ais: Yamaha macht jetzt auf Behringer, aber in gut

- 8 Takte, 6 Pattern pro Track
- massig Polyphonie
- Gute FX Ausstattung (Insert + EQ pro Track + 2 Master)
- Guter voller Sound
- (Re)Sampling
- Condition Trigs
- Volle Midisteuerung
- Komplette Companion App (Killer!)

Fazit vorab: Best of OP-Z und Novation Circuit plus mehr von allem.

und… biegt sich nich 🙃


Dank T bin ich gespannt und berichte dann hier.
 
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Es wird sicherlich seine Käufer finden. Scheint ne nette Kisten zum Rumdudeln zu sein und Rumdudler gibt es viele. Ich persönlich kann mich solchen Hippsterkisten nichts anfangen.
 
Die Bedienung ist eine Krücke. Die Buttons gehören nach vorne auf die Front.
Du meinst nach oben….

die Profis im Sequencer Forum sind sicher, dass das Ding niemand kauf
Namen, wir wollen Namen!

Hab ich schon oft gesagt und wiederhole es nochmal: hier wird ALLES zermeckert (und ich schließe mich da nicht aus, bin ja nicht umsonst der "meckerbug") :)
Ich dachte du wärst der „Motzibug“?

Interessantes Gerät. Die Button Anordnung ist ungewöhnlich. Bin gespannt ob das cool ist oder so halbgar wie der Korg Kaos Replay. Mal abwarten. Preis ist super.
 
Hier wurden alle Airas zerlabert und so, dieses Teil auch und auch andere Teile, ich glaube das ist was was "wir" oft machen, wir kritisieren sehr laut (natürlich mit unseren Dackeln aus den 2000ern), kaufen es dann wirken aber als haben wir einen Groll drauf. Ist nicht schlimm, muss wohl so sein. Ich habe einige Zeit so politische Dinge gesucht , der Nachteil - man macht zu viel Leute an und verlangt zu viel - weil man ja nicht immer Fan sein muss - man muss es nur gedanklich prüfen und dann wird die Idee oder das Gerät ggf. doch genommen.
Hier sind zB die TR8S massig gekauft worden, davor haben sie alle hier gehasst, wenn man die ersten Threads über Seiten liest, bis die Teile dann gekauft wurden ;-)
Leider hier im Forum nicht so selten- aber inzwischen deutlich weniger und viel besser und kooperativer.

***triggerwarnung - nicht so ernst gemeint - edit / entschärft

Gabs das eigentlich schonmal in einer Groovebox? Also Pattern pro Spur wechseln können?
Es gibt Variation bei der Polyend Play, en sehr eleganter Weg, aber pro Spur ist eher selten, meist tauscht du die SEQUENCE dann komplett wie bei Akai..
und deshalb ist das schon besonders - Sekundärpatterns pro Spur ist schon special - beim Arturia Seq ist das ein bisschen so, aber der hat nur insgsamt 16 - pro Spur. Bisschen wenig.

Ein neues Produkt von Yamaha, was erstaunliche Leistung, Formfaktor und Preis hat und die Profis im Sequencer Forum sind sicher, dass das Ding niemand kauft. Wir werden sehen 👍
Vielleicht auch die jungen oder die alten Männer oder die Frauen mit Nerdhintergrund oder was auch immer. Man weiss das nicht so genau.
Vielleicht ist das Segment der 25-37 Jährigen Hundebesitzerinnen auch dies'mal Zielgruppe, aber nur wenn man Montags bis Mittwochs kauft.

Aber erstmal muss man die Praxistauglichkeit sehen und die Tasten und Performance checken, erst wenn das fertig ist, wird man das Gerät einschätzen können, vorher ist das wieder das was ich oben schrieb, wie damals bei Aira - Viele Urteile, kein Wissen, viel Anti und so weiter.
 
Ja, in der Tat. Oder man hat das so mit 2 Projekten, siehe Hapax, aber - es ist schön, wenn man ein neues Paradigma macht, das gefällt mir gut. Spiel diesen Bass hier mal mit den Drums. So ist EBM entstanden. Naja, wobei der Seq damals meist nur ne Drummachine war und nicht anders konnte ;9
 
was wir Deutschen
Können wir den kleinen Alltagsrassismus mal sein lassen?

Ich find das Teil interessant. Vor allem nach diesem Erklärbär-Video.:



Macht auf mich den Eindruck, das Yamaha hier einen Testballon gestartet hat und in dieser Design- und Geräte- und Preisklasse auch noch mehr anbieten könnte in näherer Zukunft. Was mit Synth und was mit Sampling. Vielleicht sogar was mit Granular?
 
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Nee,
ich bin Deutscher, ich habe ein Forum und analysiere das seit über 2 Dekaden, andere gehen ein bisschen anders damit um und ich mag Nationalisierung nicht sonderlich. Es gibt auch Verhalten, was in Japan stark ist, aber darüber rede ich nicht, es gibt trotzdem Individualismus und Unterschiedlichkeit - aber ich sagte nicht "typisch deutsch" und nicht antdeutsch oder was auch immer du dir vorstellst- eher ein bisschen selbstironisch, dass doch viele diesen Typs da sind und das hier ist wie unser Schulsystem uns zu kritischen LEuten machen möchte -sind wir nun auch. Und wir selbst - nicht als Schuld der Schule - sondern einfach so.
Andere sind anders direkt, anders kritisch und das ist auch ok, so man das akzeptiert, ich hab das auch in mir - sonst könnte ich da keinen Loriot Selbstlachmodus aufmachen.

Aber bevor das nach Verteidigung stinkt - wenn das zu feindlich klingt - sorry, kein Problem.. ist nicht sonderlich ernst gemeint gewesen, ich mach nur nie Grinser an meine Posts. Ich mag lieber was erzählen mit ernster Mine. Kommt besser.

Dein Karl.

ich hab die hälte des Forums hier auch versucht schlauer zu sein und gemerkt, dass ich nicht meine Schlauheit bin - und das machen superviele. Das ist aber was, was woanders nicht soviele tun. Sowas ist schon statistisch viel von hier. Wir sind aber auch keine miesen Typen, aber unser Dackel hat uns lieb.


Und nun zurück zum Sequencer.
Ich glaube das USP scheint dann mal das mit den Patterns zu sein und 128 Steps ist ja weit über der Acid-Norm nach VDE303.
ja, nee, das ist nicht gegen Acidmenschen und gegen ..
 
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Ja

Ok, dann haben sie die SU700 darin schonmal getoppt. Da gehen ja nur 3 Effekte gleichzeitig, die man in Reihe schalten und für unterschiedliche Tracks und/oder Master scharf schalten konnte.
Bin gespannt ob alle Filtertypen der RS enthalten sind. LFO Designer?
Da gab es ja noch EQ/Track oben druff.
 
Uff, sowas hätte ich aus der Yamaha-Ecke nun wirklich nicht erwartet. MIDI scheint wohl tatsächlich TRRS-Miniklinke zu sein. Wobei das immer noch besser ist als diese verschwurbelten Mini-DIN-Buchsen der Reface-Modelle.
 
Ich warte mal bis Loopop und BoBeats das Ding in die Hände kriegen. Da wird viel mit Alternativen verglichen und Pros und Cons dargestellt , und Zielgruppen genauer definiert. Ein Pro ist definitiv der Preis wenn man mit ähnlichen Geräten von Electron und TE vergleicht, oder?
 
Elektron hat nichts vergleichbares. OP-Z ist hier der Mitbewerber. Bei DEM Design würde ich sogar behaupten, das TE hier für Yamaha gearbeitet hat...bzw. Yamaha hier was eingekauft hat...so ähnlich...
 
Verstehe, dass zu viel Kritik nervt, aber nach dem Walkthrough-Video ist eigentlich klar, dass das Ding furchtbar ist. Schon enttäuschend, dass Yamaha 2018 ihr "IdeaScale"-Forum eröffnet hatten und dort zig Leute ihre Wünsche für eine Weiterentwicklung der RS-7000 geäußert haben - und nun nach viel Nichts so ein nerviges Spielzeug rauskommt...
 
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