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Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 61 37,2%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 33,5%
  • (alles egal)

    Stimmen: 48 29,3%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • #601
Ja, es ging um den Klang mit der Studiotauglichkeit.
Große Klinke ist im Liveeinsatz unbestritten besser. Vom Klang her aber kein Unterschied.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Horn
  • #602
Naja, kann man sehen wie wann will. Im "Studio" will ich auch keine Kompromisse in Sachen Stecker machen, also die mechanische Qualität derer. Kommt ja auch von irgendwoher, dass teure Geräte aller Art nie Miniklinke verwenden. Ich finde Adapter sowieso Scheisse, mit denen ragt es dann hinten soweit raus, das schnell zu viel Drehmoment auf der Buchse lastet. Ausserdem ist 1/4" Klinke ein alter Standard, die 3,5 mm kommen von kleinen Consumer Abspielgeräten (Sony Walkman) und neuerdings Eurorack. Die Kontaktfeder in 3,5 mm Buchsen ist oft ein Schwachpunkt. Und nur bei 3,5 mm bekomme ich ab und an Kontaktprobleme, weil die Nasen vorne unterschiedliche Profile haben können. Bei den großen Steckern ist mir das noch nie passiert. Sprich die Toleranzen bei 3,5 mm sind enger. Auch auf den Boutiques wäre vermutlich genug Platz für 1/4" gewesen. Das sind reine Einsparmaßnahmen. Die alte TB303 oder die oben erwähnte MC202 haben ja auch große Klinke für Kopfhörer und Output! Das passt also alles, wenn man will. ;-)
 
  • #603
Es ging überhaupt nicht um den Klang sondern darum dass das Gerät mit seiner 3,5 mm Klinke und internem Minispeaker wohl kaum auf Studionutzung zugeschnitten ist?! Kann man dann ja schön re ampen
 
  • #604
Es ging überhaupt nicht um den Klang sondern darum dass das Gerät mit seiner 3,5 mm Klinke und internem Minispeaker wohl kaum auf Studionutzung zugeschnitten ist?! Kann man dann ja schön re ampen
Was bitte hat der interne Speaker damit zu tun? Ist doch eine nette Dreingabe, mehr nicht.
 
  • #605
...sondern darum dass das Gerät mit seiner 3,5 mm Klinke und internem Minispeaker wohl kaum auf Studionutzung zugeschnitten ist...
Nicht böse sein aber außer Igitt, igitt erkenne ich in deiner Argumentation keinen sachlichen Grund. Kannst du mir einen sachlich-, fachlichen Grund nennen?
 
  • #606
Gibt es denn so viel mehr mechanische Probleme mit der Miniklinke als mit der Großen?
 
  • #607
In meinem Alltag machen die kleinen Klinken erstaunlich wenig Probleme.
(Rein zufällig hatte ich sogar mehr Probleme mit den großen Steckern, da war Thomann mal eine Charge nicht wirklich funktionierender 6.3mm Stereo-Klinken in SSnake-Kabeln durch die nicht vorhanden Qualitätskontrolle gerutscht ...)
 
  • #608
...sondern darum dass das Gerät mit seiner 3,5 mm Klinke und internem Minispeaker wohl kaum auf Studionutzung zugeschnitten ist...
Nicht böse sein aber außer Igitt, igitt erkenne ich in deiner Argumentation keinen sachlichen Grund. Kannst du mir einen sachlich-, fachlichen Grund nennen?
Natürlich gibt es einen sachlichen Grund: Es gibt keine Anwendung, für welche der Speaker im Studio benötigt wird.

Außerdem scheinst Du da was falsch verstanden zu haben. Mich stört weder die Klinke noch der Speaker. Jemand sagte, dass das Gerät auf Nutzung im Studio zugeschnitten sei und ich sagte, dass ich einen anderen Eindruck habe. Wo ist das Problem?
 
  • #609
Die Miniklinken stören mich nicht aber die Mini USB Buchsen machen einen fragilen Eindruck.Wie die meisten ihrer Art.
 
  • #611
Micro-USB hat weit(!) mehr Steckzyklen als die alten USB-B-Teile.
Ist auch mal wieder weniger Hebel auf dem Gerät und dessen Platine. (Aber natürlich auch weniger verlötete Blech-Fläche...)
 
  • #612
Bei den Micro USB hatte ich schon Probleme mit dem Kabel. Kommt halt auch auf die Qualität an.
Der kleinere kram ist halt Mechanisch weniger belastbar.
Dadurch sehe ich hauptsächlich Probleme im Livebetrieb.
 
  • #614
Schlechte Kabel kannst Du auch mit großer Klinke kaufen. Da ist die Auswahl an schlechten Kabeln sogar sehr groß. Wenn man heute in ein Musikladen reinspaziert, muss man lange suchen um gute Kabel zu finden.
 
  • #616
Schlechte Kabel kannst Du auch mit großer Klinke kaufen. Da ist die Auswahl an schlechten Kabeln sogar sehr groß. Wenn man heute in ein Musikladen reinspaziert, muss man lange suchen um gute Kabel zu finden.

Da musst Du nicht lange suchen. Die ganz teueren sind die besten.:rofl:
 
  • #617
Micro-USB hat weit(!) mehr Steckzyklen als die alten USB-B-Teile.
Ist auch mal wieder weniger Hebel auf dem Gerät und dessen Platine. (Aber natürlich auch weniger verlötete Blech-Fläche...)

Das mag sein,mir sind auch schon Buchsen untergekommen, die einen belastbaren Eindruck machen.Die Boutique Buchsen gehören leider nicht dazu.
 
  • #618
Kann man diese Hebelwirkung nicht deutlich verringern wenn man diese gewinkelten Stecker nimmt?

Sind zudem nicht Studio- und Livebetrieb zwei völlig unterschiedliche Szenarien?
 
  • #619
Micro-USB hat weit(!) mehr Steckzyklen als die alten USB-B-Teile.
Ist auch mal wieder weniger Hebel auf dem Gerät und dessen Platine. (Aber natürlich auch weniger verlötete Blech-Fläche...)
Bei mir ist kürzlich die Micro-USB-Buchse in einer PowerBank innen abgebrochen. Sie war wohl schlecht befestigt, und die mickrigen Anlötstellen sind von der Platine zusammen mit den mickrigen Leiterbahnen abgegangen. Jedenfalls, wenn die physische Last auf die Platine geht, und das Gehäuse der Buchse nicht bombenfest mit der Platine verbunden ist, wird man sich von der Buchse wohl schnell verabschieden müssen.
 
  • #620
Das ist ja im Studio der Unterschied. Dort wird nicht wie im Live-Einsatz der Synth ständig von a nach b verschoben, sondern steht auf seinem Platz.
 
  • #621
Womit wir dann wieder beim Thema "ist auf Studionutzung zugeschnitten" wären

Ich hätte gedacht, das Ding sei in Verbindung mit dem MX-1 schon ganz gut für live (und ohne irgendwas zusätzliches gut zum rumdaddeln). Aber dann würde ja in der Tat viel am USB Verbinder rumgestöpselt werden
 
  • #622
Zumindest mal ein Anzeichen dafür wie begehrt solche Geräte sind, wenn die Leute schon bei deren digitalen Emulationen bereit sind sich Miniklinke und 1,5cm Faderwege krampfhaft schönzureden. Der Wunsch ist hier mal wieder der Vater des Gedanken. Insofern ist da noch ein riesengroßes Marktpotential für diejenigen abzugreifen, die solche Geräte in vernünftiger Qualität nachbauen würden (Liebe Grüße an Uli).
 
  • #623
Man muss bei Live ja auch zwischen "Aufführung Elektronischer Musik" und "Rock 'n Roll" unterscheiden.

Absolut gesehen können diese kleinen Stecker nun mal keine 80kg Last halten, damit bekommt man sie auch problemlos kaputt.
Bei "normaler Benutzung" sind die kleinen Stecker nicht schlechter, oder bei USB auch definitv *besser* als die Großen.
"Überlast" können die großen natürlich mehr ab.
Und schlechte Konstruktionen können natürlich immer beliebig Ärger machen. Aber da von einer billigst im Hinterhof zusammengepfuschten Power Bank auf den Steckverbinder im Allgemeinen zu folgern ist einfach unfair.
(Ohne Michael da jetzt diese Folgerung unterstellen zu wollen, nur so als Beispiel. )
 
  • #624
Zumindest mal ein Anzeichen dafür wie begehrt solche Geräte sind, wenn die Leute schon bei deren digitalen Emulationen bereit sind sich Miniklinke und 1,5cm Faderwege krampfhaft schönzureden. Der Wunsch ist hier mal wieder der Vater des Gedanken. Insofern ist da noch ein riesengroßes Marktpotential für diejenigen abzugreifen, die solche Geräte in vernünftiger Qualität nachbauen würden (Liebe Grüße an Uli).
Vielleicht ist das auch ein Teil von Rolands Strategie. Wenn sie alle Boutique Kisten auf den Markt haben, dann kommt die selbe Technik noch mal in einer Pro-Version raus.
 
  • #625
Blos mal so nebenbei...beim SH01a sind die Faderwege mit 3cm bald doppelt so lang wie beim JP-08. Haptisch für meinen Geschmackt geht das schon in Ordnung.
 
  • #626
Der reine Faderweg ist 2 cm ;-)

Gleiche Länge wie beim JU und der ist sehr gut bedienbar,ja.Und auch doppelt so lang wie beim JP mit seinem 1cm.Da wirds dann auch mir schon etwas zu fummelig.Gerade weil der halt kein durchgänginger Sweetspot Lieferant ist.
 
  • #628
ich gebe meinen Sh01a zurück und hole mir den se02. der ist klanglich für meine projekte interessanter
 
  • #630
er ist ja hübsch, und funktioniert prima, aber heute hab ich versucht da mal was wuchtiges herauszuholen....aber er kommt vom sound her nicht an den se02 heran.
der se02 ist erheblich vielseitiger, teils auch brachialer (was nicht unbedingt mein ziel ist).
 

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