tom f
|||||||||||
oki, die teste ich gerne mal
Geschmack ist natürlich subjektiv und kenne nur die MK 1 - also nicht auch mich böse sein wenn die Dir dann gar nicht zusagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oki, die teste ich gerne mal
Ich finde die sehen klasse aus, aber klingen echt schlecht. Ich hatte mal mein setup an welchen dranhängen, da war icj so schockiert davon was rauskam das ich schon mit dem gedanken gespielt habe aufzuhören musik zu machen.
Naja bei mir werden die nicht ins haus kommen, ABER....... sie haben einen sehr starken Konkurrenten. Nähmlich die Rockits. Die sind heute zu tage mindestens genau verbreitet und klingen etwas angenehmen finde ich.
Ich finde die sehen klasse aus, aber klingen echt schlecht. Ich hatte mal mein setup an welchen dranhängen, da war icj so schockiert davon was rauskam
ABER....... sie haben einen sehr starken Konkurrenten. Nähmlich die Rockits. Die sind heute zu tage mindestens genau verbreitet und klingen etwas angenehmen finde ich.
JBL 305
Habe ich neben Boxen stehen die über 15 mal so teuer sind und finde sie klingen stellenweise gleichwertig.
Die MK2 kosten aktuell etwa 200.-
HS7 ohne Sub, ginge das oder fehlt da zuviel?
Geschmack ist natürlich subjektiv und kenne nur die MK 1 - also nicht auch mich böse sein wenn die Dir dann gar nicht zusagen
Da stellt sich einem aber schon die Frage, hast Du mit den JBL das Glück, die Top-Abhöre für einen Appel und ein Ei ergattert oder eher das 15fache für minderwertige Boxen hingeblättert. Normal dürfte das ja auch nicht sein. Was heißt stellenweise?
Da stellt sich einem aber schon die Frage, hast Du mit den JBL das Glück, die Top-Abhöre für einen Appel und ein Ei ergattert oder eher das 15fache für minderwertige Boxen hingeblättert. Normal dürfte das ja auch nicht sein. Was heißt stellenweise?
Zum Thema Klang: es ist wohl wie meistens, dass bei wirklich guten Produktionen die Sachen auf beiden Monitoren fast identisch klingen.
Negativ Auffalen wäre vll ein falscher Ausdruck. Vll stark überascht. Ich hätte mit allem gerechnet nur nicht damit was da kam. Ich konnte auf einmal keinen bass mehr finden, hier und da kammen sachen raus die ich so noch nie gehört habe. Ich spiele immer noch auf meinen HiFi kLipsch Standboxen, das hatte sicherlich was zur Überraschung beigetragen aber es hat sich trotzdem echt ganz anders angehört als KRK's, Banana monkey's oder die fokals die ich schon gehört hatte. Bei den monitoren war mein Digitakt echt viel angenehmen zu ertragen als bei den Hs.beschreibe doch was Dir an denen so negativ auffiel
Monitore und Raumakustik ist jetzt nicht ganz mein Schwerpunktgebiet.
Aber ist es nicht so, dass das präzisere Wiedergeben von Feinheiten und Klarheit eher bei teureren Monitoren zu finden ist?
Daher müssten auch Top-Produktionen unterschiedlich wiedergegeben werden.
Ich kann nur von mir ausgehen.
Und Entscheidungen zu treffen ist bei den Yamaha für mich nicht immer ganz so einfach, wie ich es mir wünsche.
Man kann, ich denke auch, auch mit preiswerten Monitoren trotzdem schon arbeiten heutzutage.
Ich glaube wirklich, dass das bei Dir so ist, dass die beiden Monitore stellenweise gleichwertig klingen. Soll nicht falsch rüberkommen.
Ich kann mir das halt nur schwer vorstellen.
Und das Video von Marco dazu schaue ich mir morgen definitiv an.
Negativ Auffalen wäre vll ein falscher Ausdruck. Vll stark überascht. Ich hätte mit allem gerechnet nur nicht damit was da kam. Ich konnte auf einmal keinen bass mehr finden, hier und da kammen sachen raus die ich so noch nie gehört habe. Ich spiele immer noch auf meinen HiFi kLipsch Standboxen, das hatte sicherlich was zur Überraschung beigetragen aber es hat sich trotzdem echt ganz anders angehört als KRK's, Banana monkey's oder die fokals die ich schon gehört hatte. Bei den monitoren war mein Digitakt echt viel angenehmen zu ertragen als bei den Hs.
Ich würde die mir ja auch holen. Vom preis her und vom aussehen ist alles top. Aber wegen dem einem Abend beim Kolesch, hatte ich glaube ich psychische schäden getragen wo ich jetzt einfach nur abturns schiebe.
Das kann ich nachvollziehen.Frequenzdiagramme sind nicht alles.
Ich wünsche mir manchmal, mehr Details wahrzunehmen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Außerdem ist mein Raum noch nicht optimiert. Das darf man dabei nicht vergessen.
Prinzipiell gefallen mir die Monitore aber schon sehr.
@tom f :
Mein Raum ist nicht der Beste und ich habe ebenso noch viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Keine Frage. Und Du hast da auch bei vielem Recht.
Ich gehe aber bei Monitoren soweit, zu sagen, dass der Unerfahrenere mit sehr guten Monitoren besser beraten ist, da er durch sie noch genauer hören und somit beurteilen kann, als ein Profi, der bei schlechteren Monitoren, wenn er sie denn kennt, von den Defiziten im Klangbild weiß und damit geschickt umgehen kann. Natürlich sind bessere Monitore für ihn trotzdem besser. Aber ich denke, es ist verständlich, was ich zu sagen versuche.
Es spricht bei mir also nichts gegen hochwertigere Monitore. Aber ja, je teurer, desto geringer auch das Preis-Leistungsverhältnis. Zwischen 500 und 1000 Euro hört man wohl mehr, wie Du Dich so schön ausdrückst, evidente Unterschiede, als zwischen 2000 und 2500 Euro.
Ich werde bald meinen Raum optimieren und dann sehe ich weiter. Aber ich denke, es spricht nichts gegen eine hochwertigere Abhöre irgendwann, da ich nicht viel Geld für die Yamahas ausgegeben habe und zwei Paar Monitore noch dazu gut für Beurteilungen sind.
Und prinzipiell gefallen mir ja auch die Yamaha HS 80M sehr gut.
Anbei wegen Deiner Aussage bezüglich mittelmäßigem Equipment: Das Reverb meiner DAW ist wirklich nicht gerade das Beste. Aber überraschenderweise funktionierts doch irgendwie.
Negativ Auffalen wäre vll ein falscher Ausdruck. Vll stark überascht. Ich hätte mit allem gerechnet nur nicht damit was da kam. Ich konnte auf einmal keinen bass mehr finden, hier und da kammen sachen raus die ich so noch nie gehört habe. Ich spiele immer noch auf meinen HiFi kLipsch Standboxen, das hatte sicherlich was zur Überraschung beigetragen aber es hat sich trotzdem echt ganz anders angehört als KRK's, Banana monkey's oder die fokals die ich schon gehört hatte. Bei den monitoren war mein Digitakt echt viel angenehmen zu ertragen als bei den Hs.
Ich würde die mir ja auch holen. Vom preis her und vom aussehen ist alles top. Aber wegen dem einem Abend beim Kolesch, hatte ich glaube ich psychische schäden getragen wo ich jetzt einfach nur abturns schiebe.
Das kann ich nachvollziehen.
Aber mehr Details bei Monitoren wahrnehmen heisst tatsächlich auch mehr Geld in die Hand nehmen. (oder bessere Kopfhörer am Start haben zum gegen hören)
Hier geht's in die ähnliche Richtung
View: https://m.youtube.com/watch?v=NUywezacW1Q
Ich fand die LSR305 etwas badenwannenmäßig und mir haben da etwas die Mitten gefehlt.
die 305 mkII ?JBL 305
Habe ich neben Boxen stehen die über 15 mal so teuer sind und finde sie klingen stellenweise gleichwertig.
Die MK2 kosten aktuell etwa 200.-
Auf der Negativ Seite sind eine sehr geringe Räumlichkeit und ein beschränktes Stereopanorama. Da beides in Clubs nur wenig bis gar nicht vorhanden sind, simulieren sie die Situation dort ganz gut.
Für viele Produzenten von Dancemusic ein wichtiger Faktor.