Yamaha Reface

score-lab schrieb:
Vielleicht liegst du ja auch einfach "daneben", wenn fast alle den Preis für zu hoch halten. Weil ich finde den UVP für das Gerät wirklich zu hoch, wenn man sich die Konkurenz ansieht.
Naja ich bin wohl einer der wenigen die einen Preis daran festmachen, was ein Gerät in der Herstellung kostet (mit allen indirekten Kosten) und nicht daran was andere billig auf den Markt schmeissen bzw. der Gebrauchtpreis von alten Instrementen ist. :roll:

Das Leben ist kein Ponnyhof und wer meint Firmen sollten einm etwas schenken, weil man so gnädig ist ein Produkt eventuell "zu wollen", darf sich nicht beschweren wenn es keine neue Grooveboxen oder sonstiges mehr auf den Markt kommen wird.

Tolle Preise von Novation, Arturia und Korg. :phat: Yamaha wird sich nicht verbrennen und noch in 10 Jahren existieren. Bei Novation und Arturia bin ich mir da nicht so sicher.

Yamaha mit Arturia oder Novation zu vergleichen ist schon ziemlich "dumm"

Yamaha ist ein weltweit agierender Großkonzern, der neben der klitzekleinen Nische Synthesizer auch noch einer der größten Hersteller von Klavieren ist.. außerdem bauen die auch noch andere Musikinstrumente und auch Motorräder und sogar Außenbordmotoren für Boote uvm. ;-)

Dagegen ist Arturia ein kleiner Hersteller von Nischenprodukten..

Sollte Reface gehörig floppen, was ich bezweifle, kann das für Yamaha durchaus der Grund sein, keine Synthesizer mehr zu entwickeln. Insofern hinkt auch da dein Vergleich..

Sind hier auch Frauen im Forum vertreten?
Mich würde es sehr interessieren,wie eine Frau darüber denkt!
Wenn man versucht sich als Mann in eine Frau einzufühlen und sich die Teile dann durch IHRE Augen :waaas: anschaut,dann sieht das schon alles plausibler aus!
Eine Frau würde wohl eher darüber meckern,das man sich die Farbe nicht selber aussuchen kann!
Ich gehe sogar jede Wette ein,das die "Refaces" die meistverkauftesten Synths bei der weiblichen Fraktion werden,die Youtube-Videos werden das belegen!
Hier eine Mutti,die während sie Bügelt,eine kleine Arie einspielt,dort ein Yuppie-Girl,was sich mit ihren Freundinnen eine Klang-Session abliefert und die Omi kann endlich mit dem Orgel-YC-Reface in der Kirche Eindruck schinden ,Halleluja ;-)
Als Mann könnte man das ausnutzen und seiner Freundin,die immer über das teure Hobby gelästert hatte so ein Gerät rüberwachsen lassen,so ganz zufällig natürlich!

SvenSyn schrieb:
Yamaha mit Arturia oder Novation zu vergleichen ist schon ziemlich "dumm"
Vorallem dumm :lollo:
Es geht hier um den Preis. Und als Argument warum es so teuer sein soll, fällt ja immer nur man solle sich
andere ähnliche Geräte anschauen. Da viel das Beispiel Bs2 oder Microbrute.

Also müssen natürlich die Firmen verglichen werden, ist doch klar oder ?

Wo ist eigentlich die pinke Kiste, und was kann die?

Korg_TinyPiano_NAMM_Winter_2014_Group.jpg

außerdem bauen die auch noch andere Musikinstrument eund auch Motorräder und sogar Außenbordmotoren für boote ;-)

Jeeeenau! Sogar Sound-Design für Abgasanlagen, sowie Motoren/Zylinderköppe für schnucklige Automobile sind im Portfolio - brummm, brummmm :D

Mork from Ork schrieb:
...
Eine Frau würde wohl eher darüber meckern,das man sich die Farbe nicht selber aussuchen kann!
...

Ich bin keine Frau, aber ich finds auch schade, dass man sich nicht zumindest aus 4-5 Farben eine auswählen kann... zumal der Preis ja Premiumanspruch suggeriert.

Ich finde das grundsätzlich überlegenswert, dass man ein Synthesizermodell, zumindest in Sonderauflagen, auch in versch. Farben anbietet!

Mork from Ork schrieb:
Sind hier auch Frauen im Forum vertreten?
Mich würde es sehr interessieren,wie eine Frau darüber denkt!
Wenn man versucht sich als Mann in eine Frau einzufühlen und sich die Teile dann durch IHRE Augen :waaas: anschaut,dann sieht das schon alles plausibler aus!
Ich gehe sogar jede Wette ein,das die "Refaces" die meistverkauftesten Synths bei der weiblichen Fraktion werden,die Youtube-Videos werden das belegen!
Hier eine Mutti,die während sie Bügelt,eine kleine Arie einspielt,dort ein Yuppie-Girl,was sich mit ihren Freundinnen eine Klang-Session abliefert und die Omi kann endlich mit dem Orgel-YC-Reface in der Kirche Eindruck schinden ,Halleluja ;-)
Als Mann könnte man das ausnutzen und seiner Freundin,die immer über das teure Hobby gelästert hatte so ein Gerät rüberwachsen lassen,so ganz zufällig natürlich!

Aaaalter!...Du hättest jetzt nur noch fordern müssen, Du wolltest in Zukunft "Loretta from Ork" genannt werden :lollo:

...mal ehrlich, ich bin ja auch pessimistisch was da auf uns zukommt, aber was manche so schreiben?
-keiner weiß genau was die Teile können
-was sie letztendlich kosten
-wann sie kommen, oder wie die Qualität ist, aber schon mal beschweren, weil die passende Farbe nicht dabei ist,...tsssss Weiber! :selfhammer:

Zolo schrieb:
score-lab schrieb:
Vielleicht liegst du ja auch einfach "daneben", wenn fast alle den Preis für zu hoch halten. Weil ich finde den UVP für das Gerät wirklich zu hoch, wenn man sich die Konkurenz ansieht.
Naja ich bin wohl einer der wenigen die einen Preis daran festmachen, was ein Gerät in der Herstellung kostet (mit allen indirekten Kosten) und nicht daran was andere billig auf den Markt schmeissen bzw. der Gebrauchtpreis von alten Instrementen ist. :roll:

Das Leben ist kein Ponnyhof und wer meint Firmen sollten einm etwas schenken, weil man so gnädig ist ein Produkt eventuell "zu wollen", darf sich nicht beschweren wenn es keine neue Grooveboxen oder sonstiges mehr auf den Markt kommen wird.

Tolle Preise von Novation, Arturia und Korg. :phat: Yamaha wird sich nicht verbrennen und noch in 10 Jahren existieren. Bei Novation und Arturia bin ich mir da nicht so sicher.

Ich sehe das anders, aber das ist ja auch gut so, dass wir nicht alle dieselbe Meinung haben.

Ich betrachte die Geschichte auch aus einer anderen Perspektive: ich würde mich nicht zu der "Geiz ist Geil" Generation zählen.
Ich zum Beispiel esse wenig Fleisch und dann nur Bio. Da hab ich zumindest das Gefühl Qualität einzukaufen und habe ein besseres Gefühl dabei.
Der Metzger/Fleischer bei mir in der Nähe verkauft sein konventionelles Fleisch zu einem ähnlichen Preis. Ich frage mich, warum? Ok, die Qualität muss nicht zwangsläufig schlechter sein, aber bei Bio gibt es halt ein paar "Features" mehr.

Und bei diesen yamaha refacesynths beschleicht mich ein ähnliches Gefühl.

Zolo schrieb:

Du redest, wie leider viel zu oft, am Thema und der Argumentation vorbei. Es geht alleine daraum, dass Yamaha sich preislich vergalloppiert hat. Das der Preis möglicherweise berechtigt ist (siehe Herstellung), hat nichts damit zu tun, dass den keiner zahlen will. Ich finde das Konzept interessant und würde ein Reface für 200 € kaufen - mehr ist es mir nicht wert. Für einen Reface CS könnte ich mir locker einen Blofeld, ein Yamaha MX49, eine BS2 usw. kaufen. Warum sollte ich dies für einen überteuerten und kastrierten Synth tun! Hier im Forum werden sehr hohe Preise für Synths bezahlt, da sticht deine Argumentation überhaupt nicht.

...ich muss gerade a bissl lachen!

...wenn man sich im CS Video Nick Batt anguckt, und man sich dabei vorstellt, er würde denken: "Man Alter was ist das für Scheiß, den Du mir hier als Weltneuheit vorgaukelst!"; dann passt das genau zu seiner Mimik :lollo:

...also bei der Präsentation vom Roland System 1m nebst Modulen, war er schon ganz anders begeistert.

MickMack schrieb:

...wenn man sich im CS Video Nick Batt anguckt, und man sich dabei vorstellt, er würde denken: "Man Alter was ist das für Scheiß, den Du mir hier als Weltneuheit vorgaukelst!"; dann passt das genau zu seiner Mimik :lollo:

...also bei der Präsentation vom Roland System 1m nebst Modulen, war er schon ganz anders begeistert.

Yep, genau das dachte ich auch :lollo:

Der Yamaha Guy ist aber auch die ärmste Sau, sowas präsentieren zu müssen. :mrgreen:
Er holt alles aus sich raus, kann es aber auch nicht mehr retten.
Die lächerlichsten Features werden da abgefeiert, überzeugend wirkt er dabei nicht
auf mich.

Ich finds so geil wie einige hier von "Fakten" sprechen dass die Reface ja zu teuer sind und eigentlich 200 Euro kosten sollten. Aber hauptsache ich bin ja am Thema vorbei :supi:

Ok mal weg vom Ponnyhof und zur Realität.

Auto-Off ist natürlich Pflichtprogramm bei Batteriebetrieb. ABer ich finde ausschalten dieser Funktion auch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nicht abzuschalten ist.

Genauso wichtig wäre natürlich auch die Speaker abschalten zu können. Bin ich mir auch sicher dass dies gehen wird, aber habe nirgends was darüber lesen können bislang.

Kabelpeitsche für Midi I/O brauch man sich übrigens gar nicht drüber aufregen. Scheint standard zu werden bei kompacten Geräten.

Ich persönlich find beim Synthi die OSC Section sogar interessant. Wer eine klassische OSC1+2 Sektion vermisst kann auf 1 Million andere vorhandene Synhtis zurückgreifen. Warum muss eigentlich alles immer so sein wie in letzten Jahrzenten vorher ?
Find das auf jeden fall besser als auf Ringmodulation, Sync und FM verzichten zu müssen. Finds ein schöner Kompromiss und für Einsteiger wie auch Leute die einfach nur Musik machen wollen und kein Synthi-Nerds werden wollen, doch eine super Sache...

Nur dass der Synthi keine Presets hat.. Das find ich unglücklich. Hat natürlich Vorteile weil man keine Parametersprünge hat und diese Beschränktheit gerade ziemlich beliebt ist. Aber für Live sicherlich geiler wenn man was laden kann. Obwohl die 3 Regler hat man eigetnlich auch so schnell eingestellt. :mrgreen:

Shunt schrieb:
MickMack schrieb:

Yep, genau das dachte ich auch :lollo:

Der Yamaha Guy ist aber auch die ärmste Sau, sowas präsentieren zu müssen. :mrgreen:
Er holt alles aus sich raus, kann es aber auch nicht mehr retten.
Die lächerlichsten Features werden da abgefeiert, überzeugend wirkt er dabei nicht
auf mich.

...also im DX-Video finde ich das er sehr interessiert und begeistert wirkt.

Ich fands ein bischen unglaubwürdig als er beim Synthi vor 8 Reglern sitzt und sagt "ich muss jetzt aufhören sonst schraub ich stundenlang weiter" :mrgreen:

Yamaha Reface : 400,-
Axiom Air plus VST X 80,- plus 100,-

Gehts da jemanden genauso?

Zolo schrieb:
Ich finds so geil wie einige hier von "Fakten" sprechen dass die Reface ja zu teuer sind und eigentlich 200 Euro kosten sollten. Aber hauptsache ich bin ja am Thema vorbei :supi:

Mensch Zolo, ich begreife dich echt nicht. Du machst eine Behauptung und bekommst dafür Gegenargumente und schaffst es nicht einmal argumentativ darauf einzugehen. Du bist mir echt ein Rätsel! Die Behauptung, die du gemacht hast ist einfach falsch, wenn dir keine Gegenargumente einfallen, dann gib es doch wenigsten zu.

Ich überlege gerade wie ein batteriebetriebenes Live-Set mit dem reface DX und einem Volca Sample funktionieren könnte. Wäre es vielleicht möglich mit dem DX im Looper-Modus via Midi-Out ein Start Signal an den Volca Sample zu senden?

Also der DX ist für mich der einzig interessante.
Für die anderen kann man doch einfach ein Soundmodul nehmen, da gibt's auch Orgeln und Piano en Masse.
Oder halt nen MX49.

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.
Ergo bin ich nicht die Zielgruppe und muss mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen über die Dinger.

Zu teuer ist mir der DX aber auch.
Minitasten bedeutet für mich, dass am Instrument gespart wird. Das muss sich dann aber auch im Preis widerspiegeln.
Mal sehen was die dann gebraucht kosten.

Leute eure Preisdiskussionen sind total lächerlich. Yamaha gibt den Preis vor, Punkt fertig. Selbst wenn der Reface nur 10 Euro kosten würde, wäre es manch einem aus dem Forum zu teuer.

Sammy3000 schrieb:
Ich überlege gerade wie ein batteriebetriebenes Live-Set mit dem reface DX und einem Volca Sample funktionieren könnte. Wäre es vielleicht möglich mit dem DX im Looper-Modus via Midi-Out ein Start Signal an den Volca Sample zu senden?

Da würde ich mal mit gar nichts rechnen. Hat für mich den Geruch dieser Notenrecorder der Yamaha Keyboards. Mit 0 Features ausser automatischer Quantisierung auf 16tel und start/stop :mrgreen:

Scaramouchè schrieb:
Zolo schrieb:

Mensch Zolo, ich begreife dich echt nicht. Du machst eine Behauptung und bekommst dafür Gegenargumente und schaffst es nicht einmal argumentativ darauf einzugehen. Du bist mir echt ein Rätsel! Die Behauptung, die du gemacht hast ist einfach falsch, wenn dir keine Gegenargumente einfallen, dann gib es doch wenigsten zu.
Lol.. ich hab doch überhaupt keine Behauptung aufgestellt ? Welche soll das sein ? Kein wunder dass du mich nicht verstehst :mrgreen:

Ich finde es nur nicht richtig, dass man behauptet die seien zu teuer. Weil teuer ist relativ und Ansichtssache. Schwer das als Tatsache hinzustellen wenn es nichts total vergleichbares auf dem Markt gibt, ne.

intercorni schrieb:
Leute eure Preisdiskussionen sind total lächerlich. Yamaha gibt den Preis vor, Punkt fertig. Selbst wenn der Reface nur 10 Euro kosten würde, wäre es manch einem aus dem Forum zu teuer.
:supi: So isses.

intercorni schrieb:
Yamaha gibt den Preis vor, Punkt fertig.
Wie jetzt? Darf man dann nicht mehr sagen, dass einem das Gerät für das gebotene zu teuer ist? Was soll das bezwecken? Willst du einen reinen Fanboy-Thread?

intercorni schrieb:
Selbst wenn der Reface nur 10 Euro kosten würde, wäre es manch einem aus dem Forum zu teuer.
Schwachsinn

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben