das die hardcore fans das neue album hypen, und die kritiker es zerreissen werden, war ja von vornherein abzusehen.
die ähnlichkeit, zumindest im beat/bass, zwischen silver apple´s oscillations und we carry on will ich ja nicht abstreiten, aber mit samples diggen hat das nichts zu tun.
ist ja nichts gesampled, sonders alles live gespielt.
das ganze album kommt mit weniger samples und scratches aus als die vorigen beiden. find ich nicht schlechter, aber auch nicht besser so.
ich mag (angemessenes) samples diggen nämlich! gerade hiphop der 90er basiert ja fast ausschliesslich auf alten funk/jazz samples. und der tönt um längen besser als der ganze neue supersaw-ami-scheiß. wenns cool ist, gefällt mir das.
ob man jetzt das neue album gut oder schlecht findet ist natürlich geschmackssache, wie immer eben. aber zu sagen, dass es sich hierbei nicht um ihren eigen sound haldelt, find ich nicht gerecht.
da gehört schon wesentlich mehr zu so ein album zu machen, als sich an ein paar samples zu bedienen.
wie gesagt, ich hab sie live gesehen, und sie sind eine gute band. da gibts viele andere, die sich von denen ne scheibe abschneiden könnten.
cheers