Nur OnTopic Yamaha GX1 gesucht

Vor ein paar Jahren waren wir als Familie auf Wunsch der Töchter bei Madame Tussauds in London. Das ist schon mit den statischen Wachsfiguren recht schräg. Im Rock Circus London war ich vor Ewigkeiten mal. Der Flyer hat Erwartungen geweckt, die die Show nicht halten konnte. Aber ich habe es als ganz spannend in Erinnerung. Aber hey, das waren die frühen 1990er, da war alles anders. Kein Smartphone, kein Internet, man hat auf Film Bilder geschossen.

Ja, eine Canon-Spiegelreflexkamera, mit echtem Rollfilm und 36 Aufnahmen.

Trotzdem. Des isch grusig sagte meine Schweizer Cousine immer als Kind, und recht hätte sie angesichts solch eines Wachsfigurenkabinetts...

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade - nach ca. 30 Jahren - das Album "Ekseption 78". Da spielt Rick van der Linden den GX 1. Auf dem Cover steht: "Yamaha GX 1 used by courtesy of DOM, Amsterdam".
 
Die GX-1 bei Madame Tussauds stand mal in London im Rock Circus. Irgendwo habe ich noch eine Flyer von damals, aber hier im Video sieht man sie auch. Gleich bei 0:32 auf diesem Drehteller. Stevie Wonder steht davor. Später nochmals kurz.

Hier nun der Scan aus dem Flyer:
Yamaha GS1 Rock Circus #5019.jpg

Oder bei Matrixsynth:
 
Hatten wir den schon?



Sehr launig.

Der eingebaute Klopfgeist erinnert mich an die Korg KR-55.

Stephen

Ohne die Unterstützung von Korg hätte es den GX-1 nie gegeben oder vielleicht anders , Yamaha hatte zu dem Zeitpunkt absolut keine Erfahrung in Sachen Analogsynthesizer. Korg hatte in den siebziger Jahren für die Yamaha Orgeln die Rhythmuseinheiten gebaut und auch der Filter entspringt dem vom 800DV u. der 700er Serie. Es ist die Sallen Key Filterschaltung. Später hatte dann Yamaha eigene Custom Ic‘s verwendet.

IMG_5240.jpeg
IMG_5239.jpeg
 
Auf dem Track hört man noch mal die Rhytmus Sektion klingt wie eine Mischung aus der Tr808 und KR55.

 


News

Zurück
Oben