ARNTE
Ureinwohner
Die Boundary EQ Einstellung hab ich nicht gesehen. Kann gut sein, dass es da schon versemmelt war.es stimmt schon zu einem gewissen Grad was die sagen ... mit allen Lautsprechern hatte ich zuvor größere Probleme im Bass weil der Raum mehr angeregt wurde als man es will , die DSP erzeugte Bassniere spürt man schon ... aber es sind auch nur ein paar db. Also ganz weg und ein 100% Bassniere sind das nicht. Daher macht der Raum natürlich immer noch viel aus.
Was mich stutzig gemacht hat, das du den Bass als Bassgewalt beschreibst, fast als sei es zuviel. Den Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Ich empfand den (auch mit BXT) als extrem definiert , knackig und eher zuwenig als zuviel.
Es gibt da noch eine grundsätzliche Einstellung namens Boundary Eq ... das hat einen extremen Einfluß, auch wie stark die Bassniere funktioniert .. wenn das nicht optimal eingestellt ist hat man leicht viel zu viel Bass (oder zu wenig)
Hifi Typen haben meines Erachtens oft überhaupt keine Ahnung und kompensieren mangelndes Fachwissen mit teuren Stromkabeln und illuminierten Klangpyramiden
Ansonsten hat der Kollege tatsächlich alle Klischees erfüllt. Ich schätze alleine die Verkabelung war teurer als mein komplettes Studio...