Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…
Michael Burman schrieb:
Nee, aber echt jetzt, für dieses Forum ist der Montage doch eher weniger interessant. Viele akustische Sounds, wovon die meisten ziemlich altbacken, sprich kurzgeloopt sind. AWM2-Synthese. Eine Rompler-Synthese, die zudem nicht sonderlich gut klingt. Mono-Reverbs. Nur wegen FM mit 128 Stimmen?
Für 08/15-Arrangements, die wenig ausdrucksstark bleiben dürfen, sind Rompler-Klänge von Yamaha gut. Ich mache mit meinem MOX6 für Leute Arrangements, und die sind zufrieden. So muss ich nicht meine MPC5000 und Lexicons anwerfen, weil aufwändiger (auf Plugins habe ich gerade keine Lust). Aber klanglich gefällt mir z.B. mein Electribe Sampler viel besser. Nur kann ich damit keine umfangreicheren orchestralen Arrangements machen. Da ist Yamaha praktischer. Schnell Streicher auswählen und es geht weiter.
Weniger interessant?
Dann wäre es nicht das erste Mal, dass man in diesem Forum einfach zu kurz springt, anstatt sich die Sache mal genauer zu überlegen und vor allem Zeit zu geben.
In den 1,65 GB Samplespeicher kann man schonmal eigene Samples stecken, von denen man weiß, dass sie zum Verbiegen einladen. Über die FM Section, da braucht es nicht mal einen einzigen vorgeführten Ton, muss man kein weiteres Wort verlieren, denn das ist Klangschlaraffenland für mindestens 10 Jahre. Oder mehr.
08/15 Arrangements? Hi hi. Schon im Motif war der Sample Content vorbildlich. Da haben die Yamahas, ohne dass ich das untersuchen muss, garantiert eine Schippe draufgelegt. Nach deren Aussagen entsteht der Content nach gewisser Weile komplett neu, das gilt dann wohl jetzt für den Montage. Mittels angebotenem Controllerset lassen sich traumhafte Arrangements mit viel Dynamik produzieren. Man muss das natürlich auch können und das fällt einem auch nicht in den Schoß.
Weil es ein Workstationpaket ist, muss man alle Sections auch verwenden? Nein, das muss man nicht. Das wäre auch realitätsfremd. Ich tippe auf weniger als 10% Workstationbesitzer, die das tun. Manche Section liegen dann einfach brach. Ist das schlimm? Nein, das ist es nicht. Sogar mancher zu Weihnachten verschenkter Pullover bleibt im Schrank liegen und wird nur zum Geburtstag angezogen, weil halt ein Hirsch auf der Rückseite draufgestickt ist
Der Montage ist sehr gut ausgedacht, das muss man noch nichtmal besonders betonen. Dass es Leute gibt, die das nicht auf Anhieb erkennen? Na, das ist keine Überraschung. Wieviel Instrumente gibts nochmal, denen nach Jahren genau hier im Forum attestiert wird, unterschätzt zu sein? Na also.