Ya Kiddn?
Schonmal rumgehört wie Jugendliche heute Musik hören und womit? Die gehen nur noch auf Konzerte? Was ist mit Cocooning? Was ist mit P2P, Netlabels, iTunes, beatport, Amazon?
Bitte nicht zu viel Trendscouts fragen. Es wird immer noch Musik gehört. Und das geht dann sogar aufm Handy. Und Mono.
Und im Club ist es auch nicht direkt Mehrkanal. Live ist Stereo. Immer. Da musst du also sehr sehr besonders auffahren und so weiter. Aber natürlich hab ich nichts dagegen, die Regeln zu ändern. Nur wenn du Musik an die Leute verteilen willst, dann musst du auch auf die Infrastruktur Rücksicht nehmen, oder nicht? Deshalb hätt ich gern einen Hinweis. Ganz ernsthaft. Grade, heute. Weisst du was so ein Wandler kostet? RTW ist kein Thema. Vielleicht kommt man ja über die TVs ran. Aber eigentlich ist das langfristig auch bedrohtes Biotop. Es wird sich wandeln.
Da braucht's antworten. Machbar bis zur Mehrkanalaufnahme ist sicher kein Problem für die meisten hier, nicht mal für reine Hobbyisten. Aber wie machen mit der Verteilung und Aufführung? Die meisten hier sind keine Stars, dh die PA steht da. Man kann natürlich alles selbst machen, wird aber dann teuer und aufwendig. Die wenigsten besitzen eine PA, die ist halt im Club und eingemessen.
Umsturz! Jetzt!
Pro Logic ist hinten Mono und stark begrenzt. Und Wandlung ist nicht für jeden machbar. Auch muss man beim Mixing da andere Dinge tun.
Bitte Surround nicht mit der Encodierung verwechseln!!! Da gehts nämlich auch um Lizenzen und das wird nicht billig. Sehe echtes Problem in der Portierbarkeit und einem halbwegs einheitlichen Format. Und der Fähigkeit zur Wandlung etc.
Reproduktion via Logic oder so kein Problem. Aber eben ohne Encoding und eben nicht auf Tonträger oder als File. Am besten für jedes Handy mit ehm.. 36 Kanalsound.
Aber ein Konzert für 6 Handies wäre ggf. wirklich was. Sozialzwang und so.
Aber ich schau auch gern mal rein ins Handbuch. Mehrkanal macht natürlich nur Sinn, wenn man wenigstens 2vorn 2 hinten hat, komplett unabhängig und unbegrenzt. Über Stereokompatibelität hab ich dabei noch nicht gesprochen.
Also, wer da Info hat. Nur her damit, hab da ne Weile geschlafen. Bisher war das alles immer sehr umständlich und faktisch nicht verteilbar an Enduser. Ich meine so möglichst jeden in da House.