mira schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Die Preiserhöhung dürfte dem Umstand geschuldet sein, erstens, dass er sich bislang mit dem Sunsyn eine finanziell blutige Nase geholt hat,
Sorry, aber das interessiert nicht. Seit wann haftet die Kundschaft für missglückte Finanzen?
Also soll sich ein Hersteller dann Deiner Meinung nach ein zweites Mal eine blutige Nase holen, damit Deine persönlichen Preiserwartungen nicht strapaziert werden?
Das bringt den Kunden - langfristig gesehen - ja auch nichts, wenn sich ein Hersteller verschätzt.
Und zur Kostenfrage, ist doch ganz einfach:
1. extrem aufwändige und komplexe Hardware, sehr wahrscheinlich sogar die komplexeste Hardware, die jemals in so einem analogen Polyschiff verbaut wurde (analoge ENVs, analoges Routingsystem... das ist eine ganz andere Hausnummer, als z.B. in einem Andromeda, und sogar dort wurden im Gegensatz zum Sunsyn extra spezielle Chips angefertigt, um die Hardware in Grenzen zu halten.. Im Sunny hingegen gibt es ja noch nichtmal CEMs..)
2. sehr aufwändige Entwicklung - Analoge Schaltungen, DSP Programmierung, Microcontroller, Software für den Computer..
3. und das alles umgelegt auf sehr kleine Stückzahlen, weil der notwendigerweise ausgerufene Preis das eben bedingt, und weil es ein besonderes Tool ist.
...und dann noch "build on order". Die aufgerufenen 5000 Euro sind auf jeden Fall fair. Sag ich jetzt mal so, als gebranntes Kind.
Und um Moogulator sinngemäß zu zitieren: Wenn man ein Gerät wirklich gebrauchen kann, über Jahre hinweg, und wenn es wirklich eine gute und sinnvolle Maschine für das ist, was man eben so vorhat, dann amortisieren sich auch höhere Beträge, dann kann man auch mal auf sowas sparen.
Grüße vom Moogli