Filter-Type in Analogen Roland Synthesizern

Hallo!

Ich finde Deine Liste super! Dennoch muss ich laienhaft etwas fragen/ergänzen: Der Jupiter 8 hat doch auch noch einen High Pass Filter, oder nicht?
 
moogist schrieb:
Hallo!

Ich finde Deine Liste super! Dennoch muss ich laienhaft etwas fragen/ergänzen: Der Jupiter 8 hat doch auch noch einen High Pass Filter, oder nicht?
Ich habe nur die echten VCFs gelistet. Eigentlich hat jeder Roland vor dem Lowpass ein statisches 6dB Highpass Filter. Die habe ich nie aufgezählt.

Florian
 
Re: 303

tongebirge schrieb:
Hat die 303 nicht 18 dB Filter :?:
So meint man. Die 24dB erreicht man wie bei Moog z.B. nur durch ausreichende Selektion der einzelnen Transistoren in der Kaskade. Das hat Roland nicht gemacht und erreichen darum wohl nur ca. 18dB.
Die Schaltung ist aber auch ein bisl anders als wie bei Moog.
 
florian_anwander schrieb:
Als nächstes gilt es die Schaltpläne wirklich auf Details zu durchforsten. Auf den ersten Blick sind mir schon ein paar Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten aufgefallen, bei denen interessant wäre, ob sie sich klanglich wirklich auswirken.

Und als zweiten Schritt vor allem die Anforderung, ob man so Tricks wie sie der SH5 oder der JP6 anwendet auch bei anderen Synth einsetzen könnte.
Ist ja schon erstaunlich, dass zB das System 100 M110 zwei OTA-Ketten hat, und es eigentlich ein leichtes wäre, die umschaltbar auf Hipass zu machen.

Ebenso kann man eigentlich alle 24dB OTA-Filter ohne großen Aufwand umschaltbar 12dB machen.

Und als Krönung: aus dem IR3109 ein variables Filterwie beim JP6 machen ("Stell Dir vor, Dein JX3P klingt wie ein JP6...").

Florain
 
Ha, jetzt sind wir bei Schaltplan und Wirklichkeit.
Gefühlte 12 dB/Okt Filter..

Aber man kann die Steilheit messen. Eigentlich wäre das ja der Maßstab, nicht die theoretische Sache. Da spielen dann die Transistoren/Selektion eine Rolle.

Man kann auch sagen, die 303 ist ein verunglücktes Ladderfilter, man könnte aber wohl auch sagen, dass es nicht absichtlich so ist, wie man das heute oft sagt.

blogstoff

Danke für die viele Arbeit.
 
Im Juno-60 (24dB) werkelt der IR3109, wie auch im Im MKS-80 Mk1.
Im JX8P MKS-70, JX10, den Alpha Juno , MKS-50 und MKS-80 Mk2 ist dagegen der IR3R05 zu finden.
 
das das (echte) 303 filter so krank klingt liegt auch daran das die psu bei voller reso etwas in die knie geht. das kann man zb. mit einem sehr schnellen sinus lfo auf dem cutoff nachahmen.ansonten ist halt dieser 18n kondensator in dem ersten pohl von den 4 x 33n´s schon etwas seltsam aber ich glaube noch zu wissen das wenn der 1. keine 18 hat geht die psu wieder in den wald. das war wohl ne notlösung oder so..
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben