P
ps4074iclr
Guest
- Patchkabel mit eingebauten Abschwächern.
- Lötkolben + Zubehör
- Lötkolben + Zubehör
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Oszilloskop kann man auch einfach danebenstellen, die meisten sind Tischgeräte.sie hat sehr sehr sicher dieses Case von Koma Elektronik: https://koma-elektronik.com/?product=koma-case-3u-84hp
Daher meine Frage jetzt: Wie finde ich heraus, welches Oszilloskop damit kompatibel wäre? Im Prinzip geht es wohl einfach um die Größe, sodass es hineinpasst, oder?
Aber hat sie noch Platz im Case?
Vielleicht um ein Multiple gerollt...Ein Gutschein ist das Beste. Da macht nur sie einen Fehlkauf und nicht du.
Ein Gutschein ist das Beste. Da macht nur sie einen Fehlkauf und nicht du. Außerdem, kann sie ihn dann einlösen wenn sie grade was braucht. Der Vorschlag mag jetzt vielleicht etwas einfallslos wirken, ist jedoch das praktikabelste Geschenk, was du machen kannst.
okay super, das heißt, wenn sie noch platz hat, dann nehme ich z.b. das von dir erwähnte Dave Jones Design O' Tool Plus (Schneidersladen) (gern auch noch andere vorschläge) und ansonsten ein tischgerät. ein tischgerät hat ja auch irgendwie style
EDIT: hab mich gerade ein bisschen in das thema "oszilloskope für analoge synths" eingelesen und viele leute schreiben, dass es hauptsächlich für "debugging/calibrating/fixing synths" und eher nicht für das tatsächliche "sound design" verwendet wird. mir ist natürlich klar, dass man nicht alles glauben soll, was man nach 15 minuten google recherche liest, aber würdet ihr das auch so sehen? oder über €200 für etwas auszugeben, das dann "nur" zum anschauen und nicht zum erzeugen ist, scheint mir dann doch etwas viel. but what do i know
Zum einen würde ich teueren Platz im Case nicht mit einem teueren Eurorack-Oszilloskop-Modul belegen, bzw. verschenken, ohne zu wissen, ob sie das Oszilloskop so existentiell braucht.
Zum anderen haben die eingebauten Oszilloskop-Euromodule den Nachteil, dass sie meist nicht an der Stelle sind, wo sie gebraucht werden. Wenn das eingebaute Oszilloskop einen halben Meter von dem Modul entfernt ist, dass ich gerade einstelle, sehe ich natürlich die Veränderungen nicht in Echtzeit.
Das ein Oszilloskop keinen Sound erzeugt ist richtig. Im besten Fall haben Module LEDs, die Spannungsveränderungen anzeigen, zum Beispiel über Pulsieren, damit der Nutzer eine Vorstellungen über die Geschwindigkeit der Veränderung hat. Im Bereich des Sounddesigns ist es meiner Meinung nach auch wichtig, die Form der Steuerspannung zu sehen, um zu wissen, womit man was steuert. Sobald zwei Steuerspannungen summiert werden, kann man am Oszilloskop die Summe grafisch sehen und besser verstehen, was man da überhaupt erzeugt hat, um etwas andeeres damit zu steuern.
Mein Oszilloskop hat ein Taschenformat. Das Display ist in etwa so groß wie vom Mordax Data und hat 40 Euro gekostet. Und, es lässt sich genau dort einsetzten, wo es gebraucht wird. Nämlich, direkt am Modul. Seit dem ich Das im Einsatz habe, verstehe ich zum ersten Mal, was ich da überhaupt für Steuerspannungen erzeuge bzw. wie sich etwas auf die Wellenform auswirkt.
War nur als Idee und Alternative zum Patchkabel gedacht ...
Nein, Das ist überhaupt nicht fürs Eurorack vorgesehen.sind da die notwendigen kabel, um es an das gewünschte modul am eurorack anzuschließen schon dabei?
angenommen, ich würde so ein DSO 112a oszilloskop kaufen, sind da die notwendigen kabel, um es an das gewünschte modul am eurorack anzuschließen schon dabei?
Das Clouds wenn sie es nicht hat ist sicher auch toll, aber schon spezieller und man weiß ja nicht was sie vorhat.
Wo wir jetzt so viel von einem Oszilloskop gesprochen haben: Wie sieht es eigentlich mit einem Oszillator aus? Das ist dazu da, um Klänge zu generieren, wenn ich das richtig verstanden habe? Sowas kann doch auch immer nützlich sein oder?
angenommen, man hat keinen sequencer. macht dann ein oszillator überhaupt sinn? hab mir gerade einige youtube videos angeschaut. sieht so aus, als ob man mit einem oszillator alles möglichen sinuskurven usw. generieren kann, aber so richtig spass macht das doch erst in kombination mit einem sequencer, oder seh ich das falsch?
das ist mir im prinzip klar. ich wollte eher in die richtung, wieviel sinn macht ein oszillator ohne klassische tastatur oder sequencer? weil ich weiß von meiner freundin, dass sie eher nicht mit sequencern arbeitet, sondern eher im elektroakustischen bereich. dort sind sequencer und tonfolgen ja eher unüblich.Die Tonhöhe kann man mittels klassischer Tastatur, Sequencer usw. spielen oder im Modularkontext auch abstrakter einsetzen.
Hat sie bereits eine Katze? Denn zu einem Modular-System gehört bekanntermaßen unbedingt eine Katze ... ?Meine Freundin ist Musikerin, die sich (im Moment) sehr viel mit modularen Synthesizern beschäftigt, bzw. generell experimentelle Musik macht (beispielsweise auch mit Supercollider Sachen programmiert).
Da Weihnachten vor der Türe steht, frage ich mich, ob es Dinge gibt, die man schenken kann, die ein/e MusikerIn immer gut gebrauchen kann. Natürlich habe ich schon ein paar Ideen und ich weiß, dass es Dinge gibt, die sie immer gut gebrauchen kann (Patchkabel zum Beispiel), dennoch wollte ich mich aber nochmal umhören.
Also falls ihr Ideen für mich habt, würde ich mich sehr freuen und sag schonmal Danke!
Was Modularmusiker übrigens auch immer brauchen (außer Geld natürlich) sind mehr und größere Gehäuse... Schneidersladen hilft Dir auch hier gern weiter...Und es sieht so aus, dass sie genau noch Platz für das Oszilloskop hat...
Weil auch schon Bücher erwähnt wurden, aber dieses noch nicht: PATCH & TWEAK - Exploring Modular Synthesis (viele tolle Abbildungen, Interviews und Erläuterungen).
Zusammen mit einem Multiple Modul (z.B. Intellijel) oder Patchkabel wie diese hier z.B.: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cable-Puppy-Patchkabel-60-cm/art-SYN0005727-000
Als Modul-Vorschlag käme mir noch das Expert Sleepers Disting 4 in den Sinn. Das ist so eine Art "Schweizer Taschenmesser-Modul", welches sehr viele unterschiedliche Funktionen abdeckt.