Aber das war nicht das SoundDiver Universal Module, sondern SoundDiver hatte ein spezielles Roland-Modul, oder?
Nein, das war im Universal Module, siehe Sounddiver Programming Manual. Das würde auch mit aktuellen Rolands gehen, wäre da nicht die maximal mögliche Model ID mit 2 Bytes, denn aktuell ist diese bei 4 Bytes angekommen.
Ich habe in Python mal angefangen, das Interface des SoundDiver Universal Modules nachzubauen, damit man solche Adaptionen einfach umziehen kann.
DAS ist genial, wenn Du das weitermachen könntest, dann ließe sich evtl. sogar ein Konverter bauen. Ich weiß ungefähr noch, wie die Adaptionen codiert sind, zB alle Sysex Strings mit +1 auf allen Bytes, evtl kann ich von Michael Haydn dazu noch Infos bekommen.
Sounddiver hat ja bereits viele Formate für Namen und Übertragungsformate drin, allerdings fehlen auch welche, zB bei den Packed Formaten, wo es eine weitere Variante gibt, die auch aktuell von Geräten genutzt wird, und die fehlende Möglichkeiten eines frei einstellbaren Handshakes - was man ja mit Python erledigen kann.
Apropos Adaptionen: wenn man eine für den Blofeld hat, kann man daraus problemlos eine für den Sledge machen, denn er ist ein Waldorf mit anderer Model ID und weniger Parametern, insbesondere im Multimode.
BTW2: die Novation KS Modelle haben einen Firmwarebug, der es verhindert, daß man alle Bänke per Sysex abfragen kann - Dump am Gerät dagegen geht, und Sounddiver erkennt das auch. Daher funktioniert auch die MIDIQuest Anpassung nicht, die genau das probiert, weil offenbar nie am Gerät getestet.
Falls Du mal was für den Novation Summit machen solltest, kann ich gerne testen. Das Sysex Format wurde ja von einem Forenkollegen analysiert und ist als Google Spreadaheet verfügbar. Ich will mir da mit Sounddiver zumindest einen Librarian bauen.