Oh no! Nicht schon wieder diese Frage
Wirklich schwierig (genauso wie 'was ist der beste Filter'
)
Erstmal Vorab: gehe zu S&D oÄ und leih dir 2 oder 3 paar fürs Wochenende aus. Arbeit mit den Boxen und treffe erst danach deine Entscheidung.
Ich habe mich im Sommer über 2 Monate damit beschäfftigt:
Kandidaten waren Dynaudio 5+6 MkII, Genelec 8040, Adam P11A und letztlich auch die Focals.
Nach 3 Testhörgänge im Laden (Kulturbrauerei (mono) und Pariserstr. (stereo)) habe ich die Gennies und Adams mit nach Hause genommen. Die Gennies stehen jetzt bei mir zu Hause. Mehr dazu später.
Die Dynaudios mochte ich am Anfang über alle anderen. Ausegewogener Sound, fairer Preis. Habe aber bald gemerkt, dass 'size matters' i.e. im Vergleich zu den grösseren Boxen klangen sie nicht so überzeugend. Gerade im Bass Bereich (auch die 6er) klangen etwas schwammiger als die Konkurrenz. Also, tschüss.
Die Focals waren
für meine Ohren erstaunlicherweise grottig. Surprising, weil sie deutlich teuerer waren aber auch von manchen so gelobt sind. Bye bye Focals.
Also Adam vs Genelec.
Adam: Klar, detailliert, super Ortung, nicht schmeichelhaft. Teuere NS10s dachte ich auch: mids und highs waren schmerzhaft. In der Tat, könnte man sie auch so benutzen: wenn dein Mix weh tut, dann stimmts!
Gennies: Woooooah! Bass! Wenn du auf einen Subwoofer verzichten willst (zB bei mir: kein Geld/ Platz) sind die 8040 die einzigen die in der Lage sind, dir einen 'Club sound' zu geben. Bei den Adams brauchst du irgendwann den Sub (nochmal 800 Mäuse). Nicht so brutal in den highs und mids, angenehmer. Stellt sich natürlich die Frage, ob das gut für einen Mix ist? Super stereo Bild. (Wird da geschummelt?).
Nach dem Wochenende wusste ich nicht weiter: mein Kopf sagte Adams, mein Herz Gennie. Adams wegen der ehrlichkeit, Gennies wegen dem Spass. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen 8 Stunden + mit den Adams zu arbeiten ohne Tinitus zu kriegen. Du musst also wissen was dir wichtiger ist: music machen oder perfekt mischen?
Ne halbe Stunde bevor ich die Boxen zurück zum Laden gebracht habe, habe ich noch einen Test gemacht: Plan B Model 15 Saw wave pure durch beide 'Sprecher. Bei den Genelecs hörte was ich erwartete: ein natürlicher Klang mit allen Harmonics. Bei den Adams klang es etwas nasal, halt dieser Yamaha NS10 effect...
Das war es dann also.
Good bloody luck