auf der Seite:
https://soundprogramming.net/electronics/yamaha-sound-chips/ sieht man, dass der YM3812 bei z.B. PSS-470 und PSS-560 (OPL2) verwendet wurde.
Das PSR-36 ist im Prinzip aber die Fullsize-Version der PSS 380/390/460/470/
570 2OP-Keyboards und mit MIDI. Der Chip des PSR-36 ist ein OPU, und der findet sich angeblich auch im PSS-470 etc.
--> da ist der YM3420BF -Chipsatz für das PSR-36 angegeben. Jetzt hat der PSR-36 aber auch PCM Drumsamples drin. Ich nehme jetzt mal sehr stark an, dass der Chip halt auch diese PCM's addressiert und irgendwie war da was mit dem Autochord, wenn du den ausschaltest dann erst greift die komplette FM "Synthesizer" Sparte. Das hatte ich mal in nem Forum gelesen.
Ich vermute (!) daher einfach nur, dass ohne die PCM Samples in dem Keyboard sonst der gleiche Chip wie bei den anderen drin gewesen wäre, denn der FM Sound an sich klingt wirklich identisch. Gut, ich weiß jetzt nicht wie das bei den DOS Spielen früher war, ob die Drum Sounds im Soundblaster als Teil der FM Synthese generiert wurden und somit wie z.b. beim FB-01 als vorgefertigte Patches z.B. Drums und Snares integriert hatten, aber ich vermute schon. Daher denke ich jetzt, dass der PSR-36 einfach ein Soundblaster Chipsatz mit zusätzlichen PCM Samples ist.
Wie gesagt.. nichts genaues weiß man nicht
Es ist nur eine Vermutung. Wesentlich für mich ist ja den Soundblaster Sound möglichst originalgetreu dem Erinnerungsvermögen nach wieder genießen zu können, aber beim PSR-36 ist es ja so, dass der von allen Keyboards dieser Sparte die meisten Funktionen für FM an Bord hat, was ihn somit quasi über all die anderen PSS-Geräte erhebt, plus MIDI und die wirklich größte Drumsektion überhaupt die ich auf den Yamaha Keyboards erlebt habe. Ich glaube, da kommt nur noch das PSR795 drüber, aber das war ein Rompler. Legowelt hatte den mal benutzt.
Falls es aber hier Kenner gibt, die das ganze noch ein bischen erhellen können, nur her mit den Infos, das interessiert mich sehr !
Btw ich habe mal 8 bit Keys einen Kommentar hinterlassen zu einem seiner Videos, wo er das Thema behandelte
-->
https://www.youtube.com/watch?v=QLJSdNYcdpk