1. Machine designen
Also die Elektron Machinedrum ist im Prinzip ja schon mal ganz gut designed, nur möchte ich eben auch genug Samples nutzen können und das einzige was der Machinedrum da fehlt, ist mehr direkt nutzbarer Samplespeicher, also zig verschiedene Snapshots nützen mir nichts, wenn man da ständig immer alles auswechseln muss. Ich hab Beats da sind auch mal 20 Samples drin.
2. Pitch Funktion
Ich mein da nicht das tunen von den einzelnen Sounds, das geht überall mittlerweile und das ist auch sehr wichtig, besonders auch bei nem Bassdrum Sample. Weil durch leichtes tunen von so ner Kick z. B., kannst Du die untenrum wuchtiger machen oder eben auch nicht mehr so wuchtig, oder eben auch an die Tönhöhe anpassen schön zum Bass usw. ... das hängt vom Style ab. Bei Drum & Bass zum Beispiel ist hoch tunen von Beat Samples eigentlich typisch ... aber das meine ich nicht. Sondern wenn Du mal Breaks machst oder auch IDM Gezappel, ist das total abgefahren, wenn Du den laufenden Beat plötzlich mal komplett pitched als Übergang oder eben als Break. Je nach Sounds die Du verwendest, wird da dann der Pitch Range wichtig, weil jedes Sample bei so krassen Eingriffen sich da natürlich anders extrem anhört, deshalb sollte das eben variabel einstellbar sein ... und in meiner DAW route ich eben verschiedene Spuren zusammen auf ein Ziel, stell die Range ein und dann modulier ich das eben mit dem Pitch Bend meines Masterkeyboards, so einfach geht das da
3. Auswirkung auf die Produktion
Das hat überhaupt keine Auswirkung auf die Produktion. Ich hab ja schon released und diese Pitch Effekte haben da keine Probleme verursacht, zumindest hat sich keiner beschwert und auch das Masteringstudio hatte damit keine Probleme, sind doch nur andere Tonhöhen und was dabei unten rum passiert das regelt man sowieso durch nen EQ oder Compressor ... also das ist ein reiner Soundeffekt, mehr nicht, aber der wirkt sehr stark, das krieg ich zumindest mit so Frickeleffekten nicht hin ...
4. Songs hören
Meine Musik war jahrelang online gestanden aber ich hab das clipnotic Projekt ja dicht gemacht vor ein paar Wochen und mein Zeug alles online raus genommen, bei Amazon müsste noch ein Remix stehen und bei nem Label irgendwo. In beiden Songs sind auch Parts mit diesen Pitch Spielereien drin, aber das sind eben Releases, die Songs kann ich nicht einfach so rumschicken ... aber kannst Du selbst ausprobieren, indem Du mal nen Beat machst mit so BD, SD, HH, Clap und gut Percussions auch ... am besten mal nur Samples nehmen als Test und dann pitch die Sounds mal extrem umher. Da passiert folgendes: Wenn Du stark nach unten pitched, wird der Sound natürlich tiefer aber auch länger und wenn Du nach oben pitched, wird der Sound höher aber auch kürzer. Dadurch werden dann noch die Hüllkurven Einstellungen der jeweiligen Samples wichtig dabei ... für IDM und Drum & Bass Musik und auch etwas abgefahrener Electro ist das ein genialer Effekt. Bei so normalem Techno straight on the floor Style, braucht man sowas eher weniger aber auch da ist das ganz lustig für Übergänge ...