Miks
Och nööö...
Das wäre dann die 'einfache' Variante - statt eines neuen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung die EL-Folie wie beschrieben tauschen - (sofern das alte Display noch in Ordnung ist!). Allerdings bemängeln viele Besitzer ein höherfrequentes 'Fiepen' (nicht im Audio-Weg), welches vom Inverterteil für die Leuchtfolie stammt. Die Frequenzen liegen so zwischen 400 Hz bis 1,4 kHz - also im gut hörbaren Bereich. Sollte das auftreten, entweder den SY-eigenen Inverter totlegen und einen passend zur Leuchtfolie mitgekauften neuen Inverter einbauen, oder, wie ich's bei meinem SY99 auch gemacht habe, ein gänzlich neues Display (da das Originalteil 'teildefekt') einbauen:Ist kein Problem. Schau dir die Anleitungen und die YouTube Filme an.
Die neue Hintergrundbeleuchtung wird einfach über die alte rübergeschoben und angelötet. Die alte wird vorher an den Kontakten abgezwickt bzw. mit einem Cutter abgetrennt. That´s all! Habe ich bei meinem TG77 so gemacht!
https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=5973#p29498
Da sieht man auch mein altes Display mit ausgefallener rechter Seite - vermutlich durch den Defekt der beiden kleinen Elko's auf der Rückseite verursacht... WENN also nur Leuchtfolientausch, dann bitte gleich die beiden Elko's kontrollieren - am besten prophylaktisch tauschen, dann habt's Ruhe
Zuletzt bearbeitet: