noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Hallo zusammen!
Ich kam vor nicht all zu langer Zeit aus der DAW-Welt ins Analoge nachdem ich bei einem Freund mal sein analoges Set antesten konnte. Dort merkte ich, wie sehr mich diese Software doch blockiert und ablenkt. Ich habe erkannt wie toll es ist, für jede Funktion einen Knopf zu haben.
Dementsprechend will ich für möglichst lange Zeit meinen Laptop nicht mehr anfassen (benutzen) wenn es ums musizieren geht. Ich habe aber auch ganz schnell drei weitere Erkenntnisse gewonnen:
1. Auf knapp 5 m² passt nicht so viel
2. Das Zeug kostet Geld
3. Das Zeug muss verkabelt und gemischt werden
Also kam ich schnell zu dem Schluss, dass ich meine Hardware doch irgendwie recyclen muss um nicht für jeden Klang ein extra Gerät haben zu müssen. Also machte ich mich auf die Suche. Folgendes habe ich schon probiert:
1. Boss Loop Station RC-50
Drei Phrasen sind doch schonmal ein Anfang dachte ich... Aber mein Equipment muss sich auch vernünftig dazu via Midi Syncen lassen und genau das klappt bei der RC-50 nicht so gut. Auch die Quantisierung der Loops ist nicht so toll und allgemein ist Fußbedienung irgendwie Mist.
2. Electribe 2 Sampler
Kann nicht gleichzeitig Samplen und abspielen... Für mich ist das ein Flowkiller. Die Menüführung ist auch ziemlich verschachtelt. Außerdem ist die sample Zeit etwas bescheiden (Aber wäre noch hinnehmbar).
Gesucht sind also folgende Fähigkeiten/Eigenschaften:
- Möglichst direkte und einfache Bedienung für Wiedergabe und Aufnahme
- Gleichzeitiges Wiedergeben und Aufnehmen
- Loopen
- Midi-Sync und Quantisierung
- Sollte den Klang meiner Hardware zumindest nicht total ruinieren
- Halbwegs kompakt
- Nice to have: Verschachtelte Funktionen lassen sich via Midi ansteuern
- Nice to have: Genug Platz für ein paar vorbereitete Samples
- Preislich moderat (Gebraucht max. 400 Euro)
Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein hörbares >= 30 Minütiges Live-Set zu performen ohne dabei auf einen PC angewiesen zu sein oder nochmal 1000 Euro in Hardware zu investieren.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich kam vor nicht all zu langer Zeit aus der DAW-Welt ins Analoge nachdem ich bei einem Freund mal sein analoges Set antesten konnte. Dort merkte ich, wie sehr mich diese Software doch blockiert und ablenkt. Ich habe erkannt wie toll es ist, für jede Funktion einen Knopf zu haben.

1. Auf knapp 5 m² passt nicht so viel
2. Das Zeug kostet Geld

3. Das Zeug muss verkabelt und gemischt werden
Also kam ich schnell zu dem Schluss, dass ich meine Hardware doch irgendwie recyclen muss um nicht für jeden Klang ein extra Gerät haben zu müssen. Also machte ich mich auf die Suche. Folgendes habe ich schon probiert:
1. Boss Loop Station RC-50
Drei Phrasen sind doch schonmal ein Anfang dachte ich... Aber mein Equipment muss sich auch vernünftig dazu via Midi Syncen lassen und genau das klappt bei der RC-50 nicht so gut. Auch die Quantisierung der Loops ist nicht so toll und allgemein ist Fußbedienung irgendwie Mist.
2. Electribe 2 Sampler
Kann nicht gleichzeitig Samplen und abspielen... Für mich ist das ein Flowkiller. Die Menüführung ist auch ziemlich verschachtelt. Außerdem ist die sample Zeit etwas bescheiden (Aber wäre noch hinnehmbar).
Gesucht sind also folgende Fähigkeiten/Eigenschaften:
- Möglichst direkte und einfache Bedienung für Wiedergabe und Aufnahme
- Gleichzeitiges Wiedergeben und Aufnehmen
- Loopen
- Midi-Sync und Quantisierung
- Sollte den Klang meiner Hardware zumindest nicht total ruinieren

- Halbwegs kompakt
- Nice to have: Verschachtelte Funktionen lassen sich via Midi ansteuern
- Nice to have: Genug Platz für ein paar vorbereitete Samples
- Preislich moderat (Gebraucht max. 400 Euro)
Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein hörbares >= 30 Minütiges Live-Set zu performen ohne dabei auf einen PC angewiesen zu sein oder nochmal 1000 Euro in Hardware zu investieren.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?