ringmodulation frequenzverhältnisse

Summa schrieb:
bis man einen der beiden Quellen zum Signal mischt, was Ringmod in Amplitudenmodulation verwandelt und die zugemischte Quelle zum Traeger macht.

aha _ was bedeutet das ich habe ? was mische ich wohin ??? was meinst du mit "signal"

also bei mir gibts da zwei quellen (X;Y) und den ausgang dazu :dunno: was mischst du wohin?


-> hier decken sich noch unendliche weiten des unwissens auf _ herrlich bitte erleuchte mich :adore:
 
Ich hab' keine Ahnung wie dein Ringmodulator intern verschaltet ist, aber bei einem Ringmodulator sind die Eingaenge normalerweise austauschbar, daher hab' ich von Quellen und nicht von Traeger oder Modulator gesprochen. In deinem Fall duerften das die beiden Oszillatoren sein...

Mischt man eine der beiden Quellen zum Signal (in diesem Fall kurz fuer Augangssignal des Ringmodulators), entsteht die Amplitudenmodulation der dazugemischten Quelle, da der Ringmodulator die Obertoene einer Amplitudenmodulation erzeugt, aber keinen Traeger beinhaltet.

Bei manchen Ringmodulatoren sind die Eingaenge trotzdem nicht austauschbar, weil sie sowohl Ring- als auch Amplitudenmodulation erlauben oder sogar zwischen beiden Modi ueberblenden koennen, womit man sich abhaengig von der Verwendung des Moduls 'nen Mixer sparen kann.

Siehe auch:

http://www.soundonsound.com/sos/mar00/a ... ecrets.htm
 
na ich verwende ja den moddemod (bzw selbe schaltung)

118666.jpg


da ist aufgrund der bauart eine vertauschung nicht unbedingt das gleiche, obwohl das so sein sollte.


___________________


danke für die erklärung -> ich schau mir das nachher mal im scope an und versuche den unterschied zu hören ... nach meiner vorstellung ist RM, wenn einer der beiden quellen im subaudiobereich ist AM. zumindest macht mein ringmodulator doch wenn ich als quelle einen lfo oder eine ENV nehme nichts weiter als das andere signal proportional zum pegel des lfo/adsr ausgeben. mit gleichspannung das selbe. je mehr gleichspannung desto mehr ist hörbar vom originalsignal.

manchmal nehme ich den ringmodulator deshalb auch einfach als vca zum steuern der fm intensität mit einer adsr/lfo oder so ... nach meiner vorstellung sind das AM-anwendungen :dunno:

RM, achte ich, wird es erst wenn der abstand der beiden eingangsignale so ist, dass das obere und untere seitenband hörbar wird ....


-> lese mir nachher mal den link durch _ danke erstmal :nihao:
 
Ich glaub die Erleuterung zum A114 erklaert den Unterschied zum VCA halbwegs allgemeinverstaendlich.

http://www.doepfer.de/a114.htm

Ein Ringmodulator liefert am Ausgang das Produkt (Multiplikation X * Y) der Signale an den Eingängen X und Y. Der Unterschied zum VCA besteht darin, daß beide Eingangsspannungen positiv und/oder negativ sein können und das Produkt am Ausgang vorzeichenrichtig erscheint (4-Quadranten-Multiplikation). Beim VCA sind hingegen für den Steuereingang nur positive Spannungen erlaubt (2-Quadranten-Multi-plikation). Die Ringmodulation ist somit eine auf positive und negative Eingangspannungen erweiterte Amplitudenmodulation. Von der Frequenzseite betrachtet liefert die die AM als Ausgangsprodukt sowohl die Trägerfrequenz fC als auch je zwei Seitenbänder (fC - fM, fC + fM) pro spektrale Komponente des Träger- und Modulationssignals - bei der Ringmodulation fehlt hingegen die Trägerfrequenz im Ausgangsprodukt.
 
so ich habe ja nun ewig nach dioden gesucht, welche nicht clippen und jetzt auch aus irgendeinem restbestand ne menge gekauft _ jetzt klappt so, wie ich das wollte.


und zu meiner freude - heute ist meine frontplatte gekommen :phat:

l.jpg



sieht man nicht so _ das ding ist blau eloxiert und die schrift ist gefräst!

5TE breit = das ging nicht anders ... wegen der größeren überträger.

eins wo ich nur mit dem ringking rumspiele (manchmal mit hall) = ist keine musik, ja -> hab ich nur gemacht, damit man sich was drunter vorstellen kann ..

soundcloud geht irgendwie nicht :dunno:

src: http://soundcloud.com/klangakrobat-ringking/ringking-reverb-sometimes?in=klangakrobat-ringking/sets/ringking-audio-ringmodulator


und so siehts im rack aus ...

l.jpg
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben