Anyware Inseqt

Noch eine Frage an die InSEQtierer: Ist euch auch aufgefallen das beim oberen Sequencer PW Out ab Reglerstellung (Clock PW) 2 Uhr komplett weg ist?
 
tomcat schrieb:
Btw. wenn man bei unserem Testpatch die Bus3->Reset Verbindugn weglässt und dafür den Schalter Step/Norm/Reset auf Reset schaltet hat man die selbe Funktion wie im Testpatch nur ohne dem Stehenbleiben???
Bei mir bleibt er dann auch stehen. Aber mit dem Patchen der Start/Stop-Buchse rennt er weiter.
Übrigens patche ich den Bus 1 auf den Reset und den Schalter Step/Norm/Reset stelle ich auf Skip. So habe ich beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung, da Skip dann per Prepatching auf Bus 3 liegt. (Das war der eigentliche Test-Aufbau, den ich Changeling erklärt habe ;-) )
 
T M A schrieb:
Das war der eigentliche Test-Aufbau, den ich Changeling erklärt habe ;-)

Es hat seine Gründe, dass ich das schriftlich haben wollte. :P

Das Interesse am Handbuch ist aber ziemlich mau, also an den mangelnden Mitmach-Möglichkeiten liegt es jetzt jedenfalls nicht mehr.
 
Soo, ich hab noch die Übersicht der Frontplatte hinzugefügt und ziehe mich jetzt erstmal aus dem Doku-Projekt zurück,
weil ich das Teil ohnehin kaum benutze.
 
changeling schrieb:
Soo, ich hab noch die Übersicht der Frontplatte hinzugefügt und ziehe mich jetzt erstmal aus dem Doku-Projekt zurück,
weil ich das Teil ohnehin kaum benutze.


schade !

hab leider erst jetzt gesehen das hier in dem thread noch was los ist.
hatte aber auch die letzten monate kaum zeit fürs forum und noch weniger für den Inseqt.
aber danke fürs manual erweitern :phat:
 
Gibts eigentlich irgendwo vom inSEQt/Anyseq für die DIY-Sektion irgendwelche Platinenlayouts und/oder Baupläne sonstiger Art??
Ich finde überall nur Teilbilder von Platinen und allgemeine Infos.

Würde mir gerne einen bauen .. :)
 
Hat anderthalb Jahre noch posten des Mods eigentlich noch jemand seinen inSEQt gemoddet? Es gab ja sonst irgendwie noch keine Meldungen.
Mich würde insbesondere interessieren, ob ich dafür Knöpfe und Muttern bei den Buchsen abmontieren muss oder einfach irgendwo das Gehäuse aufmachen kann und von hinten dran komme. Bei letzterem könnte ich das zwischendurch mal machen, aber alles abmontieren wäre ein Riesenaufwand bei dem Teil.
 
changeling schrieb:
Hat anderthalb Jahre noch posten des Mods eigentlich noch jemand seinen inSEQt gemoddet? Es gab ja sonst irgendwie noch keine Meldungen.
Also wenn ich einen Inseqt hätte, hätte ich den mal zu Pfingsten mit nach Fischbach genommen und Tommy gesagt, dass er erst wieder an den Grill darf, wenn der Inseqt läuft :D ...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Also wenn ich einen Inseqt hätte, hätte ich den mal zu Pfingsten mit nach Fischbach genommen und Tommy gesagt, dass er erst wieder an den Grill darf, wenn der Inseqt läuft :D

Kollege T M A (siehe oben) hat ja letztes Jahr genau das gemacht. Mit Erfolg!
Die Sauriersteaks wurden trotzdem rechtzeitig fertig. :mrgreen:
 
AW: Anyware Inseqt

Ja, genau so war das. Ich habe meinen Inseqt dem Tommy in die Hand gegeben und er hat nachts zuhause den Mod gemacht. Am Samstag gab er ihn mir zurück und wir lagen uns in den Armen. Die Kiste läuft jetzt wie Sau ohne Mucken.
 
Die Frage habe ich nicht gestellt, weil ich es nicht selber machen will, sondern, weil ich je nach Antwort die Modifikation zwischendurch zwischen meinen anderen DIY-Projekten machen oder wenn es zu aufwendig ist weiter aufschieben wollte.

Naja, so werde ich es halt weiter aufschieben, brauch den inSEQt ohnehin immer noch nicht, weil ich momentan nur bastle statt Musik zu machen, um mein Riesen-Backlog endlich mal aufzuarbeiten und die Platinenlötbarkeit nicht über zu strapazieren.
 
Re: AW: Anyware Inseqt

T M A schrieb:
Ja, genau so war das. Ich habe meinen Inseqt dem Tommy in die Hand gegeben und er hat nachts zuhause den Mod gemacht. Am Samstag gab er ihn mir zurück und wir lagen uns in den Armen. Die Kiste läuft jetzt wie Sau ohne Mucken.

Wie, der Tommy hat dir den Switch-Bug gefixt ?
Ich bekomme ja immer noch einen Inseqt von Ihm und hoffe, der ist dann zum HK2012 endlich mal fertig und dann auch ohne Bug :floet:
 
AW: Anyware Inseqt

XeroX schrieb:
T M A schrieb:
Ja, genau so war das. Ich habe meinen Inseqt dem Tommy in die Hand gegeben und er hat nachts zuhause den Mod gemacht. Am Samstag gab er ihn mir zurück und wir lagen uns in den Armen. Die Kiste läuft jetzt wie Sau ohne Mucken.

Wie, der Tommy hat dir den Switch-Bug gefixt ?
Ich bekomme ja immer noch einen Inseqt von Ihm und hoffe, der ist dann zum HK2012 endlich mal fertig und dann auch ohne Bug :floet:

Ja, hat er und er rennt und rennt wie LOLA
 
Re: AW: Anyware Inseqt

XeroX schrieb:
Ich bekomme ja immer noch einen Inseqt von Ihm und hoffe, der ist dann zum HK2012 endlich mal fertig

:shock:

Ich habe diesen Thread vor gut 4 Jahren aufgemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits jahrelang auf den Inseqt gewartet.
 
Re: AW: Anyware Inseqt

Jörg schrieb:
XeroX schrieb:
Ich bekomme ja immer noch einen Inseqt von Ihm und hoffe, der ist dann zum HK2012 endlich mal fertig

:shock:

Ich habe diesen Thread vor gut 4 Jahren aufgemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits jahrelang auf den Inseqt gewartet.

deswegen bin ich auch froh, das ich deinen vor ein paar jahren gekauft habe.
ansonsten wäre mir das warten nicht so leicht gefallen.
ich weis schon garnicht mehr wann ich den von dir bekommen habe, aber da hab ich auf meinen sicherlich auch schon min. 1 jahr gewartet.
 
Habe das Teil gerade offen und antworte mir halt mal selber zur Dokumentation:

changeling schrieb:
Mich würde insbesondere interessieren, ob ich dafür Knöpfe und Muttern bei den Buchsen abmontieren muss oder einfach irgendwo das Gehäuse aufmachen kann und von hinten dran komme.

Die müssen nicht abmontiert werden: Auf der Seite mit dem standardmäßigen 230V Anschluss die oberen drei Schrauben lösen, wenn man sich einen 90 Grad Winkel zur Frontplatte denkt sind dort auch drei Schrauben, die bitte nicht lösen, sonst aber alle Schrauben, die ziemlich am Frontplattenrand liegen. Danach muss etwas fummeln, kann die Frontplatte aber vom Gehäuse lösen. Die Flachbandkabelanschlüsse von der Netzteilplatine einfach abmachen. Ich hatte noch die 230 V Anschlüsse zum Ein/Aus Schalter abgeknippst, da ich die Kabel dafür komplettt neu mache (danke an Tommy an dieser Stelle für das viele Gaffa-Tape um die Frickellösung zusammen zu halten, ich musste mir gestern 5 Minuten lang die Hände schrubben, um den Kleber abzubekommen), damit hatte ich die Frontplatte komplett vom restlichen Gehäuse gelöst. Jetzt muss man nur noch beim Arp-Teil die zwei oberen Platinen abmachen und sieht dann die UI-Platine auf der die Modifikation ausgeführt werden muss.

Die Platine sieht bei mir übrigens recht anders aus als bei Tomcat: Die Leiterbahnen sind teilweise etwas bescheuert geroutet. Sorry, Tommy, aber von der Lötstelle der Brücke auf der linken Seite eine Leiterbahn UNTER dem linken Schalterpin, der trozdem über den rechten Pin mit der Bahn verbunden ist und dann beim rechten Pin wieder nach oben läuft? Wie kommt man auf sowas statt einfach ne gerade Bahn durch die Pins zu legen, wie man es auf den Fotos vom tomcat sieht?. Dadurch muss ich eine Brücke pro Step zusätzlich verlegen. :roll:

tomcat schrieb:
LÖSUNG:
Dafür müssen 4 Leiterbahnen geschnitten, 2 Brücken gesetzt und 1 Diode eingelötet werden. Dafür muss man nicht das Potiboard ausbauen. Das ganze mal 16 ... viel Spass ;-)

file.php


Falls Du hier noch mit liest oder jemand anders eine Antwort dazu hat: Was hast Du eigentlich bei den Schalter für die Steps 1 und 9 gemacht?
Da gibt es die beiden rechten Lötpunkte (2x Brücke, 1x Leiterbahn trennen) gar nicht. Die untere Leiterbahn, die zum rechten mittleren Schalterpin gebrückt wird, wird dort jeweils miteinander verbunden. Wenn ich das richtig sehe, sind das einfach Brücken zum Schalter nebenan.
Die Leiterbahn, die zwischen den Steps 1 und 9 geht müsste ich dann wohl per Litze neu verbinden, weil ich die kappen musste. Die andere Bahn für die mittleren Schalterpins scheint gar nicht verbunden zu sein. Bin jetzt verwirrt, ob da noch irgendwohin was verbunden werden muss.

Ist also doch nicht so einfach die Mod oder die Platine in meinem inSEQt ist echt komplett anders aufgebaut.
 
changeling schrieb:
Die andere Bahn für die mittleren Schalterpins scheint gar nicht verbunden zu sein.

Die sind doch miteinander verbunden, es geht eine Brücke nach oben. Auf der rechten Seite gab es eine 'verdächtige Leiterbahn, die ich verdachtsweise durchgepiepst hatte.
Ich hocke da verteilt über mehrere Abende sicherlich mindestens 4 Stunden dran und bin immer noch nicht fertig, mir fehlen noch die meisten Brücken für die untere Leiterbahn (Gate-Bus 3). Bin aber auch erst heute drauf gekommen, dass es schneller geht, wenn ich erstmal alle gleichen Aufgaben zusammen machen, also alle Dioden, dann alle Drahtbrücken, dann die jetzt noch größtenteils fehlenden Litzebrücken. Vorher hatte ich dreimal einen Step auf einmal gemacht und vor allem bei der Litze die Krise gekriegt. Wenn ich immer wieder die gleichen Sachen mache, fallen mir witzigerweise eher Optimierungen ein (bei der Drahtbrücke habe ich z.B. die abgeknippsten Dioden-Beinchen nochmal gewinkelt, mit Links in der Biegezange gehalten und mit rechts an eine der Lötstellen postiert, dann an der zweiten gelötet und den auf der einen Seite überstehenden Rest abgeknippst und nochmal die erste Stelle nachgelötet [sicher ist sicher]).

Außer tomcat, Tommy und mir scheint das zwar noch keiner gemacht zu haben und vermutlich dann auch keiner mehr machen (die Anleitung ist immerhin schon 2 Jahre alt), aber zumindest ist es mal dokumentiert.
Bin gespannt ob ich einen 40xx Chip geschrottet habe. :?

Hatte auch mal überlegt nach dem Widerstand für die blauen LEDs zu schauen und im Art 1601 Schaltplan einen verdächtigen Widerstand an der V+ Leitung gesehen (680 Ohm, 1/2 W), aber um an den ran zu kommen müsste ich alle Potis abschrauben (erstmal die Kappen und dann die Potis selber) und ich bin mir eh nicht sicher, ob das der richtige Widerstand ist und man den gefahrlos ändern kann, weil da auch noch die Verbindung zu den Gate-Bussen dran hängt.
 
changeling schrieb:
Außer tomcat, Tommy und mir scheint das zwar noch keiner gemacht zu haben und vermutlich dann auch keiner mehr machen (die Anleitung ist immerhin schon 2 Jahre alt), aber zumindest ist es mal dokumentiert.

"Können" heißt das Zauberwort :?
 
Da mir noch ein paar Teile fürs Netzteil fehlten, habe ich den inSEQt heute erst nach der Mod und Netzteilaufräumen wieder anschalten können. Bei mir ist allerdings nach der Mod der Wurm drin:

1. Gate Bus 3 auf Reset schalten lässt die Clock bzw. den Sequencer nach einem Durchlauf stehen, egal auf welcher Position Step 1 steht
2. Bei Gate Bus 2 reagieren die LEDs nicht
3. Im Trig Mode läuft der Sequencer nicht. Weiß nicht mehr, ob das normal war, laut Arp 1601 Manual scheint das OK zu sein. :dunno:

Visuelle Kontrolle mit dem oberen Teil ergibt:
- Gate Bus 1 und 3 funzen wie gewünscht, im 2x8 Modus scheinen dabei beide Gate Reihen kombiniert zu werden, Problem 1 ist mir deswegen allerdings schleierhaft
- Gate Bus 2 ist tot

Zu Problem 1 noch: Stecke ich einen Stecker in die Stop Buchse läuft der Sequencer weiter. Ist das vorgepatcht? Fände ich ziemlich doof, kann mich auch nicht daran erinnern, dass es vor der Mod so war.

Blöd jetzt, dass außer Tomcat kein anderer die Mod selber gemacht hat, aber bei dem scheint es ja zu laufen. Deswegen wird bei mir irgendwas verkehrt sein.

Wäre schön, wenn noch jemand sagen könnte, was das normale inSEQt Verhalten bei obig beschriebenem ist, damit ich weiß, was ein echtes Problem ist.

Edit: Vorgepatcht geht ja nicht, weil es ohne Patch von Gate Bus 3 in die Reset Buchse ja funzt.
Edit2: Bei Gate Bus 1 passiert dasselbe. Ist zwar merkwürdig, aber vielleicht kann ich es dann durch unterbrechen der Normalisierung der Stop Buchse fixen.
 
Problem 3 ist wohl echt kein Problem, da ich das schon vorher hatte, laut meinen Postings hier im Thread:

Bei Trig schaltet Start nur einen Step weiter.

Problem 1 hatte ich dann auch schon vorher:

Wenn ich z.B. Out Bus 3 auf Reset patche und Step 15 auf Bus 3 schalte, macht das Teil nach Step 14 ein Reset und bleibt dann stehen.

Hab das Ding jetzt offen und mir ist schleierhaft warum das so ist und ein Stecker in der Stop Buchse das verhindert. Da ist nämlich rein gar nichts an der Buchse normalisiert. Mit Gate Bus 3 oder 1 oder der Reset Buchse ist die auch nicht verbunden (habe ich durchgepiepst).

Zu Problem 2:
Die Schalter mal durchgepiepst, wenn ich die von links oben nach links unten und dann von rechts oben nach rechts unten durchnummeriere sind in Position Gate Bus 1 die Pins 1 und 2 und 5 und 6 miteinander verbunden. Bei Gate Bus 2 die Pins 2 und 3 und 6 und 7. Bei Gate Bus 3 die Pins 2 und 4 sowie 6 und 8. Ergo greift die Diode nur beim Gate Bus 2, der ja nicht funktioniert. Die Dioden habe ich alle durch gemessen, die sind in Ordnung.
Es erscheint auch ein ganz, ganz schwaches Licht beim Gate Bus 2, vielleicht sind die 0,7 V Spannungsverlust da ja schon zuviel. Warum es bei Tomcat dann funktioniert ist mir allerdings schleierhaft.
 
An den Dioden liegt es nicht, hatte bei Step 1 testweise die Diode gebrückt, dass Übersprechen ist wieder da, aber immer noch nichts bei Gate Bus 2.
Das leichte Leuchten kam einfach von den Nachbardioden, weil die blauen LEDs so hell sind.

Nächster Verdacht ist der 4071 an der Ausgangsschaltung, siehe viewtopic.php?f=13&t=77586
Also hole ich mir da erstmal einen Ersatz und schaue dann weiter.

Wo ich jetzt schon so lang an dem Teil hänge könnte ich eigentlich auch mal die LEDs austauschen. Allerdings wird es eine Freude die ganzen Potis für abschrauben zu müssen, gnarf.
 
Problem 2 ist jetzt auch gelöst, ein verzinntes Leiterbahnstück, das ich bei der Modifikation gar nicht angefasst hatte, war kaputt. Darüber habe ich per Draht eine Brücke gebaut und jetzt funzt es wieder. :frolic: :frolic: :frolic:
 
Irgendwann wechsele ich die blauen LEDs aber mit gelben aus. Passt auch besser zu Insekten. :lol:
Hätte ich heute schon gemacht, ich hatte aber nur 15, die ich auch für andere Projekte noch brauche.
 


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