Morbid schrieb:
Servus.
Ich würde gern Drumsounds mit meinem Modular basteln und hab mir jetzt dafür folgende Module überlegt.
A 143-2 Quad ADSR
A 118 Noise
A 127 VC Triple Resonance Filter
Oszillatoren, Vca und a-117 sind vorhanden im System
Die meisten analogen Drumcomputer erzeugen ihre Sounds ja eh nur mit Oszillatoren, Resonanzfilter und Hüllkurven
Welche Module wären denn noch überlegenswert?
Noch einen Vactrol Filter?
Gruß, Flo.
Empfehle dir die damalige Serie von Florian Anwander zu Drum Sounds. Meiner Ansicht die beste Serie zum Thema ever im Deutschen Fernsehen.
Generell, brauchst du für Drums am besten ein paar Klangquellen und einfache Decay-Hüllkurven.
Die 6-OSC Klangquelle für Hihats, HPF, LPF, FM linear - also 2 gute FM-taugliche OSCs, da wäre Vactrol nicht die erste Wahl, die sind nicht so schnell meist. Lieber reine pure "Buchla"-FM für Percs und Metallkram.
Dann gibts von Doepfer auch Pulse und sowas für Handclapsounds, Metallische Noisequelle 808 Source. Sowas hilft, weil dann hast du das als Quelle schonmal. Noise allgemein sollte flexibel sein, ebenso Random-Impulsdichte-Module sind sehr empfehlenswert für sowas.
Ob man dafür unbedingt 3er Res-Filter braucht? Würde mich eher nicht dafür entscheiden.
Filter am besten schon 24dB/Okt. LPF und HPF, ggf sogar auch ein sehr einfaches sogar ohne Reso für reine Abstimmung,aber nur bei Geldmangel.
Filterbank wäre super, aber kein Muss.
-HÜLLKURVEN, SCHNELL sind aber wirklich WICHTIG. Sind aber die meisten, Doepfer geht super dafür. Cwejman noch superer und zwar so wie ich schreibe, die sind beide wirklich gut.
Wenn du magst, kannst du subtil natürlich auch mit LPGs arbeiten. Siehe "Buchla Bongos", aber geht auch mehr. AD Kurven Quad sind hier auch gewinnbringender, dafür mehr. Dann hast du bald einen kleinen vollanalog- Drumexpander zusammen.