Ich denke um für Altgesottene wie uns (wir waren in den 70er und 80er Jahren vom aufkommenden Sound aus Strom geflasht) wird ein neues Zukunftserlebniss wie man z.B. beim erstem mal
beim sehen des Films "Logans Run" oder "The Warriors" oder Dystopisch "Bladerunner" hatte. Zukunft war da nach der totalen Zerstörung in einer abgeschotteten von AI überwachten Welt. oder New York in Hand von Gangs, oder in einer Zeit in der es Androiden gibt.
Das sind alles Themen die schonmal da waren und zu der es Musik gibt. Ohne Thema keine Futuristische Musik.
Man sollte sich vieleicht zuerst eine kleine Geschichte ausdenken über die Zukunft und dann dazu einen Song aufzeichnen.
Aber ohne neue Technik wird es nichts geben was uns so berühren wird wie damals als der Sound aus Strom auch für die Zukunft stand. Beim Film Westword (der in der Zukunft spielte)
war ja auch eine Filmmusik angesagt die für die Kinobesucher nichts alltägliches war. Die Leute haben ihren Country Kram oder Jazz gehört und dann gingen sie ins Kino
und erfuhren zu einer crass futuristischen Story einen Megacrassen Synthesizersound. Das war zu einer Zeit als noch keiner einfach mal so einen Synthesizer zu Hause hatte und
sich am fetten ,elektrischen Sound berauschen konnte. Es war damals schon bewegend wenn man mal an einer Heimorgel vom bekannten Hand anlegen durfte.
Also ich will sagen um wieder so etwas zu erleben muß etwas kommen was vor allem nicht jeder tun, reproduzieren oder weiterführen kann. Es gibt eigentlich nur eine Sache die mich in den letzten Jahrzehnten
so richtig Milestonemäßig geflasht hat und das war ein KI Video daß ich vor ein paar Wochen hier sah. Was ich auch beeindruckend fand, war das neue Video von Anthony Rother.
Also es gibt durchaus auch heute noch Elektronische Musik die mich beeindruckt und überrascht. Und ich weiß daß auch mit normalen Methoden und noch lange nicht alles ausgeschöpft ist,
aber richtige Meilensteine kann irgendwie nur etwas richtig neues sein wobei selbst AI kann ja eigentlich nur das schon vorhandene auf eine künstliche Art und Weise reproduzieren und vermischen.
Den letzten Schliff können Menschen auch nur nach bereits vorhandener Technik geben, Visuell wie Audiophil.
Ich finde dieses Video sehr beeindruckend. Auch die betörende Art wie der Sound erscheint. Es wirkt wie in einem Traum oder auf einem anderen Planeten.
Das "Mad World" Video ist i seiner Machart auch etwas völligst neues und Einzigartig düster-futuristisch
wobei Zukunft nicht unbedingt immer düster sein muß. Ich meine
heutzutage gibt es z.B. nicht mehr so viele Dreckschleudern von Autos bzw. verrußte Luft wie in den 70er und 80er Jahren als die Wände von Autounterführungen noch schwarz vor Ruß waren
oder die Flüße Quasi tot.
Der Rhein ist einer der bedeutendsten Flüsse in Deutschland. Im Jahre 1971 nahm die Verschmutzung seines Wassers ein solches Maß an, dass es von vielen Menschen für lebensgefährlich angesehen wurde. Im Fluss waren auch kaum noch Fische zu finden. Ursachen dafür waren u. a. die Einleitung...
www.lernhelfer.de