analogfilter
ich bin nicht sicher, ob diese Definition allgemein anerkannt wird ... Nach meinem Dafürhalten können auch Sampler "echte" Synthese (sogar mein alter Ensoniq Mirage), unabhängig davon, wie die Oszillatoren arbeiten. Wo würdest Du dann einen Wavetable-Synth einordnen?Entweder echt-analog oder digitale in Echtzeit berechnete Wellenformen.
Im Unterschied zu Samples statt Oszillatoren.![]()
Leider kann ich nix zu CASIO-Synthesizern sagen.
das ist unbestritten. Ich war nur über das Festmachen des Terminus "Synthese" am Oszillator verwundert (da ja z.B. die subtraktive Synthese u.a. dadurch definiert ist, dass von einem Ausgangsspektrum bestimmte Frequenzanteile weggenommen werden - Synthese ist der gesamte Prozess der Klangerzeugung, nicht nur ein Teil wie Osc oder Filter).Echte VA's berechnen Wellenformen kontinuierlich und transponieren keine abgelegten Samples.
Sound ist immer Geschmackssache, aber das Hauptproblem der CZ-Serie ist für mich eher die Bedienung als der Sound ansich (RetroSound z.B. hat interessante Beispiele für die Fähigkeiten der PD-Synthese erstellt). Eine Neuauflage des CZ-1 mit Potis und Reglern (idealerweise auch für die Multistage-Hüllkurven) wäre für mich ein Nobrainer. Bis dahin nutze ich Patch Base (allerdings ist Touchbedienung auch nicht so meins).So ungern ich mich auch von Vintage-Geräten trenne, war der Sound für mich irgendwie nicht das Richtige.
Es gibt unterschiedliche Synthese-Arten und unterschiedliche technische Lösungen der Umsetzung.das ist unbestritten. Ich war nur über das Festmachen des Terminus "Synthese" am Oszillator verwundert (da ja z.B. die subtraktive Synthese u.a. dadurch definiert ist, dass von einem Ausgangsspektrum bestimmte Frequenzanteile weggenommen werden - Synthese ist der gesamte Prozess der Klangerzeugung, nicht nur ein Teil wie Osc oder Filter).
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