Da ich den Reface bei mir stehen habe und mit dem Dtronics Controller liebäugele, bin ich vorhin zum örtlichen Musikalienladen gefahren und hab den Controller am Reface getestet (steht dort im Showroom funktionstüchtig aufgebaut). Mir ist folgendes aufgefallen: aus bautechnischen Gründen "springen" die Controller beim Wechsel der Operatoren. Stelle ich z.B. für Operator 1 ein paar Werte mit den Potis ein und wechsle dann auf Operator 2, "stehen die Potis falsch" und springen, wenn sie bewegt werden. Das ist - wie schon gesagt - bautechnisch selbstverständlich nicht anders zu lösen, irritiert mich aber ein wenig. Lösen könnte man dies durch Endlosdrehregler mit LED-Kränzen, welche nach Wechsel des Operators den aktuellen Wert anzeigen. Aber dies ist unrealistisch und würde den Preis des Controllers unrealistisch erhöhen (und damit mehr kosten als der Reface selbst).
Dass die geänderten Parameter nicht live angezeigt werden, finde ich nicht weiter schlimm, da ich nach Gehör einstelle.
Mir ist darüber hinaus positiv aufgefallen, dass
- die Verarbeitung sehr hcohwertig ist (die Potis wackeln nicht und sind - trotz ihrer kleinen Größe - gut mit den Fingern zu greifen und zu bedienen)
- der Controller am Knick breite Aussparungen hat, durch die man die Anschlussbuchsen des Reface gut erreichen kann
- es beim Controller eine "Initialisierungs-Taste" gibt, mit der man einfach ein neues Preset "von 0 an" erstellen kann
- man mehrere (bis zu allen vier) Operatoren gleichzeitig editieren kann
Ich sehe aktuell keinen super-außergewöhnlichen Mehrwert durch den Controller, vor allem, da die Bedienung des Reface durch Display und Touch-Regler bereits komfortabel gelöst ist. Es ist m.E. vielmehr eine andere Art, die Parameter des Reface einzustellen.