Zum Verständnis von Elektronischer Musik

salz schrieb:
König Alfons schrieb:
Der WDR Beitrag schien mir nach der end- und fruchltosen Diskussion bei dem Geräusch-Thread als Neustart auf gehobenem intektuellen Niveau angemessen.
Auf mich wirkte das wie einer der zahlreichen anderen Selbstbeweihräucherungsbeiträge eines zwangsgebührenfinanzierten Staatssenders. "Sehen se ma, ihre Gebühren war damals schon gut angelegt!" Aber es hatte auch was Rührseliges, wie Raumschiff Orion...

***Es war nicht alles schlecht***

Vielleicht liegt es auch an dir. Was kann Stockhausen für deine Eínschätzung. Soll er sich danach richten?

Trigger schrieb:
"So angenehm die Musik dem Ohre ist, wenn es sie hört, so unangenehm ist sie ihm oft, wenn man ihm davon vorspricht."

Georg Christoph Lichtenberg

Too many pieces of music finish too long after the end.
Igor Stravinsky

:)

Musik hat für den Hörer lediglich zu funktionieren und man muss niemandem etwas aufzwingen. Und da kommt es auf den Einsatz an, denn Polka funktioniert beim Chillen nicht wirklich. New Age wahrscheinlich eher, zumindest bei vielen Leuten.

Und genau so ist es bei Elektronischer Musik abseits von Mainstreampfaden. Am richtigen Ort, zur richtigen Gelegenheit, das richtige Publikum. Und oha, schon passt es.

Und nebenbei: Hurtz gibt es in allen Sparten, das weiß auch jeder Musiker selber :)

Klaus P Rausch schrieb:
Und nebenbei: Hurtz gibt es in allen Sparten, das weiß auch jeder Musiker selber :)

Huuurz ist sogar ein Klassiker der neuen disharmonischen Musik auf hohem Niveau :school: :supi:

König Alfons schrieb:
Vielleicht liegt es auch an dir. Was kann Stockhausen für deine Eínschätzung. Soll er sich danach richten?

Du möchtest also nach deinem Bilde schöne Menschen erziehen, verstehe.

Kurze Frage an alle: Wer hat den Beitrag zur Gänze gehört? Reflexhafte Antworten ohne Kenntnis der Sache erledigen sich von selbst. Sind natürlich immer dieselben Kandidaten.

Ich verfüge leider nicht über die notwendige Hörerkompetenz, sondern nur über eine Schnellantwort- und Massenschreibkompetenz! :D

König Alfons schrieb:
Kurze Frage an alle: Wer hat den Beitrag zur Gänze gehört? Reflexhafte Antworten ohne Kenntnis der Sache erledigen sich von selbst. Sind natürlich immer dieselben Kandidaten.
Ich. Gestern und heute noch mal. Heute klappte es besser. Es hängt - wie gesagt - von der Tageslaune ab.

ok, das will ich hören, bitte liebe Genies, komponiert einen Operette auf einer Volca Keys ohne weitere Hilfsmittel! :D

Wer ist denn noch kein Vollidiot für Dich, das war doch schon lange klar!? :D

Woher kennst Du eigentlich Fischbach, wohl auch ein Franke oder wie, Markt Erlbach ist ja auch schon vertreten, da geh ich öfter mal zur Majorka essen, früher zumindest, vor den Streitereien da irgendwie ... :D

König Alfons schrieb:

Ich nicht, bin aber per Skippen :mrgreen: bei Minute 20 hängen geblieben und fand diese Ausführungen insofern spannend, weil ich hier Vorgehensweisen und Ansätze in anderen Musikstilen wiederfinde, die ebenso nicht den gängigen Normen entsprechen, aber natürlich nicht so sperrig sind. Nach meinem Verständnis sind diese Gedanken zum Beispiel auch elementar für interessante Ambient-Sachen.

clipnotic schrieb:
Wer ist denn noch kein Vollidiot für Dich, das war doch schon lange klar!? :D

Woher kennst Du eigentlich Fischbach, wohl auch ein Franke oder wie, Markt Erlbach ist ja auch schon vertreten, da geh ich öfter mal zur Majorka essen, früher zumindest, vor den Streitereien da irgendwie ... :D
Er meint nicht Fischbach-Nürnberg sondern das Fischbach in dem das HK stattfindet.
Ich war bereits in beiden.

Ja Ambient wurde in einem anderen Thread auch schon durchaus elitär vertreten, obwohl es ja das auch schon seit x Jahren immer wieder so gut wie gleich wie, aber sobald ein 4/4 Takt drin ist in elektronischer Mucke, dann wirds gleich pfui oder direkt zu Durchfall! :D

Ach so, ich kenn nur das Fischbach bei Nürnberg ... :D

Jetzt echt, ich hab mal ein Jahr in Künsebeck gewohnt! Da war ich in dem Tennis Stadium unter anderem auch in dem Beatles Revival Konzert, das war richtig geil! :D

Weiß nicht ob Ambient elitär oder 4/4 Schrott ist.... so denke ich nicht.

Ne Du nicht, Nox, das kam weiter oben und auch schon in anderen aktuellen Threads ... :D

König Alfons schrieb:
Dann bist du nach meiner Definition MOD: Beleidigung entfernt, was was Thema angeht.
Also wenn ich es mir aussuchen kann: Vollidiot oder aufgeblasenes Arschloch - dann bleibe ich lieber Vollidiot.

Offensichtlich ist es so, dass eine bestimmte Bevölkerungschicht seine Meinung zu Dingen im Leben hat, ohne sich mit dem Sachverhalt zu beschäftigen. Das zu bewerten ist nicht an mir.

Darf ich einmal vorsichtig anfragen, ob du den WDR Beitrag komplett gehört hast? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du danach so etwas beiträgst.

Mir fehlt doch die Hörerkompetenz, ich versteh von sowas nichts! :D

Aber ich höre pfoll gerne elektronische Musik, völlig wurscht ob ich sie verstehe, Hauptsache Bamm Bamm Fetz Schebber !!!!!!!!!!!!!!! :phat:

Ich esse meine Suppe nicht. Nein, meine Suppe esse ich nicht.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich an der Welt verzweifeln. Ja, es gibt noch Menschen mit einem Restverstand.

Alta, der Suppernkasper ist ja wohl auch wirklich DER Klassiker unserer Menschheitsgeschichte! :D

"Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, daß sie hinreichten, so würde ich am Ende keine Musik mehr machen.

Felix Mendelssohn Bartholdy"

König Alfons schrieb:
Kurze Frage an alle: Wer hat den Beitrag zur Gänze gehört?
Ja, den Beitrag und auch Kontakte. Hat viel Spaß gemacht, durch den Beitrag etwas "hinter die Kulissen" des Stücks blicken zu können, vielen Dank!
Andreas

Zurück
Oben