Zoom Live Trak L-6: Kleiner Submixer / Live-Recorder (auch für Modularsysteme)

Beim Musicstore ist er gerade verfügbar. Hab auch schon zugeschlagen und meiner ist gerade auf dem Weg zur Packstation.😁
 
Danke für den Hinweis, ich hab grad bei Foto Köster bestellt, war sogar noch bissl günstiger :)
 
Kann das L-6 andere Geräte, zB eine Rhythmusmaschine, über Midi synchronisieren?
 
Nicht als Master, Clock wird aber empfangen, um den internen Delay-Effekt syncen zu können. Siehe Implementationstabelle im Handbuch.
Das ist wirklich schade, sonst wäre er wirklich gut als mobile Aufnahme-Zentrale für elektronische Klangerzeuger zu gebrauchen gewesen...
 
Das ist wirklich schade, sonst wäre er wirklich gut als mobile Aufnahme-Zentrale für elektronische Klangerzeuger zu gebrauchen gewesen...
Das ist er doch auch, nicht mehr und nicht weniger, alles Weitere ist nicht Sinn und Zweck dieses Gerätes.
Wenn Du mehr haben willst, mußt Du das Tascam Model 12 nehmen, der kann da mehr, Clockmaster weiß ich nicht, da verweise ich aufs Handbuch und den Bericht von Kollegen @MacroDX hier im Forum.
Der L-6 will kein Mehrspur-Kompaktstudio sein, sondern ein einfacher Mixer mit Multitracker. Hier werden nichtmal MIDI Laufwerksbefehle ausgewertet.
 
Das ist er doch auch, nicht mehr und nicht weniger, alles Weitere ist nicht Sinn und Zweck dieses Gerätes.
Wenn Du mehr haben willst, mußt Du das Tascam Model 12 nehmen, der kann da mehr, Clockmaster weiß ich nicht, da verweise ich aufs Handbuch und den Bericht von Kollegen @MacroDX hier im Forum.
Der L-6 will kein Mehrspur-Kompaktstudio sein, sondern ein einfacher Mixer mit Multitracker. Hier werden nichtmal MIDI Laufwerksbefehle ausgewertet.
So sieht es aus. Der Model 12 ist leider nicht mobil einsetzbar. Bisher benutze ich dafür einen zoom R24, allerdings gestaltet es sich da etwas aufwändig eine Midiclock aus einem click auf der Metronomspur zu generieren....
 
Der Model 12 ist leider nicht mobil einsetzbar.
Ansichtssache. Das Ding ist mobiler als ein (früher) übliches 12Kanal Mischpult ohne Recorder, aber halt nicht supermobil ...

Bisher benutze ich dafür einen zoom R24, allerdings gestaltet es sich da etwas aufwändig eine Midiclock aus einem click auf der Metronomspur zu generieren....
Das sollte eigentlich mit jedem Drumcomputer gehen, der zumindest einen Triggerausgang hat, oder einem alten Hardwaresequenzer wie Kawai Q-80. Diese Dinger hatten damals noch einen Ein/Ausgang für ein FSK-Signal für Synchronisation zu einem Tape-Multitracker, sowas kann man auch heute noch nutzen, wenn man dieses Signal als Audio aufzeichnet. Dem Signal ist es egal ob es auf Tape oder Speicherkarte landet, bei digitaler Aufnahme hat man wenigstens keine Probleme mit Dropouts duch schlechte Bandqualität ...
 
Die MIDI Specs lesen sich lecker :supi:

Frage an alle, die den Mixer schon haben: Sind die beiden Regler für Master und Monitor getrennt oder beeinflusst die Einstellung des Masters auch den Monitorausgang?
 
Ich habe das Teil seit gestern. Eigentlich ein gutes Maschinchen, was mich aber stört: wenn man das Gerät als Audiointerface benutzt (z.B. für Multitrack-Aufnahme direkt in eine DAW) und Computer Audio auch über das L-6 abhören will, muss man einen Stereokanal opfern, der dann nicht für Multitrack-Aufnahme in der DAW zur Verfügung steht. Kleiner Wehrmutstropfen, kann man im Mac allerdings umgehen, indem man den L-6 als reines Eingangsgerät festlegt und das "normale" Audiointerface oder Onboardsound als Ausgangsgerät.
 
was mich aber stört: wenn man das Gerät als Audiointerface benutzt (z.B. für Multitrack-Aufnahme direkt in eine DAW) und Computer Audio auch über das L-6 abhören will, muss man einen Stereokanal opfern, der dann nicht für Multitrack-Aufnahme in der DAW zur Verfügung steht.
Das ist leider bei allen Modellen der L-Serie der Fall, ebenso auch bei einigen anderen Geräten auf dem Markt.
 
Köster schrieb heute, daß sie erst in 3 Wochen liefern können, hab daher dort storniert. Bei MS war der auch wieder aus, daher bei Zoundhouse bestellt, mal schaun ob die dann auch liefern :)
 
Also wenn das Teil tatsächlich per MIDI-Clock synchronisierbar ist, dann wäre es eine brauchbare Erweiterung für das Model 12.
 
Köster schrieb heute, daß sie erst in 3 Wochen liefern können, hab daher dort storniert. Bei MS war der auch wieder aus, daher bei Zoundhouse bestellt, mal schaun ob die dann auch liefern :)
Die hatten das Teil gestern Abend als lieferbar im Shop. Habe bestellt und mich gefreut weil bei Thoman nicht lieferbar.
Sowas kann ich garnicht ab. Habe aber von denen noch nichts gehört.
 
Also wenn das Teil tatsächlich per MIDI-Clock synchronisierbar ist, dann wäre es eine brauchbare Erweiterung für das Model 12.
das ist mir leider auch noch nicht so ganz klar.
delay ist per midi in syncronisierbar...
aber wie sieht es mit start/stop/ aus
bzw. läuft eine aufnahme zu einem externen clock geber?

oder ist das zum jammen gedacht, damit die delays syncron mitlaufen bei der aufnahme?

denke mal das wird der sinn des gerätes sein, also
verschiedene zuspieler, die extern untereinander gesynct sind aufzunehmen.
bzw. dann zu mischen.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten das Teil gestern Abend als lieferbar im Shop. Habe bestellt und mich gefreut weil bei Thoman nicht lieferbar.
Sowas kann ich garnicht ab. Habe aber von denen noch nichts gehört.

Mir haben sie den Versandt heute bestätigt. Denke aber ich habe nach Microbug bestellt ???
 
aber wie sieht es mit start/stop/ aus
bzw. läuft eine aufnahme zu einem externen clock geber?
Nein, siehe MIDI Implementation in Beitrag #36 oben.

oder ist das zum jammen gedacht, damit die delays syncron mitlaufen bei der aufnahme?
Genau das.

Also wenn das Teil tatsächlich per MIDI-Clock synchronisierbar ist, dann wäre es eine brauchbare Erweiterung für das Model 12.
Guckstu #36, da steht was geht :)
 


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