Vangelis Mythodea

"Ey, spielt mal Vangelis von Henry Maske!" (Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse)
Muss ich immer dran denken, kann nicht anders.

Das nennt man "Chorus" und "Delay"
Wie Du meinst.
Chorus sind für mich allerdings verzögerte und überlagerte, schnelle Tonhöhenänderungen.
Da müßten die dann auchnoch ganz schnell beim Singen durch die Gegend rennen :).
Aber klar, normalerweise kommt da "unplugged", Klangbrei bei raus.
Ich hab ne ganze Weile bei ner ELA-Bude gearbeitet.
Bei uns hieß das einfach "Laufzeiten".
Auf englisch heißts "Verzögerung", also "delay", what's the difference?
In Hörsälen haben wir z.T. in den ELA-Anlagen "Delays" eingebaut,
damit man den Höreindruck für die in den hinteren Reihen korrigieren konnte.
Dort bekommt man halt das Signal von vorn verzögert und aus den näheren,
hinteren Lautsprechern kommt es sofort.
Wie irritierend das wirken kann, wissen sicher viele.
Riesenorchester oder Chöre sind da sicher eine gewaltige Herausforderung.
Aber Kompromisse muß man auch da immer machen.
Je größer das wird, desto träger wird es halt auch.
Der Mann ist ein hervorragender Musiker, der mit so ziemlich jedem hier im Forum den Boden aufwischen würde.
Das hat der doch garnicht nötig.
Millionenverkäufe sind doch mehr als genug Bestätigung.
Ich find das so cool, wie Anderson erzählt, Vangelis hätte ihn nach der ersten Veröffentlichung der
"Friends of Mr Cairo" nochmal angerufen, weil die ein Flop war, Vangelis schon den ganzen Vorschuß ausgegeben hatte
und die Plattenfirma den Zurückforderte:
"Du mußt nochmal zurückkommen, wir müssen noch nen Hit machen..."
Das tat Anderson und sie schrieben "I'll find my way home". Die 2. Auflage lief dann, wie man weiß :) .

Das ich das mit abnehmendem Interesse verfolge,
was er in jüngeren Zeiten gemacht hat, begründe ich mitunter salopp,
weil ich hier keine Romane schreiben möchte (..von wegen "Plastikorchester").
Sampler sind nunmal keine Synthesizer, wenn man damit nur akkustische Realitäten immitieren will.
Da könnt ihr ja drüber herziehen und ich weiß auch nicht warum,
aber in dem "Charriots-Ding", ganz am Anfang, mag ich schon den Einsatz der Hörner überhaupt nicht.
Das ist einfach nicht mehr meine Rille und so geht es halt vielen alten Fans,
wie man sieht.

tholan schrieb:
Das nennt man "Chorus" und "Delay"
Wie Du meinst.
Chorus sind für mich allerdings verzögerte und überlagerte, schnelle Tonhöhenänderungen.
Da müßten die dann auchnoch ganz schnell beim Singen durch die Gegend rennen :).
Aber klar, normalerweise kommt da "unplugged", Klangbrei bei raus.
Ich hab ne ganze Weile bei ner ELA-Bude gearbeitet.
Bei uns hieß das einfach "Laufzeiten".
Auf englisch heißts "Verzögerung", also "delay", what's the difference?
In Hörsälen haben wir z.T. in den ELA-Anlagen "Delays" eingebaut,
damit man den Höreindruck für die in den hinteren Reihen korrigieren konnte.
Dort bekommt man halt das Signal von vorn verzögert und aus den näheren,
hinteren Lautsprechern kommt es sofort.
Wie irritierend das wirken kann, wissen sicher viele.
Riesenorchester oder Chöre sind da sicher eine gewaltige Herausforderung.
Aber Kompromisse muß man auch da immer machen.
Je größer das wird, desto träger wird es halt auch.[...]

Hier sieht man wieder einmal, weshalb Deutsche nicht unbedingt als die humorvollsten unter den Völkern gelten.

Ich kündige demnächst einen Witz per Schild an.

Stephen

So viel Aufwand brauchst du nicht zu treiben. Es reicht einer der hier zahlreich angebotenen Grinseköppe:

;-) :lol: :selfhammer: :lollo: :mrgreen: etc.pp.

Ist doch auch ne coole Idee:
Chorus und Leslie unplugged:
50 Leute rennen durcheinander und singen dabei "oooh Fortuna...".
:)

tholan schrieb:
Hi Joly,
ich liebe Vangelis!
Und ich liebe Elektronische Musik!
Die Kombinationen aus griechischen Heldengesängen und
Bouzuki-Phantasien mit Synthesizern oder effektüberladenen Orgeln unterlegt,
man! da kommt mir jetzt noch der liebliche Geschmack von Retsina ganz tief aus der Kehle hoch
und ich sitze wieder vor einer kleinen Kneipe in "Campus" auf Ikaria an einer warmen Sommernacht.
Einer der jüngeren Griechen hat gerade stolz die "Odes" aufgelegt,
bezahlen muß ich schon seit zwei Runden Retsina und einer Runde Domestica nichts mehr
und ich denke, schon leicht angeglüht:
Du willst nirgendwo anders sein, als genau da, wo du gerade bist.
Und die Mucke ist soo geil und so anders...
Was willst Du mir denn da von "Augenhöhen" erzählen?
Ich ehre das an ihm, was ich liebe und das scheint zu einem Gutteil
eben genau diese griechische Note zu sein
und kein teutonischer Bombast, der nichtmal mehr elektronisch klingt!
Damit hätte ich meinen Vater rumgekriegt, der stand auf Wagner und Marschmusik.

Das son Riesenorchester eigentlich scheiße klingt, weiß doch jeder.
Die Musiker sitzen da so weit auseinander, daß das gewaltige Laufzeiten gibt.
Sicher ist das ne Herausforderung, wenn man das einigermaßen hingekriegt hat,
aber, what the hell...
Ich warte ja auch nicht darauf, daß Vangelis noch nen Kopfstand hinkriegt.

Reiz mich bloß nicht, sonst mach ich noch nen Hit :mrgreen:

p.s.
Bist Du vielleicht Grieche? :floet:

Schön geschrieben, hat in Reimform das Zeug zum Songtext. Der Passus "Reiz mich ... vielleicht Grieche" lässt sich als Chorus verbraten. Mit Flöte als Vocaldoppel, weil in Sopran bzw. Falsettlage ja sicherlich kein Jon Anderson vorhanden ist. Obwohl Anderson sich ja als Alto Tenor sieht, der halt auch hohe Töne kann. Und den Hit gönne ich dir schon jetzt :)

P.S.: Nein, bin kein Grieche. Und ich kenne tatsächlich Blake Neely, den Dirigenten von Mythodea. Sehr nette Person übrigens, keinerlei Starallüren. Wie üblich in Meisterkreisen.

bzgl. vangelis material:

ist es - wenn man es etwas genauer nehmen will - sinnvoll das auf cd zu kaufen anstatt auf i-tunes?

nicht dass ich grundsätzlich mit der qualität von i-tunes ein problem hätte - allerdings hätte ich ungern so eine neue fassung wo alles so modern und möglicherweise übertrieben remastered wurde.

tom f schrieb:
bzgl. vangelis material:

ist es - wenn man es etwas genauer nehmen will - sinnvoll das auf cd zu kaufen anstatt auf i-tunes?

nicht dass ich grundsätzlich mit der qualität von i-tunes ein problem hätte - allerdings hätte ich ungern so eine neue fassung wo alles so modern und möglicherweise übertrieben remastered wurde.

Ich bin immer ein Fan von CDs gewesen und werde es immer sein -- aber laß um Himmels willen die Finger von den soeben erschienenen Remasters. Die müssen dermaßen schlecht gemacht worden sein, mit unsauberen Schnitten, schlechten Übergängen zwischen den Titeln, rauschig und mit literweise Hallsoße übergossen... ach ja, und Vangelis hat sich wohl Edgar Froese zum Vorbild genommen und noch was drüber gespielt, wo es ihm nicht recht paßte. Also D50 inmitten von Farfisa Synthorchestra und Elka String und so...

Die ollen CDs gibt´s ja in der Regel zum Rausramschpreis.

Stephen

ppg360 schrieb:
tom f schrieb:
bzgl. vangelis material:

Ich bin immer ein Fan von CDs gewesen und werde es immer sein -- aber laß um Himmels willen die Finger von den soeben erschienenen Remasters. Die müssen dermaßen schlecht gemacht worden sein, mit unsauberen Schnitten, schlechten Übergängen zwischen den Titeln, rauschig und mit literweise Hallsoße übergossen... ach ja, und Vangelis hat sich wohl Edgar Froese zum Vorbild genommen und noch was drüber gespielt, wo es ihm nicht recht paßte. Also D50 inmitten von Farfisa Synthorchestra und Elka String und so...

Die ollen CDs gibt´s ja in der Regel zum Rausramschpreis.

Stephen

ah, danke - fast schon amüsant dass meine - an sich rein spekulative annahme - auch umgesetzt wurde.
da kann man dann nur hoffen dass es beim kauf auch zu erkennen ist ob alt oder neu.
bei diversen ebay angeboten bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt originale tonträger sind.

schade dass die unsitte mittlerweile auch vor musik nicht mehr halt macht - ein remaster kann ja auch gut sein, aber was neues dazuzuspielen...
ich find es schon skandalös wenn in alten star trek folgen plötzlich billige computer effekte das ganze "aufwerten" sollen.

mfg

edit: kann mal ein vangeliskenner bitte checken ob das aphrodites child album 666 das auf itunes zu kaufen ist auch halbwegs "original" klingt
zumindest steht da ja nichts von remaster.

danke

So einer aber auch :)

Kommt ja auch gar nicht vor, dass die einen Fans das gleiche was er immer macht hören wollen, die anderen endlich mal was ganz neu und Frischgepresstes und dann gibts noch welche, die nehmen einen Künstler einfach so wie er ist. Und sind glücklich über das eine Album, was Gefallen gefunden hat, und hören bei den anderen gefühlten drölfundreißig wech *lol*

Fans sind einfach wie Schuppenflechte. Man hat sie gelegentlich und muss sich halt dran gewöhnen :)

tom f schrieb:
edit: kann mal ein vangeliskenner bitte checken ob das aphrodites child album 666 das auf itunes zu kaufen ist auch halbwegs "original" klingt
Hab keine Quelle, aber fuer mich klingts recht authentisch. Also keine uebermaessige Kompression oder Auffaelliges...

snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
Hab keine Quelle, aber fuer mich klingts recht authentisch. Also keine uebermaessige Kompression oder Auffaelliges...

einmal danke nach wien :)

Zurück
Oben