A
Anonymous
Guest
Das tut gut das ab und an mal zu hören, reinigt die ohren, finde ich.
Absolut zeitlos!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Reaktion der Hüllkurven (AD) und ggf. der LPG
Peter Uertz schrieb:Ich sag auch nicht, das das jeder so sehen muss, das wird manchmal hier falsch verstanden...
ich höre gern der waschmaschine zu. kopiergeräte mag ich weniger. und du?
da klingt der tassman VSTi wesentlich aufregender und "edler".
aber hast du toll gemacht, peter.
Peter Uertz schrieb:ich höre gern der waschmaschine zu. kopiergeräte mag ich weniger. und du?
ich mag lieber kopiergerate, noch besser alte fax-geräte.
Ernsthaft!
Stimmt, die insgesamt eher schlechte Verarbeitung (wackelnde Potis usw.) ist irgendwie schon "anders".C0r€ schrieb:Ich wuerd es nicht als Mass aller Dinge bezeichnen, definitiv nicht. Sonder als "anders", das betrifft den Klang, die Handhabung, die Verarbeitung, sowie das ganze Konzept. Ob das besser oder schlechter ist sei dahingestellt.
Peter Uertz schrieb:Ich betrachte das obrige als vollkommene musik, die mich immer wieder instpiriert.
Ich sag auch nicht, das das jeder so sehen muss, das wird manchmal hier falsch verstanden...
Genau das zeichnet den "typischen Buchla Sound" aus. Perkussive Geräusche, ähnlich von Trommeln, Tropfen, Klopfen auf Holz, Rauschen, Effekte usw., genau das sind seine Stärken. Was der Buchla auch sehr gut kann, sind schöne Random-Effekte. Für tonal korrekte Stimmungen und tightes sequenzing ist er eher weniger geeignet, was man ja beim letzten HK hautnah erleben konnte.Risiko Patienten schrieb:Den Buchla-Sound kenne ich gar nicht. Ich habe bisher nur Bongos und Mallets und Spezielleres kennengelernt.
Buchla Synthesizer waren schon immer recht teuer und exclusiv. Das diese Preise bezahlt werden, liegt einfach auch daran, das einige sich damit klanglich von der Masse abheben möchten und sich auch vielleicht ein bischen Mythos inst Studio stellen möchten. Wer solche Klickediklack-Klänge mag und gerne damit experimentiert, für den ist ein Buchla vieleicht sogar DIE Maschine schlechthin. Der Buchla ist ideal für Leute aus der Ecke für Avantegarde und neue Musik, die lieben auch EMS AKS und VCS3, für die breite Masse ist das eher nichts.DamDuram schrieb:was ist es denn, das diese kiste/n überhaupt so teuer macht? also, den aussagen hier zufolge kann es ja die verarneitungsqualität nicht sein. sind da irgendwelche patentierte, nicht zu erschließende schaltungen drin? hat die kiste irgendwelche besonderen chips oder sowas?
Stimmt, diese Sounds kann man auch mit fast jedem anderen Modularsystem machen, das etwas größer ist. Allerdings nicht immer so einfach und komfortabel, wie bei Buchla, da jedes einzelne Buchla-Modul wesentlich umfangreichere Funktionen bietet, als die meisten konventionellen Synthies.DamDuram schrieb:wenn ich den sound so höre, kann ich mir erstmal nicht vorstellen, daß man das nicht auch mit anderen modulen/synths hinbekommt.
Bernie schrieb:Für mich sind das jedenfalls nur Geräusche.
So was richtig musikalisches kann ich daran nicht entdecken, es ist nur Zufallsgeblubber, das weder einen Rhythmus, noch eine Melodie hat, nicht mal Ansätze davon. Da könnte ich auch einem tropfenden Wasserhahn zuhören.
Klingt trotzdem schön.
DamDuram schrieb:danke für die erklärung, bernie.
also ist im prinzip der hohe preis nur durch einige features gerechtfertigt, die es bei anderen modularsystemen nur über umwege gibt. ....
Aber das mit der Speicherbarkeit kann man ja wohl komplett vergessen, weil mit das wichtigste eines Patches - die Patchkabel - nicht "gespeichert" werden.weinglas schrieb:...wie die begrenzte Speicherbarkeit des 200e mit dem 206e oder dem 225e.
nanotone schrieb:Aber das mit der Speicherbarkeit kann man ja wohl komplett vergessen, weil mit das wichtigste eines Patches - die Patchkabel - nicht "gespeichert" werden.weinglas schrieb:...wie die begrenzte Speicherbarkeit des 200e mit dem 206e oder dem 225e.
Ich erinnere mich noch gut an System700 beim HK 2009. Der gute Kai hatte wenn der einen Patch gespeichert hat noch ein Foto von den Patchkabeln gemacht.
trigger schrieb:ich bin seitdem voll der kalimba fan geworden..das teil bietet elektronisch effektiert ein grosses klangspektrum, tonal und percussiv..,je nach spieltechnik . macht laune