Modal Electronics Ltd. - Insolvenzverfahren

Ja .. er hilft dabei das Internet mit noch viel unterdurchschnittlicheren Tracks zu fluten, das sollte hart , sehr sehr hart bestraft werden..
 
Ich hätte mir einen Modal Cobalt gekauft, fand aber die Verarbeitungsqualität der Regler bedenklich. Im Geschäft war der Endlosregler nicht mehr intakt.
Die Tastatur war top, aber der Rest naja.
Mein Argon 8 ist gebaut wie ein Panzer. Alles fest verschraubt - da wackelt gor nüx bei mir. Weitaus bessere Qualität als bei so manchem Moog (den Minitaur hab ich zurückgeschickt, weil er weit unter der Qualität der Mother-32 war, die ich vorher schon besaß und bis heute liebe) oder Elektron. Zudem wurde durch keinen Regler/Poti/etc. die Beschriftung eines anderen Reglers verdeckt, wenn man davor saß - super durchdachte Oberfläche. Den einzigen Wunsch, den ich hätte wäre, dass man zumindest 1kg Blei aus dem Gehäuse entfernt - das Ding fühlt sich dadurch zwar noch wertiger an, aber es ist einfach zu schwer für das kleine Ding :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wie ein Panzer, Tastatur Top, Regler popelig, Joystick underwhelming schlabbrig, wie so´n Ding aus den 60er Jahren. Die beweglichen Teile machen aber ihren Job, vor allem sehen wir hier einige Endlosregler, die bei fast allen anderen Mitbewerbern eingespart werden.
Da wo es wirklich wichtig ist (Tastatur) Top, die anderen Sachen zum Anfassen zweckmäßig praktisch okay.
Ja und stimmt, das Gehäuse ist überdurchschnittlich schwer. Ich glaube die Seitenteile sind aus (hab ich gelesen) Bambusholz (???), das bringt zusammen mit dem Stahlgehäuse was auf die Waage. Ich habe gelesen Babusholz ist extrem zäh (und dicht). Google behauptet Bambusholz habe die Zugfestigkeit von Baustahl. Ich dachte auch zuerst das sei irgend ein harter Kunstoff.
 
Ich fürchte, es rettet die Firma auch nicht, dass Steven Wilson auf seinem neuen Album in einigen Stücken den Cobalt8 verwendet.
 
Ich fürchte, es rettet die Firma auch nicht, dass Steven Wilson auf seinem neuen Album in einigen Stücken den Cobalt8 verwendet.
Muss man den kennen? Gerade mal reingehört, man merkt dass er in meinem Alter ist, aber einem bestimmten Punkt scheinen alle auch musikalisch ihre Jugend zurück holen zu wollen, Synths scheinen da eher austauschbar zu sein.
 
Muss man den kennen?
ist recht bekannt in der Progressive-Rock-Szene. Seine Band Porcupine Tree hat in den Anfangsjahren ziemlich in Pink Floyd-Fahrwässern gewildert, irgendwann aber doch einen eigenen Sound gefunden. Solo driftete er zuletzt eher in poppig-elektronische Gefilde, aber seine neue soll wieder in eine etwas andere Richtung gehen, habe ich aber noch nicht reingehört.
Er ist auch für seine Studioarbeit recht bekannt und hat beispielsweise die großen Klassiker des klassischen Prog (King Crimson, ELP, Yes, Jethro Tull) remixed und remastered.
Gerade mal reingehört, man merkt dass er in meinem Alter ist, aber einem bestimmten Punkt scheinen alle auch musikalisch ihre Jugend zurück holen zu wollen
Ja, da war er zwischendurch mal, besonders der "Raven that refused to sing" channelt doch den klassischen Prog par excellence. Aber das war vor zehn Jahren, heute ist er wieder ganz woanders unterwegs.
Synths scheinen da eher austauschbar zu sein.
das denke ich auch....
 
Beim Essen bin ich relativ konservativ - auch wenn man ab und zu gerne was neues probiert, muss es trotzdem regelmäßig das Schnitzel oder Chili con Carne nach traditionellem Rezept sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn man mit seinen Moog Voyager so ein fettes Solo raushauen kann, dann muss man sich wg. der Birne wohl keine Sorge machen...
Wenn man das ständig macht ist das irgendwann Teil des motorischen Gedächtnis, eine gültige Aussage über den Zustand der geistigen Gesundheit ist das dann aber eher nicht, außer vielleicht dass man kein Parkinson hat.
 
Das erfordert sehr viele Jahre an gezieltem Üben. Fleiß und Ausdauer, dazu ein gewisse Musikalität, weil es ein bisschen mehr als eine technische Aneinanderreihung von Tönen ist. Das muss man erstmal hinter sich bringen.
Gitarren oder alle möglichen klassischen Instrumente klingen auch immer gleich. Es ist der Musiker der den Unterschied macht. Das Instrument ist nur das Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erfordert sehr viele Jahre an gezieltem Üben. Fleiß und Ausdauer, dazu ein gewisse Musikalität, weil es ein bisschen mehr als eine technische Aneinanderreihung von Tönen ist. Das muss man erstmal hinter sich bringen.
Gitarren oder alle möglichen klassischen Instrumente klingen auch immer gleich. Es ist der Musiker der den Unterschied macht. Das Instrument ist nur das Werkzeug.
Ich würde zwischen egozentrischem Gequietsche und gut gespielten akustischen Instrumenten unterscheiden, die dann halt nicht immer gleich klingen sondern zum Teil ein breites vom Spieler abzurufendes klangliches Spektrum bieten.
 
Wo war nochmal der Zusammenhang eines Minimoogsolos von Adam Holzman mit der Insolvenz von Modal Instruments? 😵
:schwachz: Ich versuche mal den Bogen zu schlagen - Die dargestellte mangelnde Wertschätzung für musik-handwerkliches Können am Instrument lässt auf geringes Interesse an einem Synthesizer mit guter Tastatur schließen - damit war es (unterstellt) ein zu hoher Kostenfaktor für Modal in dem Preissegment auf gute Fatar Tastaturen zu setzen. Sowas billiges wie bei Korg hätte damit völlig gereicht und die Produktionskosten verringert. Es sind zu wenige Kunden die das wertschätzen.
 
So, ich habe heute spontan in die Zukunft der Bude investiert und mir einen Argon 8 gekauft, nachdem der irgendwie bei Kirstein im Laden rumstand. Hatte eigentlich eine Korg Modwave als Wavetabler im Auge, aber da liegen ja Welten dazwischen. Gehäuse, Keyboard, Verschraubungen, Encoder, wow. Das ist wertig gemacht. Für 599? Wenn ich mir da so meine anderen Geräte anschaue, dann darf man sich wahrscheinlich nicht wundern, das Modal Pleite gegangen ist (oder wie sehr die anderen die Marge maximieren). Jetzt klingt die Hütte auch noch geil. Bin gespannt wie sich das UserInteface so macht. Hoch die Hände, Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja den Cobalt. Zugegeben, manchmal juckt es mich auch wieder in den Fingern, das User-Interface hatte schon was.
Allerdings schiele ich eher auf den Carbon, bei dem jetzt offen sein dürfte, ob er kommt oder nicht.
 


News

Zurück
Oben