Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich selbst hätte aber kein Problem neue zu kaufen
Ich auch nicht, im Gegenteil. Aber nur wenn sie klanglich meinen Vorstellungen entsprechen. Was z.B. beim neuen SEM der Fall ist, beim P08 jedoch nicht.
Na, der P08 ist neu, der SEM ist ein SEM in SMD, das ist also kein Prophet 05, schon weil ihm die Polymod und der Klang eben nicht abgeht, sondern nur sowas in der Art.
Ich glaube es ist ein Gemisch, viele kennen die Teile, kennen sie auch mal nicht - hören sich das an und finden es gut, kaufen es dann weil und obwohl es einen Virus und einen Nord Lead gibt. Offenbar gibt es dann etwas, was diese nicht bieten, was 1k€ oder im MS20Mini Fall eben dessen Preis mind. Wert ist.
Das sagt es jedenfalls aus.
Ich weiss nicht wer die Sachen kauft, ich hätte einen MINI gekauft, wenn ich keinen normalen hätte, ich finde ihn in Teilen sogar besser wegen des kleineren Formats. Er ist dazu noch NEU, also das finde ich auch besser. Nur ist er durch seine Abmessung nicht mehr so einfach zu reparieren durch mich, mit SMD kann ich ohne Lötset SMD nicht arbeiten. Aber ich würde es dennoch tun. Also wenn mir jetzt einer anböte - hier - Mini neu, gibt mir deinen ich zahl noch 400 drauf - klar - wieso nicht? Ich würde auch sofort meinen EMS hergeben wenn mir einen 4000€ gibt und einen Clone, der dasselbe macht und neuwertig ist. Ich hänge nicht an Originalen, ich mache Musik.
Ich denke, dass andere da anders denken, das ist nur eine Ansicht, und es gibt viele davon.
Mods wären noch eine - die gehen bei den Originalen meist besser, weil größer. Bisher zumindest.
Es gibt Plugins die richtig gut klingen, solang ich weiss weshalb ich das oder das einsetze ist das alles vollkommen ok.
Meine Musik kann ich auf jeden Fall machen damit.
Danke fürs Lob wegen SynMag und Abo, das ist sehr cool, dadurch wird es unabhängiger, wenn wie nur Abos hätten wäre das richtig gut für die Sache.
Ja, es gibt da noch mehr.
Ich würde übrigens auch beim SH gegen System1 echt überlegen, weil ich den Unterschied nicht so gravierend finde, dass man dafür das Original haben muss.
Also - nur die Tastatur gefällt mit am System 1 nicht. Zu wenig und zu schwabbelig. Das ist schade. Aber die SHs haben jetzt auch keine tollen Tasten, aber ..
naja.
sehr sehr viele Sounds sind damit machbar die sonst mit dem alten Zeug gemacht werden müssen und ich sage das nicht leichtfertig, ich wollte das wissen und hab es fair ausprobiert.
Das Ergebnis steht im Heft.
Es gibt viele Details, die diese Wahl aus machen.
Und das ist ,was heute eben passiert.
Ich bin wohl so ein Pragmatiker. Ich hab auch kein Problem mit Löchern oder Schaltern wo sie sonst nicht sind, Sammler wollen das anders. Aber wenn es neu ist, würden sie es ggf. auch nehmen wie es ist. Das ist eben einzeln zu fragen.
Also - mal sehen, was kommt.
Aber als jemand der den Kram hat und seine Musik machen kann ist sehr sehr genügsam und etwas Neues muss verdammt viel mehr können damit man das tauscht.
Bei Clones ist das natürlich naturgemäß eher wenig, bei total neuen Konzepten eher mehr.
Ich suche noch immer eher nach bestimmten Eckwerten die mir wichtig sind. Das sind musikalische Vorgaben. Es gibt neue und alte die das bieten - es gibt auch Rückschritte was das angeht. Also sucht man sich da was passt.
Leider können so einfache Dinge wie Anzahl der LFOs oder Routing oder sowas oder wie schnell was ist eine Entscheidung bringen. Dann macht man das halt oder nicht.
Ich tausche wenig - ich bin sehr langweilig als Musiker. Ich hab nicht so viel Geld und mache dashalb was, wenn es mir Vorteile bringt.
Live benutze ich zB eher neue Sachen, im Studio gibt es auch altes.
Ersetzbar ist eben eher was man jetzt kaufen kann.