intercorni
Ich habe die großen NS40 als Zweitabhöre und nutze sie wirklich nur, wenn es um den richtigen Sitz von Vocals im Mix geht. Und wenn es auf den Yamahas gut klingt, ist der Mix auch gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dass die YAMAHA gerade in den Höhen sehr "grell" ist
Muss man ausprobieren. Die Adams A5x/A7x etc haben ja auch den Ruf, dass die sehr höhenbetont sind
und da nicht jedermanns Sache. Was die A5x angeht, so lösen die zwar die Höhen sehr schön auf, aber
noch weit davon entfernt, dass es unangenehm wäre.
Die Folge ist, dass man den oberen Mitten udn Höhenbereich besser beurteilen kann und besser mischt.
Wenn es nicht ganz so extrem ausgeprägt ist, kann es auch sein das deine Mischungen nicht dumpf,
aber etwas wärmer werden, aber aus dem Grund hört man ja nicht nur auf einem paar Lautsprecher ab.
Ist auch irgendwie Sinn der Sache, sind ja keine HiFi Boxen. Ist die Überbetonung in etwa vergleichbar zu den Yamahas ?
Es muss einfach klar sein,
dass die Kombination
- linearer Frequenzgang
- seidige Höhen
- knackige Bässe
- hochauflösend
- detailliert
- breites Stereobild
- exakte Tiefenstaffelung/Ortbarkeit
nur um einige zu nennen, im Low-Budget Bereich einfach nicht machbar sind.
So kleine Speaker sind großartig um bsp Rock zu mischen, aber für elektronsiche Musik halte ich die für zu klein.
Klar, mit Sub geht was, aber das muss man mögen. Mein Fall ists nicht. Aber so als Zweitspeaker sind die bestimmt super !
nahezu alle Wände mit 50 cm mit Rockwool vorbauen
Bei einem so großen Raum kannst du dir aber auch große Speaker leisten (und auch die Dämmung)
Der Studiomonitor Focal SM9 im Test
Innerhalb der Studiomonitor-Baureihe von Focal sind die SM9-Modelle die größten Monitore. Kompaktere Modelle, ebenfalls mit Beryllium Hochtöner, gibt es in der SM6-Serie und mit Aluminium-Magnesium-Hochtöner in der CMS-Serie. Der im französischen Saint-Etienne bei Lyon ansässige Hersteller Focal...www.soundandrecording.de
Test: HEDD Type 30, Studiomonitore - AMAZONA.de
Mit den HEDD Type 30 hat das junge Unternehmen HEDD nun auch Midfieldmonitore im Angebot und die überzeugen auf ganze Linie.www.amazona.de
Hatte die ATC SCM 110 ASL Pro zum testen da, hab mich aber im direkten
Vergleich für die Barefoots entschieden.
Die SCM 300 ASL Pro sind im Prinzip dieselben Boxen mit besseren Komponenten und brutalem Headroom.
Die ATCs ab SCM 110 haben wahnsinnig fein aufgelöste Mitten, nicht umsonst ein Studio-Standard.
Bei klassisch Drums/Bass/Git/Voc machen die schon Sinn, bei elektronischem haben die Barefoots
einen unglaublich definierten Punch.
Ist dann auch irgendwo eine persönliche Präfernez, was einem da zusagt.
Falschmachen kann man bei beiden sicher nichts.
Ok, dann machst du das aber schon professionell und dein Raum ist gut optimiert bzw. du hast ein Studio nehme ich an, oder?
Ich besitze selber ein Paar HS-50M, habe aber auch die diversen Modelle der neueren HS-Serie (5, 7, 8) häufiger in Studios angetroffen und gehört. Es sind einfach verdammt gute Boxen zum Arbeiten und was ich auf ihnen mische, übersetzt sich in der Regel hervorragend auf alle möglichen anderen Systeme. In ihrer Preisklasse sind sie aus meiner Sicht unschlagbar.
Die Tatsache, dass sie "so wenig Bass" haben, ist aus meiner Sicht im übrigen eher ein Vorteil gegenüber den meisten höherpreisigen modernen Monitoren am Markt, die zwar boomy klingen, aber dadurch den Blick auf das Wesentliche im Mittenbereich oft verstellen.
Was ist denn am den HS so schlecht? Die Frequenzdiagramme z. B. die man im Internet findet sehen recht linear aus.