D
Drumfix
|
Steinberg hat das VST3 SDK jetzt mit Duallizenz (Kommerziell + GPL V3) released.
https://github.com/steinbergmedia/vst3sdk
https://github.com/steinbergmedia/vst3sdk
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch wenn ich dem zwiegespalten gegenüberstehe da ich nicht befürchte dass sich dieses zum guten Entwickelt -Moogulator schrieb:Steinberg unterstützt VST3 auf Linux
Ist es schon, und alles mit GNU und dem Linux.Moogulator schrieb:Ich hätte ja gern, dass irgendeiner richtig Gas gibt und Linux zu einer super guten Pro-Audioplattform macht
Wenn man die "Enter" Taste drücken kann und auch noch eine Maus bedienen kann sind die Chancen gross.Moogulator schrieb:als halbwegs normaler Mensch installieren und betreiben kann
4) Könnt/dürft ihr mit den Hardwarekonzernen reden bzw. Wünsche äussern? Ihr bezahlt denen doch ihre Wohnung/Essen/... also wäre es auch nett wenn die Entwickler eure wünsche umsetzten. Oder bezahlt ihr für "friss oder stirb"?Moogulator schrieb:alle Audiointerfaces laufen schön und alles
Moogulator schrieb:Steinberg unterstützt VST3 auf Linux
Ja. Es gibt viele erfolgreiche Versuche/Möglichkeiten etwas umzusetzen.starling schrieb:In anderen Projekten funktioniert es ja.
Ja z.B. Mixbus, Bitwig, Renoise, ... .starling schrieb:Und ja, ich würde dafür auch bezahlen, warum nicht, es muss nicht unbedingt umsonst sein.
Jup, München's Limux zeigt es ja. OK, es gibt da schon viele Behörden/Firmen die GNU/Linux erfolgreich/vernünftig einsetzen.starling schrieb:Es könnte aber auch öffentlich gefördert sein, und als Standartbetriebssystem der Verwaltung dienen auch wenn
das nochmal andere Ansprüche an das Projekt wären.
Ack. Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt.starling schrieb:Letztlich bräuchte man für sowas nur ein fähiges Projektmanagement und Leute die die Disziplin haben sich
in so ein Projekt einzzgliederm anstatt zum 10 mal ein halbgares eigenes Süppchen zu kochen.
Debian: https://skolelinux.de// == https://wiki.debian.org/DebianEdu/starling schrieb:Aber auch in Schulen und an Unis.
Ja das ist in der tat so.starling schrieb:Das andere Problem ist eigentlich nur, daß Audio/Video/Grafik halt ein Nischendasein fristet
Auch da gebe ich dir recht. Langfristige Entwicklung von Audio Software wird selten ohne Geld gemeister. Konzerne wären da eine Lösung. nur Vermute ich dass du dann so etwas wie Android vorfinden wirst und das hat dann wenig mit dem eigentlichen GNU/Linux zu tun.starling schrieb:Das "mache es selber oder lass es" Argument ist ein Totschlagargment und ein unsinniges dazu.
Ich will je kein OS Entwickler werden, sondern Anwender bleiben.
Das der Nachteil der Freiheit. Viele verschiedene Distributionen/Windowmanager/(Legobaukasten)/..., streng und weniger streng den "freie Software" (free/non-free) Aspekt umgesetzt und jeder Anwender hat eigene Prioritäten was ihm wichtig ist. etc. pp.starling schrieb:Es ist ja auch bezeichnend daß es hier im Forum (oder sonst wo) keine Step-by-Step Anleitung
gibt wie man sich einfach und mit Erfolg eine DAW mit Linux einrichtet - weil es das offenbar gar nicht gibt.
THX & wenn es nervt sag Bescheid, dann versuche ich damit aufzuhören, was mir IMHO schwer fallen wird.Moogulator schrieb:@khz ich finde gut, dass du engagiert bist. Nur so geht das.
...Moogulator schrieb:Könnte Paul Bein das installieren und ist dann direkt dabei?
Theoretisch schon, praktisch treten wohl einige Fragen/Probleme auf.Moogulator schrieb:Und auch etwas, wo man einfach nicht nen Studium braucht.
@/me: Bin Realist.Moogulator schrieb:Ok, genug murren, was eigentlich nur wünscht - vielleicht gibt es etwas, wo man hin gehen kann und so.
Ich denke, dass es das gibt.
Nimm irgend eine der hier (Internet) Vorgeschlagenen Distributionen, installiere auf evt. "~alten" Computer und teste selbst.Moogulator schrieb:Ich meine diese Frage auch wirklich so - weil ich hab es lange nicht probiert.
hairmetal_81 schrieb:Moogulator schrieb:Steinberg unterstützt VST3 auf Linux
Ich finde das müsste man betonen & fett schreiben - das ist beinahe eine kleine Sensation!
"Endlich!" ist man geneigt zu sagen.
deshalb würde ich ja für was plädieren, was es einfach macht - quasi eine Distribution für Musiker wo ALLES drin ist und wo man nicht kaputt geht dran, weil man irgendwas machen will, was auf den großen einfach ist.
Respekt wer Linux für Audio nutzt.