ninjam ist total geil!
praktisch ein offener chatroom, wo sich leute aus der ganzen welt treffen können um online mukke zu machen.
bei mir sind da schon mehrmals sonderlich interessante sachen bei rausgekommen.
als elektronische musiker treffen wir ja meist nicht so auf akustiker.. bei ninjam schon.
hatte plötzlich mal n ultra coolen trompeter dabei, mal n gitarrist aus usa, bassist aus holland ..etc
plötzlich sind se da und spielen mit
was halt nicht so einfach ist, ist die richtige konfiguration der soundkarte.
wenn man aber eine bisschen bessere hat sollte es nicht zu schwer funktionieren, ansonsten mit asio4all.
syncen kann man sich per metronom, welches alle gleich empfangen.
wenn zwei leute beats machen, ists nicht so einfach, man merkt sehr schnell wenns nicht genau sync ist.
was ich persönlich das obercoolste finde:
das programm nimmt dir auf wunsch die spuren aller beteiligter GETRENNT auf!!!!!!ich sag nur SAMPLEMANIA pur
man kann mittels reaper dann die daten dann entschlüsseln lassen (geht mit der trial version)
elektroniker hab ich da noch nicht so oft getroffen, bin aber durchaus auch angetan, sich dort mal zu treffen
wir könnten ja bestimmte uhrzeiten machen, dass man sich auch mal trifft, oder einfach hier verabreden...
das gute ist auch, man kann andere user oder sich selbst "muten" man hört sich noch und die anderen, die anderen können dich aber nicht hören. oder andersrum. also, wenn einer stresst oder sich scheisse anhört, einfach muten. aufgenommen wirds trotzdem.
man kann sogar mehrkanalig rein gehen!
einfach nen zweiten und dritten kanal öffnen...
pro jam können glaub ca 4 bis 6 leute auf einem server auf einmal mukke machen
...total magisch sag ich euch!
man weiss nie, was als nächstes kommt (oder auch nicht)
hab mal fast ne stunde immer den selben beat laufen lassen. plötzlich war er da und spielt mit seiner gitarre mit, dann fang ich mit meinen synths auch an... der fisch hatte angebissen
zum schluss hatte ich coole riffs in ner einzelspur
hab natürlich fairer weise gefragt, ob ich samplen darf, war kein problem
aber auch so.. interaktion zwischen unterschiedlichen individuen die sich nicht sehen und kennen und nur eins gemeinsam haben: musik.......................maaaaaaaaaaaaaaaaagisch........................................................
WIR SOLLTEN DAS REVIER ÜBERNEHMEN!!!!!!!
SEQUENCERFORUM 4 NINJAM
mich hats eh gewundert, dass ich so gut wie nur akustiker getroffen hatte