G
Glgralkhges23535615573
Guest
helene fischer ist ein beruf, bei dem man birnen angelt.
helene fischer ist ein beruf, bei dem man _nicht die hellsten_ birnen angelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
helene fischer ist ein beruf, bei dem man birnen angelt.
Ich finde es im Gegenzug eher spannend, wie viel Potential letztendlich diese immer wiederkehrenden Muster und Akkordfolgen bieten koennen. Es gibt so viele Lieder die irgendwo alle immer wieder auf die gleichen Mittel zurueckgreifen, aber dennoch genug Unterscheidungskraft bieten, dass man sich doch irgendwie wundern muss, wie man aus immer wieder gleichem dennoch so viel rausholen kann.
Was natuerlich nicht heissen soll, dass davon alles toll ist oder einem alles gefaellt.
Der Vergleich von @Reisender mit dem Sonnenaufgang ist aber sehr treffend, finde ich.
Jede normale Tastatur besteht aus Halbtönen. 12 Halbton-Tasten pro Oktave. Ein Ganzton oder ganzer Ton überspringt einen Halbton.Klar, aber mit einem normalen Keyboard kann man die nicht spielen. Da müßte jemand mal einen Tastatur erfinden um zwischen die Halbtöne eines Ganztons noch ne Taste setzt.
Es gibt halt Muster die uns immer wieder gefallen. Wer die anwenden kann/möchte, hat schon mal die halbe Miete. Das wird auch noch in hundert Jahre funktionieren und bis dahin werde sicherlich noch viele Welthits auf den paar Grundkadenzen aufgebaut sein. Wir lieben halt Muster und einen Mix aus schon bekannten und einer kleinen Variation. Es gibt natürlich auch Leute, die fühlen sich nur angesprochen wenn die Musik weit weg vom Mainstream ist oder sie ein Mindestmaß an Komplexität enthält.Ich finde es im Gegenzug eher spannend, wie viel Potential letztendlich diese immer wiederkehrenden Muster und Akkordfolgen bieten koennen. Es gibt so viele Lieder die irgendwo alle immer wieder auf die gleichen Mittel zurueckgreifen, aber dennoch genug Unterscheidungskraft bieten, dass man sich doch irgendwie wundern muss, wie man aus immer wieder gleichem dennoch so viel rausholen kann.
Ja das ist ja klar, aber ich meinte aber das da zwischen den Halbtönen....sollte es so etwas geben.Jede normale Tastatur besteht aus Halbtönen. 12 Halbton-Tasten pro Oktave. Ein Ganzton oder ganzer Ton überspringt einen Halbton.
Pitchbend?Ja das ist ja klar, aber ich meinte aber das da zwischen den Halbtönen....sollte es so etwas geben.
Kastelruther Spatzen
natürlich kannst du das. das ist zwar ein "dr. phil." aber das geht an jeder zweiten musikhochschule.
im übrigen musst du auch schon für den master partituren einreichen.
warum man in der musik an einem uralten kryptischen system festhält, weiß der geier.
diese antwort passt aber zu deinem versuch die zweite wiener schule auf die zwölftonmusik zu reduzieren und vehement das altbackene zu verteidigen.
für mich fühlt sich das so ein bischen an, als ob ich fraktura in schönschrift nachweisen muss wenn ich in informatik promovieren oder bei meinem verlag ein sachbuch veröffentlichen will.
und mal im ernst: würden noten ausreichen, gäbe es keine anweisungen, keinen lehrer und keinen dirigenten.
ich denke, dass der versuch etwas universell zu beschrieben viel weniger subjektiv ist als unvollkommene und veraltete theorien, die durch staatliche institute mithilfe von rohrstöcken in kinder hineingeprügelt werden - und das in jedem land anders.
ausnahmslos alle, die hier bislang gegen die revolution gesprochen haben kamen mit irgendeinem beispiel über terzen und quinten, dur oder moll an - gerade so, als ob es nicht noch tausend andere sachen gäbe.
...
Wahrscheinlich heulen die nur deshalb, weil sie wegen dem Gedudel so traurig sind....und muss in meiner überheblichen Arroganz innehalten, wenn mir gewahr wird, daß anderen Menschen bei genau dieser Musik die Tränen kommen...
1. Doch, hat er.vicente hat jetzt insgesamt 4 mal gefragt wer hier ob und wie welche skalen benutzt und warum - und 0 antworten bekommen.
hier hast du deinen Dr.Phil. aber nicht in Komposition(§1):
vielleicht hier? nein:
Promotion: HfMDK Frankfurt
www.hfmdk-frankfurt.info
wäre ja auch noch schöner wenn man einen Master machen könnte, ohne der an hiesigen Akademien üblichen Fachsprache mächtig zu sein.
Für Leute die sich damit beschäftigen ist es nicht kryptisch. jedem sein eigenes (noten)system? Warum soll denn ein System aus Zahlen schneller lesbar sein als einen Partitur in herkömmlicher Form?
warum unterstellst du das?
was ist den das altbackene das ich verteidige? Meinst du das ich es als Vorraussetzung für ein Kompositionsstudium halte sich zumindest rudimentär auf einem Notenblatt auszukennen?
ich checke gerade generell überhaupt nicht wo du hinwillst und was du mir vorwirfst?
Wie notierst du col legno battuto ohne es hinzuschreiben?
was für eine Revolution(hast du irgendwo geschrieben) willst du?
Warst du zu oft auf den Darmstädter Ferienkursen? Ja nevermind. Aber hauptsache andere leute als reaktionäre bezeichnen.
2. Die Frage hat er auch selbst schon beantwortet.
Musik besteht nun mal aus Tonleitern.
Wenn ich Musik spiele, spiele ich automatisch das tonale Material aus den Skalen, weil Skalen, wie oben schon gesagt wurde, das tonale Material - als theoretisches Konstrukt - organisieren. Allerdings mache ich das nicht so bewusst und auch nicht so umfassend und gezielt wie z.B. gut ausgebildete und erfahrene Jazzer.viele interessanter wäre ja deine antwort gewesen.
Naja, Schlagzeug halt nicht. Aber tonales Zeug zwangsläufig, sofern Melodien und Harmonien zu erkennen sind.das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn.
naja, ich glaube dass je Komplizierter es wird, Fachausdrücke schon helfen weil sie die Dinge auf den Punkt brinhgen die man sonst umschreiben müsste.Musiktheorie ist so etwas wie die "Schulmedizin" - einfache Zusammenhänge möglichst kompliziert erklärt und noch mit "Fachausdrücken" verschlüsselt.
hehe, ich lehne nicht alles ab, was standard ist - ich verlange nur, dass neues (oder konkret meins?) dann auch auf funktion geprüft und ggf. als gleichwertig anerkannt wird.
Ich gab den Kritikern in ihrer Kritik recht, da diese aus ihrer Sicht berechtigt war.
Na was soll man auch sonst machen, wenn alle Werk-Presets abgenudelt sind?ich kenne aber auch Musiker mit hervorragedem musiktheoretischen Grundwissen, die ihre Synths nicht verstehen aber schon nach dem nächsten ultimativen System Ausschau halten.
Mehr HAll draufhauen!Na was soll man auch sonst machen, wenn alle Werk-Presets abgenudelt sind?
Noch mehr als in den Werk-Presets?Mehr HAll draufhauen!