Zoom H6

M

Maxi

.....
Servus Leute


Folgendes Problem bei meinem Zoom H6 Recorder: Ich bin ja die letzten Tage Fieldrecorden gegangen und wollt diese
dann hinterher auf dem Laptop geladen. Das Problem dabei, dass sich die Files am Recorder selber ganz normal abspielen
lassen, jedoch wenn ich diese via SD-Karte auf den Laptop lade, sind im Ordner, pro Aufnahme jeweils, zwei leere Audiofiles
mit jeweils 9 Sekunden Länge vorhanden. Weiß einer von euch was da der Fehler sein könnte?

Vielen Dank euch im voraus


PS: Bei der SD-Karte handelt es sich lediglich um eine Mikro SD-Karte die ich mit einem Adapter im Fieldrecorder stecken hab
 
Zum Laptop: Welches OS hast du drauf? Mit welchem Programm öffnest du die .wavs?

Grundsätzlich kann das nicht sein, dass der Recorder was abspielt, was der Rechner aber nicht sieht.
Zwei Files pro Ordner können richtig sein (hab nur einen H5, da sind es, wenn ich die externen Eingänge nutze, auch zwei Files), aber dass diese jeweils nur 9sekündige Stille enthalten ist eigentlich ausgeschlossen.
 
Zum Laptop: Welches OS hast du drauf? Mit welchem Programm öffnest du die .wavs?

Grundsätzlich kann das nicht sein, dass der Recorder was abspielt, was der Rechner aber nicht sieht.
Zwei Files pro Ordner können richtig sein (hab nur einen H5, da sind es, wenn ich die externen Eingänge nutze, auch zwei Files), aber dass diese jeweils nur 9sekündige Stille enthalten ist eigentlich ausgeschlossen.
Ich hab die OS Version 2.60 drauf. Die .wavs öffne ich mit Audacity
 
falls du windows und ein AntiVirus programm nutzt check mal das ob das nicht die files kaputt macht
oder check mal das Aufnahme format der .wavs.. evtl etwas inkompatibles? Passt denn die Dateigröße?
 
Der Hinweis von @algomatic ist auch ein weiterer Weg, den Fehler einzukreisen: Hast du den H6 mal direkt via USB an den Rechner gehängt, als externes Laufwerk?
Ich vermute, dass du die Dateien vor dem Öffnen in Audacity auf die interne SSD gezogen hast, oder? Und dabei scheint irgendwas mit den Dateien zu passieren...
Ich bin jetzt nicht so der Windows-Fraggle, aber früher gab es auch oft Probleme mit gepackten Dateien, die auf komprimierte NTFS-Datenträger gezogen wurden. Da sind dann wohl auch ein paar Bit umgekippt, und die Dateien waren hin.
Ich vermute hier bei dir ähnliches.....
Daher am besten mal direkt vom H6 (via USB) oder direkt von der D-Karte öffnen.....

Und/oder auch mal nen anderen Rechner ausprobieren.
 
Grundsätzlich kann das nicht sein, dass der Recorder was abspielt, was der Rechner aber nicht sieht.
Zoom-Recorder können sogenannte Multi-WAVs aufzeichnen, also mehr als 2 Spuren in einer Datei, und das wird lange nicht von allen Programmen unterstützt, von daher kann das schon sein.

Die .wavs öffne ich mit Audacity
Schau mal, ob Du den H6 auf MultiWAV eingestellt hast, denn es kann sein, daß Audacity dieses Format nicht unterstützt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben