Re: Umfragen zur… (polyphonie)
Ich kann das nicht angeben, da ich nicht der Entwickler bin und das hier natürlich allgemein zu fassen ist. Es kann mal 5k€ und woanders 1500€ kosten, der Unterschied kann bei einer Firma wie Behringer geringer sein als bei einem Einzelkämpfer oder Firmen wie Jomox.
Ich versuch es mal anders zu erklären: Du hast die Wahl als Hersteller das zu fragen. Es geht hier um polyphone Synthesizer, somit also um mehrere Stimmen. Es interessiert nicht, dass es eine monophone Variante gibt sondern welches der Kompromiss ist und womit du leben kannst, natürlich setze ich voraus dass du hier einen polyphonen Synth suchst.
Es spielt keinerlei Rolle, ob es Schmidt und Co gibt, das sind Sonderfälle - aber selbst ein Schmidt würde ggf. wissen wollen ob er eher 6 oder 8 oder vielleicht 12 oder 5 Stimmen einbauen muss, damit viele zufrieden sind. Diese Zufriedenzahl ist gefragt. Vielleicht mag man bei einem 20k€ Synth weniger akzeptieren, wenn er weniger Stimmen hätte. Aber sagen wir es ist eine besondere Technik oder ein spezielles Ding und es gibt nur eine polyphone Variante. Welche ist akzeptabel und welche hat dir zu wenige Stimmen? Ist das denn so schwer zu beantworten?
FRAGE:
Bei einem klanglich-qualitativ perfekten polyphonen Synthesizer der keinerlei Kompromisse nötig macht außer mit der Stimmenzahl wegen technischer Begrenzung oder wegen des finanziellen Aufwandes - wo liegt die von dir akzeptierte MINIMALE Stimmenanzahl? Mit was kommst du gerade noch klar und würdest den Synth kaufen, weil er einfach extrem gut klingt?
Ausgenommen sind Fragen nach Produktion, Multitimbralität und Co. aber ich gehe von Herstellern aus, die nicht jedes Stimmenzahl leicht realisieren können.
Es geht nur um gäbe es diesen Synth für gerade bezahlbar und der Aufwand für mehr Stimmen ist nicht machbar, wo ist deine UnterGrenze?
du musst das nicht beantworten, wäre aber nett.
Bisher habe ich den Eindruck, dass du es leider noch nicht verstanden hast, sonst würdest du nicht mit 1 Stimme argumentieren können.
Ich weiss leider nicht, wie ich es noch mehr präzisieren kann, es fehlt dir vielleicht auch das Verständnis und Motivation - es geht hier um die Machbarkeit eines neuen Synths mit einer speziellen Engine oder Technik, die eben nur mit begrenzten Möglichkeiten machbar ist und zwar generisch. Egal ob Microkorg-Style oder Xpander oder was auch immer. Aber stell es dir so vor, dass irgendeine Synthese neu ist, sie irrsinnig aufwendig zu machen ist und die Sache nunmal begrenzt. Es kann keine Version gebaut werden, die modular nachrüstbar ist oder sowas. Oder die ERweiterungen kosten 5000€ oder was auch immer du als Hilfskonstruktion brauchst.
Oder du sagst - find ich doof, sinnlos, ich will nichts, dann einfach nicht weiter machen, das akzeptiere ich natürlich auch. Muss ja nicht jeder machen - aber ich fände einen großen breiten Querschnitt super.
Deshalb mache ich solche Umfragen auch zu Tastengrößen und anderen grundlegenden Formfaktoren - schon sehr sehr lange.