soundmunich schrieb:
Zum Sinn und Unsinn des Zyklus MPS-1 lese ich mich noch ein - wahrscheinlich sind sie jedenfalls heutzutage selten (?). Offensichtlich gab es dann irgendwann wenigstens ein Software-Imitat: "Zyklus Improvisor is a software 8-track midi looper made with Max/Msp 5."
Zyklus Improvisor 0.5d, funktioniert nun zumindest. Könnte man ausprobieren.
Ich werde es mal gemeinsam, also parallel mit Sequetron ausprobieren, Midi Clock erhalten beide Programme extern über die Software Midiclock. Zyklus Improvisor's harmonize Funktion ist etwas anders als beim Sequetron, könnte man dann kombinieren. Was mir bislang auffiel: Zyklus Improvisor hat zwei parallele Prozesse für jede Spur, die man aktivieren oder deaktiveren kann:
1. Harmonize
2. Xpose (transpose)
In dem einen YouTube Beispiel nutzt der Entwickler, bronswerk, es dann so, dass er Xpose nur bei Bassnoten und Drones aktiviert, aber nicht bei der Hauptsequenz/Melodie. Aber über Harmonize kann auch die Hauptsequenz verbogen/moduliert werden, einfach einen Akkord spielen, mit 2 oder mehr Noten, je nach Einstellung, dass ist die Standardeinstellung. Einzelnoten führen nur Xpose aus, zwei und mehr Noten Harmonize. Nach einem Harmonize hat man sozusagen die Möglichkeit die Bassnoten/Drones/Grundnoten/tiefsten Hintergrund gegen diese neue Stimmung zu verschieben, mit Xpose um noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen.
Sequetron hat auch beide Möglichkeiten einzeln, Harmonize nennt sich dort fts und ftn (force to scale und force to notes) und Xpose ist Pitch transpose. Aber die Anwendung ist nicht exakt so wie in Zyklus Improvisor. Und nur deshalb möchte ich Zyklus Improvisor auch parallel dazu testen um zu sehen, ob diese neue Art der Kombinierung von Harmonize und Xpose, interessantere Ergebnisse herstellen kann? Auch eine direkte Akkorderkkennung gibt es in Sequetron soweit ich weiss bislang nicht. Könnte man mit einem externen Tool etwa ausgleichen, wobei die externe Akkorderkennung einen entsprechenden Akkordwechsel in Sequetron triggern müsste.